GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Hi,



    ich möchte sicher gehen, daß ich den Unterschied zwischen dem normalen GEK und dem Classic richtig verstehe und zwar geht es mir um den Stahl.


    N690 sollte doch eigentlich etwas besser ein als N695 (440C), vor allem schnitthaltiger und von feiner Struktur.


    Wird im Classic der N695 verwendet, weil er sich einfacher schmieden lässt als der N690, oder ist der N695 für ein Messer dieser Art der bessere Stahl?

    Grüße
    Michael

  • Ich habe ja die "alte" Eickhorn-Scheide. Da gibt es auf einer Seite die breite Gürtelschlaufe. Soweit, so klar.
    Bei der neuen ist diese Gürtelschlaufe der Lederteil, der so etwas abgewinkelt ist?
    Dann würde die Scheide auch am Gürtel zu befestigen sein, ohne den Gürtel abnehmen bzw. öffnen zu müssen, indem diese Lasche, die ja scheinbar auf jeder Seite mittels Druckknopf an der Scheide befestigt ist, einfach auf einer Seite geöffnet und unter den Gürtel durchgezogen werden kann?

    Gruß
    Macke

  • Tony, das zweifel ich überhaupt nicht an! Mir erschließt sich die Trageweise nur aus diesem einen Foto (noch) nicht.


    Also ich vermute mal:
    Das Messer wird schräg getragen (cross draw) - Griffende nach vorne oben bzw. Spitze nach unten hinten. Die Schlaufe ist relativ weit unten an der Scheide - schau mal wieviel vom Griff außerhalb der Scheide ist. Damit wird das Messer sicher höher getragen als mit den meisten herkömmlichen Steckscheiden, deren Schlaufe ja oft bis zum Griffende reicht.
    Du kannst die Scheide außen am Gürtel (locker) oder auch zwischen Gürtel und Hose tragen (fest).


    lg, Franz


    Tante Edit sagt: ... war wohl ein unnötiger Eintrag meinerseits. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kaizerfranz ()

  • Ich glaube, jetzt hab' ich's. Nicht das abgewinkelte Stück ist angeknöpft, sondern die Sicherungslasche. Das abgewinkelte Stück - die Gürtelschlaufe - ist fest an der Scheide vernäht.


    @Tony: Kann ich diese Scheide fürs "alte" GEK-EDC bei dir nachbestellen (in schwarz) und wie sieht der Preis aus?

    Gruß
    Macke

  • Hallo Tony,


    ich möchte gerne wissen wieviel Rockwell die 3 neuen GEKs von Böker haben. Das wäre wichtig für mich, bevor ich mir eins bestelle.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hi Outdoor,
    Das GEK u. das EDC sind aus N690 und haben eine Rockwell - Härte von ca. 58 - 60°.
    Das geschmiedete GEK - Classic ist aus N695 und hat eine Rockwell - Härte von 58°.

  • Als N690 Fan und Benutzer muss ich sagen, dass 58-60 für diesen Stahl und die Anwendung super sind, ich habe einige Outdoor Messer von Fox Knifes in diesem Stahl mit dieser Härte und bin immer wieder begeistert.


    Verdammt, jetzt muss ich mir auch noch die beiden GEKs kaufen...

    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!