GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Das Argument, dass man die Primärschneide nachschleifen kann, dass sehe ich als Blödsinn an.
    Man kauft sich doch keine 200€+ Messer, um dann zu versuchen an gehärtetem Stahl einen neuen Klingenwinkel anzubringen, was ohne das richtige Werkzeug sowieso nicht möglich ist.


    Ich sehe es aber genauso wie geronimo, dass die Änderungen zumindest für mich nur eine Verschlimmbesserung wären.
    Auch wenn das Messer eine Universallösung sein soll, so ist es doch primär ein Schneidwerkzeug. Wenn ich primär etwas zum Batoning haben will, dann nehme ich ein Beil mit.
    Die Schneid- und Haueigenschaften eines Messers sind zumindest für mich am wichtigsten und da stellt ein Messer mit schlechteren Schneideigenschaften eine eindeutige Verschlechterung dar, auch wenn es vermeintlich noch stabiler ist.
    Das GEK 2000 von Eikhorn war ein guter Kompromiss, der mit dem neuen Modell eher verschlechtert wurde.


    Ich finde es auch etwas traurig, dass Tony anscheinend so wenig Kritikfähig ist und sofort versuchte geronimo zu diskreditieren.
    Natürlich baut er auch Messer, aber das bedeutet nicht sofort, dass seine Kritik aus "Neid" passiert oder um seine eigenen Produkte besser darstehen zu lassen.
    Ich halte sehr viel von der Meinung von geronimo und seine uneingeschränkt positiven Vorstellungen sind mit der Grund, warum ich Heute ein GEK 2000 und ein Hunter, aus dem Hause Eikhorn besitze.
    Da finde ich es fast schon lächerlich, dass sobald kritische Worte von ihm kommen, diese nicht konstruktiv aufgenommen werden, sondern sie ins lächerliche gezogen werden, bzw. seine Befangenheit vermutet wird.
    Auch solche Argumente, dass man das Messer ja umschleifen könne, sind schon sehr Grenzwertig, wenn man mich fragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nexus ()

  • So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
    Auch ich habe mich gefreut als die Info zu lesen war, Böker sei nun bald der neue Hersteller des GEK. Schon kurz darauf habe ich das Messer vobestellt, inzwischen aber wieder storniert. Danke Geronimo für deine saubere Aufklärung in dem Review, dadurch spare ich mir 250€ über die ich mich garantiert geärgert hätte. Die alten Probleme beim GEK von Eickhorn waren doch überwiegend: schlechte Rostresistenz des D2, mangelhafte Verarbeitung und fragile Spitzen. Ich habe seit gestern immer mal wieder gesucht ob sich irgendwo, in Foren oder anderen Review-tauglichen Portalen jemand über die zu dünn ausgeschliffene Primärphase ausgelassen hat. Ich suche noch heute. ..
    Ich verstehe absolut nicht wieso der Anschliff dermaßen niedrig gesetzt wurde und die Argumentationen von Tony finde ich auch eher mangelhaft. Es ist doch noch nie ein GEK im normalen Einsatz gebrochen oder?
    Wenn dann also jemand gerechtfertigte Kritik übt finde ich es gelinde gesagt ein absolute Frechheit demjenigen Neid und üble Absichten zu unterstellen. Zumal das von Geronimo gezeigte Messer im Grunde was ganz anderes ist. Er hat ja nun in seinem Video kein Geronimo Expedition Knife vorgestellt, welches von Art und Umfang her einem GEK auch nur ähnlich ist.
    Ich habe aber vor ein paar Jahren ebenso negative Erfahrungen mit der Kritikfähigkeit von Tony gemacht und wundere mich daher nicht. Bei jedem Hauch von Widerspruch wird sofort gegengepowert und der eigene Standpunkt, wenn auch noch so unverständlich verteidigt. Das alles nur um dann letztendlich doch mit der Meinung der Masse mitzuschwimmen.
    Auch das wiederkehrende, ständige Verweisen auf die unglaubliche Praxiserfahrung und das Know-How sind für mich mehr als unglaubwürdig. Aber vlt. melde ich mich mal bei einem deiner "Seminare" an, vlt. überrascht du mich ja doch noch. Ich bin jedenfalls der Meinung das ein Mensch der besonders erfahren oder talentiert in manchen Bereichen ist, es nicht nötig hat ständig damit Argumentationsverstärker umherzuschleudern.
    Ich bin gespannt...

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Ich habe mir gerade mal ein paar YoutubeVideos von Geronimo angeschaut und hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass er dazu neigt andere Fabrikate schlecht zu machen um eigene Produkte zu lancieren.


    Im Gegenteil.
    Seine manchmal vorhandene Kritik ist immer offen, aber in meinen Augen zurückhaltend denn er betont immer, dass es seine Sicht der Dinge darstellt und keine Algemeingültigkeit besitzen muss.


