GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Ich bevorzuge das hanseatische Kaufmannstum, von daher ist diese Firma für mich erst einmal vom Radar. Unabhängig davon, ob juristisch wirklich eine Verfehlung vorliegt, ist das einfach schlechter Stil. Ich denke, es gibt bestimmt nettere Firmen, die mein Geld sicher auch haben mögen... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Das ist echt nah am flotten Ali - Niveau :huh:


    ...mit dem Unterschied, dass der Ali nie eine Geschäftsbeziehung mit den kopierten Designern hatte. Das macht für mich einen deutlichen Unterschied aus. Das hier ist eindeutiger Vertrauensmißbrauch...

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Naja, ich wollt' da jetzt auch nicht direkt dafür Werbung machen :S - sondern Euch nur zeigen, was läuft.


    Das Messer schaut für mich aus wie eine Mischung aus alter GEK-Klinge und ein bissele Wolverine ohne Filework, das mehr aus Versehen mit einem ausgesägten Dietmar-Pohl-Griff zusammengewachsen ist. Kann man ja rein technisch machen.


    Wahrscheinlich ist das Ding nicht schlechter als viele andere Messer in der Preisklasse auf dem Markt. So schlecht, wie hier mancher es beurteilt, finde ich übrigens bei Eickhorn weder die Produkte noch den Service - ich hab' da jedenfalls noch nie ein Problem gehabt.


    Das Drumherum jetzt mit der Trennung von Tony und was danach läuft, gefällt mir auch nicht.


    Bergmännle

  • Sie haben sich vor allem nicht Tonys Gedanken in der Konstruktion gemacht. Die Fingermulde ergibt in dem dünnen Rahmen eine Knick - oder sagen wir besser Sollbruchstelle, wenn eine Belastung in Stossrichtung, beispilesweise mit dem Schlagholz kommt...
    Ich denke die versuchen gerade noch so viel wie möglich raus zu holen, indem sie nach allen Mitteln greifen. Selber bekommen sie anscheind nichts eigenes kreiert...

    Plan - Prepare - Execute

  • Das mit der Sollbruchstelle war auch mein erster Gedanke....... ;)
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Ich finde das Verhalten dieser Firma einfach mies. Egal wie auch immer die rechtliche Seite aussieht, dass ist in meinen Augen einfach ein schlechter Stil.
    Ich persönlich bin mit dieser Firma durch, da kaufe ich lieber woanders.

  • So, erstmal com2you und Eickhorn aus den Bookmarks entfernt, wer so eine Frechheit unterstützt (com2you) ist genau so unseriös, wie Eickhorn, die mit der Gesamtsituation um die GEK Messer vollkommen falsch umgegangen sind.

    Grüße
    Michael

  • Wenigstens hat das Teil jetzt ne Schleifkerbe :thumbup:


    Mehr positives kann ich dem Design allerdings nicht abgewinnen. Ob man jetzt jeden verteufeln muss der die Messer anbietet naja weis nicht und was da jetzt genau Sache war, steck ich zu wenig in der Geschichte des "German Expedition Knife" drin. Vondaher hat zumindest mmn diese neue "Version 2" hier im thread nix verloren.

  • Vondaher hat zumindest mmn diese neue "Version 2" hier im thread nix verloren.


    Das kapier' ich nicht: Darf man hier auf Dinge, die in direktem Zusammenhang mit dem Thema des Threads stehen, nicht hinweisen? Ist das ein Diskussionsforum? Oder ein Gebetszirkel?


    So, erstmal com2you und Eickhorn aus den Bookmarks entfernt, wer so eine Frechheit unterstützt (com2you) ist genau so unseriös,


    Kapier' ich auch nicht: Was können denn Händler, die von x Marken halt das anbieten, was auf dem Markt ist, für einen Konflikt zwischen Hersteller und Designer? Da kippste doch das Kind mit dem Bad aus ...


    Bergmännle

  • Ich hab mich ja diskussionsmäßig hier seither rausgehalten, aber jetzt bring ich mich doch auch mal ein.



    Thema Stahlsorten:

    Alles Stahlsorten, die für mich für so ein Messer nicht in Frage kommen würden...


    Das was hier angeboten wird, deckt doch ein nicht allzu unerhebliches Spektrum ab. Was soll's denn dann noch sein? (ehrliches Interesse!)
    Ich finde die Stahlsortendiskussion ja immer recht interessant, aber es kommt ja nicht nur auf die Zusammensetzung an, sondern auch darauf, wie der Hersteller die Bearbeitung und Wärmebehandlung beherrscht. Und da hab ich gerade hier gelesen, daß Eickhorn genau das recht gut im Griff hat. Jetzt ist die Stimmung inzwischen wieder eine andere, was ich angesichts der Produktpolitik schon verstehe. Aber deshalb wird doch der Werkstoff nicht plötzlich schlechter.


