GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Man könnte das alles etwas positiver formulieren. :)
    In den ersten Seiten des Threads wurde das Messer noch hochgelobt.
    Klar ist das ärgerlich, aber das Design ist nun wirklich nicht kopiert. Die Messerscheide wurde übernommen.
    Das ist gut denn vllt wurde diese ja nicht abgeändert und dient somit zur Alternative der anderen beiden Lederscheiden.

  • Erste Seite hoch gelobt? Design nicht kopiert? Hä wovon redest du?
    Erste Seite gings um das gek 2000 von eickhorn designed von tony, zwischen drin gings um den selben designer, nur unter anderem Label nämlich böker. Soll tony sein eigenes Design klauen?


    Dann haust da noch irgendwie die andere Lederscheide mit rein....


    War schon spät oder :love:

  • Also ich verstehs auch nich. Zum Beginn des Themas würde das Messer hochgelobt und sogar Youtubevideos davon gemacht wie gut das Messer ist nd es gibt nichts besseres. Damals wurde es auch schon von der Firma Eickhorn hergestellt. Dann ein bruch zwischen Designer und Hersteller und schon wird das Messer in der Luft zerrissen. Das interresannte an dem ganzen zwischen Anfang und Ende wurde nichts gravierendes an dem Messer verändert. Ja was die Firma Eickhorn jetzt macht find ich auch nicht Okay aber irgendwie muss sie auch die Lederscheiden loswerden die sie noch auf Lager haben. Das hätte Herr Lennartz Juristisch besser klären sollen und genauer Formulieren müssen was mit den Scheiden pasieren soll.


    Mir kommt das ganze so vor wo es den Schäfer hinzieht dahin folgen auch die Schäfchen.


    Lg Ein verwirrter Tread Leser

  • Zum Beginn des Themas würde das Messer hochgelobt und sogar Youtubevideos davon gemacht wie gut das Messer ist nd es gibt nichts besseres. Damals wurde es auch schon von der Firma Eickhorn hergestellt. Dann ein bruch zwischen Designer und Hersteller und schon wird das Messer in der Luft zerrissen.


    Liest Du das aus dem Faden heraus? ?(


    Es wurde hier doch lediglich das Geschäftsgebaren der Firma Eickhorn kritisch betrachtet. ;)


    Ich habe zwei Eickhorn-GEK 2000. An beiden Modellen habe ich nichts auszusetzen. Der Alugriff z. B. ist, für meine Hand, einer der besten Messergriffe, die ich jemals an einem Messer hatte.

  • Also neben dem Geschäftsgebaren (z.bsp. einfach mal Liner bei den GEK's zu verbauen ohne mit Tony Rücksprache zu halten) wurde durchaus auch kritisch die Fertigungsqualität vermerkt... Nicht passende Griffschalen, der Anschliff war wohl stellenweise unterirdisch.
    Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen das meine sämtlichen Eichhörner (6Stck) einwandfrei sind.
    Das Messer an sich stand nicht in der Kritik.

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren... ich habe mir "mein" GEK Classic auf Tonys HP mittlerweile bestellt und kann es kaum erwarten, bis es da ist. Wer von Euch ist denn noch in anderen Umständen und freudiger Erwartung... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Ich lese den Thread hier schon einige Zeit und wollte mich nur kurz äußern, dass ich sehr zufrieden mit meinem GEK 2000 und meinem Para 1 von Eickhorn bin. Ich bin sicher kein Spezialist, aber für sind beide Messer technisch einwandfrei. Einzig die Scheide des Para 1 könnte im Vergleich zu anderen Kydex ein wenig wertiger ausfallen.


    Das "Geschäftsgebahren" von Eickhorn in Bezug auf den "Umzug" von Tony zu Böker finde ich jedoch in der Tat ein wenig lächerlich und unethisch.

  • Gibt es denn schon jemanden, der ein neues "Böker-Tony-Messer" in Händen hält und darüber ein paar Worte sagen kann? Laut Website sind zumindest die GEK ja ab Anfang März lieferbar.