    Ich finde sein Video und seine Meinung ehrlich und aufrichtig.


    Gruß
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

    Einmal editiert, zuletzt von faulkner ()

  • Zitat


    Auch solche Argumente, dass man das Messer ja umschleifen könne, sind schon sehr Grenzwertig, wenn man mich fragt.


    bitte nicht einzelne Passagen isoliert werten, wenn im selben Beitrag viele weitere Aussagen und Erläuterungen dazu waren.


    Ich habe weder das neue GEK verteidigt, noch das Umschleifen als praxisnahe Lösung für jedermann empfohlen. Wir wissen alle das das nicht sinnvoll ist - wohl aber möglich. Zum einen kostet es Geld, zum anderen die Garantie.


    Es war lediglich ein Denkanstoß zu möglich Gründe für diese Entscheidung, denn zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Statement. Vielleicht hätte ich es sich anders formulieren sollen.

  • Auch ich sehe mir die Videos von ihm gern an und könnte nicht behaupten das er seine Messer in Vordergrund stelle!
    Wenn das stimmt,- wäre das Gek für mich absolut uninteressant.
    Und ich sehe keinen Grund es nicht zu Glauben, hat er doch deine Messer von Eickhorn sehr Gelobt soweit ich mich Erinnere?

  • Hallo,


    wenn man sich das alte GEK von Puma anschaut, sieht man das da der Anschliff ähnlich weit unten wie beim Böker begann, beim Eickhorn war er höher gezogen.
    Das meinte Tony so denke ich, mit "back to the roots".


    Nur ist die dünnere Spitze beim Eickhorn in manchen Fertigunsserien nicht aus dem höheren Anschliff, sondern aus einer einfach dünner geschliffenen Spitze resultiert.


    Die Spitze hätte auch bei höherem Anschliff stabiler sein können, so wie in den ersten und in den letzten Serien des Eickhorn's.


    Ich würde deswegen das Böker GEK jetzt aber nicht als angeschliffene Brechstange sehen, es gibt auch weitaus dickere Brecher, die noch ganz passabel schneiden.


    Die alten GEK's von Puma haben ja auch geschnitten!


    Ich finde jedoch ebenfalls, dass Tony die Kritik durchaus als objektiv hätte werten können.


    Das ist meine Meinung und hat Allgemeingültigkeit :) !

  • nur war das Puma ja nun auch von der Funktion grotte, hat den jemals jemand eine Spitze vom zu dünn geschliffenen Eickhorn GEK abgebrochen?


    Wohl eher nicht, hatte auch ein dünnes GEK und war sehr froh darüber, weil man damit wirklich gut abreiten konnte.
    Daher sehe ich nicht den Sinn daran, sich an etwas nicht funktionierendem als Vorbild zu orientieren.

    Ehre und Robustheit !

  • Naja von einer geknackten Spitze weiß ich, aber sicher ein Einzelfall und auch ein Stück weit Folge von Missbrauch.


    Sicher war das stabil genug, ob das nun mit dem etwas mehr an Material hinter der Schneidkante nicht mehr zu gebrauchen ist, ich denke das ist auch nicht ganz richtig oder?


    Mal ehrlich, es ist kein slicer, aber es schneidet sicherlich.

  • Ich finde generell diesen Hype hier extrem übertrieben!
    Das liest sich hier alles wie die Eingebung von Mitgliedern einer Sekte namens "GEK".
    GEK hier GEK dort, mittlerweile der dritte Hersteller, also so langsam wird das hier alles echt ein wenig albern.


    Mit diesem ganzen Hick Hack wage ich es zu behaupten, dass auch Böker irgendwann abspringen wird...


    Gruß
    AccuBond

  • Ich seh Tony am Wochenende und da wird er Seins mit haben.


    Ich gehe davon aus, er wollt vom Landrover zurück zum unimog.


    Würde nicht zu sehr verallgemeinern.


    Die Reaktion aufs Video war nicht gerade glücklich. Wird daran liegen, dass er seit jeher einstecken muss.


    Jedenfalls sollten wir seine Darstellung des Einsatzzwecks abwarten. Es gibt "Brechstangen" mit noch derberen Winkeln und Materialstärken.


    Ich persönlich stehe auch auf höhere Anschliffe, aber er wird seine Gründe haben so zu verfahren.


    Das neue GEK ist alles andere als ein Schneidteufel. Ok. Sehe ich genau so. Jedoch werde ich mal abwarten wie er es nutzt ehe ich Begriffe in der Art einiger Vorredner verwende :P


    Ich halte Jackknifes Reviews für aufschlussreich, ehrlich und direkt. Er hat seine Art und seit ich mit ihm telefoniert habe weiss ich wie er es meint und ihn zu lesen.
    Der Vergleich mit seinem Messer diente der Veranschaulichung, wie stabil das GEK mit 3/4 Schliff schon gewesen wäre.
    Eigenes Produkt pushen passt absolut nicht zu seinen Chargen.