    Thema Eickhorn:

    ...So schlecht, wie hier mancher es beurteilt, finde ich übrigens bei Eickhorn weder die Produkte noch den Service - ich hab' da jedenfalls noch nie ein Problem gehabt.
    Das Drumherum jetzt mit der Trennung von Tony und was danach läuft, gefällt mir auch nicht.


    Da bin ich persönlich genau der selben Ansicht bzw. hab ich bei Eickhorn genau die selben Erfahrungen gemacht. Der Service war (bei meinen Kontakten) immer einwandfrei und zuvorkommend. Ich persönlich hab da noch keinen Murks erlebt. Und wenn mal was nicht wunschgemäß war, wurde ohne Probleme oder Murren nachgebessert. Und an Sonderwünschen hab ich da auch schon so manches erfüllt bekommen.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen, was hier mit den GEK- usw. -Entwürfen läuft, finde ich gelinde gesagt hinterfragbar - aber da steck ich zu wenig drin und deshalb maße ich mir auch kein Urteil an. Aufgrund dessen kann man persönlich sauer auf die Firma sein. Deshalb ist aber nicht automatisch alles Mist, was die machen. Daß man daraus Konsequenzen auf sein eigenes Kaufverhalten zieht, OK. Aber auch gleich alle Händler abzustrafen, die doch gefälligst immer alles brühwarm zu liefern haben, was auf dem Markt ist, ist nochmal ne andere Sache.



    Um es nochmal unmissverständlich zusammenzufassen: Die neuen Eickhorn GEKs gefallen mir nicht, ich finde, sie gehen an Tonys Entwürfen vorbei, den rechtlichen Hintergrund finde ich voll daneben, die Stähle und die Firma deswegen zu verteufeln, finde ich aber auch nicht gut. Punkt.


    Jerry


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Sie haben sich vor allem nicht Tonys Gedanken in der Konstruktion gemacht. Die Fingermulde ergibt in dem dünnen Rahmen eine Knick - oder sagen wir besser Sollbruchstelle, wenn eine Belastung in Stossrichtung, beispilesweise mit dem Schlagholz kommt...


    Seh' ich auch so. Ich denke, da geht vielleicht vorher sogar schon das G10 zu Bruch, wenn man hinten ordentlich draufhaut: Das sieht auf den Fotos gar nicht so aus, als wär' da hinten eine richtige Schlagfläche . Sieht man aber nicht richtig.


    Bergmännle

  • Kapier' ich auch nicht: Was können denn Händler, die von x Marken halt das anbieten, was auf dem Markt ist, für einen Konflikt zwischen Hersteller und Designer? Da kippste doch das Kind mit dem Bad aus ...

    Das Du das nicht kapierst kann ich mir kaum vorstellen, denn ich habe mich da unmissverständlich ausgedrückt in meiner Begründung.



    Was Du eigentlich sagen möchtest ist dass Du nicht meiner Meinung bist und das ist Dein gutes Recht und ich respektiere es auch, daß Du das anders siehst.


    Jeder von uns entscheidet sich als Kunde für einen Händler unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte.
    Ich entscheide mich in diesem Fall einfach dafür nicht bei einem Händler zu bestellen, der den dreisten, aber vermutlich rechtlich erlaubten, Raub von Geistigem Eigentum unterstützt.


    Letzten Endes boykottiere ich den betroffenen Händler aus genau dem selben Grund aus dem hier viele Leute Aliexpress ablehnen und das darf ic, auch wenn Du meine Gründe als überzogen betrachtest.

    Grüße
    Michael

  • .....leider habe ich noch kein Exemplar hier und auch kein geeignetes Foto sondern nur Zeichnungen. Im Werk konnte ich mich aber von der komfortablen Handlage überzeugen. Sobald ich über das Messer verfüge werde ich hier entsprechende Bilder posten.

  • Moin,


    Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon das neue Expeditionsmesser von Böker hat? Habt ihr schon Erfahrungen damit machen können?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der neuen Stahlsorte und der dazugehörigen Wärmebehandlung?
    Bevorzugt ihr den alten k110 oder eher den neuen n695 und warum ?


    Gibt es schon Bilder von evtl. Prototypen oder Vorserien-Modellen?


    Ich bin sehr überzeugt von dem ganzheitlichen Design und freue mich schon auf mein Exemplar!


    Freue mich auf eure Antworten :)


    Cheers

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!