    Würde mich interessieren und freuen! Danke im Voraus!

  • Hast du deines denn bei Böker oder über Tonys Website bestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergeheden Beitrages entfernt.

  • Gibt es denn schon jemanden, der ein neues "Böker-Tony-Messer" in Händen hält und darüber ein paar Worte sagen kann? Laut Website sind zumindest die GEK ja ab Anfang März lieferbar.


    Immer mit der Ruhe auf der Webseite steht lieferbar ab 04.03. bzw. 11.03. je nach Modell das ist also frühstens ab morgen zu haben.

  • Oh Mist, in der Tat war ich mit meinen Gedanken schon etwas weiter im schönen Monat März! Der Terminkalender ist einfach zu voll... Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Habe mir das Gek heute bei der IWA etwas ausführlicher angesehen und möchte dem geneigten Leser meine Gedanken mitteilen :)
    Also top fand ich:
    Die gesamte Verarbeitung macht einen richtig guten Eindruck
    Die Geometrie der Spitze ist im Vergleich zu meinem Eickhorn deutlich verbessert
    Die optionalen geschlossenen Griffschalen passen mir wie angegossen. Wirklich perfekt! ( Handschuhgröße 9)
    Die durchbrochenen Griffschalen waren perfekt an das Messer angepasst, da gab es keine Spalte und keine Fugen.


    Was ich nicht beurteilen kann ist die Scheide, da war leider keine da.


    Was ich persönlich bei dem alten Modell besser fand:
    Die Daumenauflage fand ich bei Eickhorn besser
    Das neue Schlagelement am Griffende hat durchaus seine Berechtigung im Reverse-Griff, allerdings hätte ich hier definitiv Angst um meine Griffschalen sollte ich das Messer mittels Schlagholz mit der Spitze voran in einen Baumstamm treiben wollen.
    Da war beim alten Schlagelement in Kombi mit den Alu-Griffschalen halt nicht das Problem, mach ich jetzt aber auch nicht ständig.
    Also ich werde mir das neue Gek mit den geschlossenen Griffschalen definitiv zulegen, nur ich weiß noch nicht wann :)


    @Tony- kannst du uns erläutern warum du stonewash als neues Finish dem alten perlgestrahlt vorgezogen hast?

    3 Mal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Also meine Eickhorn F-Serie hat eine deutlich feinere Spitze wie das ausgestellte Böker Pendant. Da ist mir die Böker lieber.
    Eine Schieblehre hatte ich allerdings nicht dabei ;)


    VG
    Knaller

  • Liefertermin für das E.D.C auf den 08.04. verschoben? Oder ist der "first run" schon ausverkauft?
    OK... Ich hab sowieso noch ein "normales" bestellt und da steht noch der 11.03., bin mal gespannt was mir geliefert wird 8)



    edit: Das Vollintegral könnte ich jetzt gar nicht mehr finden....

    Viele Grüße,
    Hogo

    4 Mal editiert, zuletzt von Hogo Dorn ()

  • Hallo,


    auf der Seite von Tony stehen noch die alten Liefertermine.



    Liebe Grüße,


    Michael.

  • @ Knaller5,
    Stonewash ist gegen vergammelte Oberflächen die wesentlich bessere Lösung. Bei den alten Oberflächen hinterließ Manches unangenehme Spuren was das Stonewash "schluckt".


    Der Liefertermin zum 04. betrifft das Para 1. Die anderen Messer sind noch in der Produktion.

  • Hab heute das para1 erhalten und bin vom ersten Eindruck schwer begeistert. Ich war ja schon mit der alte Eickhorn Version zufrieden,aber Böker hat hier nochmal eine drauf gesetzt. Super passende kydex , schöner Lieferumfang mit kugelkette und Gürtel clip, und einem sehr guten Anschliff. Also alles was bei Eickhorn damals bemängelt wurde, ist nun behoben. Nach diesem ersten Eindruck freue ich mich nun noch mehr auf die neuen GEK's.
    Gruß schweppo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!