    Hoffe die Wogen glätten sich nun wieder etwas.


    Beste Grüße an alle!
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Pätte, das Messer macht einfach keinen Spaß mehr bei der Benutzung, so schön es auch verarbeitet ist, aber für mich ist das Wichtigste, wie gut ein Messer performt, sich anfühlt und leicht seine Aufgaben erfüllt!

    Ehre und Robustheit !

  • Zitat

    Ich seh Tony am Wochenende und da wird er Seins mit haben.


    Ich gehe davon aus, er wollt vom Landrover zurück zum unimog.


    [...]



    ?? Nutzt er das GEK jetzt anders wie vorher? ...


    Gruß
    AccuBond

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt.

  • Accu Bond:
    Nur zur Info: bisher ist kein Hersteller abgesprungen, sondern der Designer wechselte.


    Wieso sollte er damit anders arbeiten? Hab mir auch schon ne Menge verschiedener gekauft und damit nicht anders gearbeitet, sondern für mein Empfinden besser. Ebenso wie Geronimo mit dem neuen GEK nicht zurecht kommt und andere über große Messer motzen.


    Übrigens - mal die Überschrift vom Beitrag gelesen? Mich wundert es nicht, dass es hier ums GEK geht. :P Wenn du den Kritik Gehalt mal betrachtest wirst du merken, dass es keine Sekte ist. Das schließt selbst mich ein, wo ich bekanntlich mit Tony zusammen arbeite.



    Jepp Peter. Es wird zusehends unsachlicher. Ich pack mich hier nun auch erstmal raus ;)


    Adios Amigos bis demnächst! ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Mal so als Idee, vielleicht wäre es ja möglich, zwei Versionen vom GEK produzieren zu lassen, einmal sagen wir als Allround und einmal als Heavy Duty. Das Allround wäre dann vielleicht mit einem 2/3 hohen Flachschliff, ziemlich auf null geschliffen, also mit kleiner Schneidfase. Das Heavy eben so, wie es jetzt ausgeliefert wird. So hätte der Kunde die Wahl, zwischen einer schneidigen und einer robusten Version. Tony müsste sich dann nicht innerlich verbiegen und hätte seiner Urversion eben die Plattform gegeben für die Käufer, die eben einen unkaputtbaren Feitel suchen!


    Die Stöckchenschnitzer wären dann auch glücklich :D


    Ich würde sofort so eins kaufen ! Böker ist doch ziemlich offen, gerade was solche Ideen angeht. Und Tony würde neue Kunden erreichen ;)
    Das böte sich doch förmlich an! :thumbup:

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • @ Geronimo - war der Winkel beim Hunter nicht ähnlich ausgeprägt wie bei dem Teil? Frage nach, weil er da zumindest für das Waidmännische laut Video taugte.

    Plan - Prepare - Execute

  • Wieso sollte er damit anders arbeiten?


    Keine Ahnung, hattest du doch zuvor in den Raum gestellt.
    Bedeutet für mich, dass er seine Techniken der veränderten Geometrie anscheinend anpassen muss. Würde ja bedeuten, dass der Designer mit den Änderungen nicht wirklich einverstanden ist, oder?


    Die Überschrift hab ich gelesen, Danke. Es gibt halt einige Möglichkeiten zu diskutieren. Sachlich, unsachlich, parteiisch und absolut kindisch...


    Ich frag mich gerade warum das hier auf einmal unsachlich sein soll. Unsachlich ist doch eher die teilweise beleidigte Reaktion auf dieses Review. Als ob ein Glaubenstempel eingerissen wurde. Aber keine Angst, bin hier nur noch stiller Mitleser, hab diese Reaktionen schon oft geerntet wenn man hier gegen herrschende Glaubensbekenntnisse verstößt.
    Ich lass mich doch auch immer wieder dazu hinreißen gegen den Strom zu schwimmen.


    Ich gelobe Besserung...



    Gruß


    AccuBond

  • Geronimo - gute Idee! Würde mir auch gefallen!


    Accu Bond - Bisher lese ich von dir nur Unterstellungen und wie oben geschrieben Falschangaben.
    Nochmals - die Kritik über die Seiten widerlegen deine These von ner Glaubenssache, Sekte oder was auch immer.
    Du schwimmst nicht gegen den Strom, sondern hüpfst permanent aus dem Wasser. Kommt mit Kiemen nicht gut :P

    Plan - Prepare - Execute

  • Vielleicht sollten wir alle mal tief durchatmen und wieder zivilisiert diskutieren.
    Wir kennen den Jackknife, der für seine Art permanent seit Jahren in diversen Foren auffällig geworden ist.
    Ich "kenne" ihn schon länger aus diversen anderen Diskussionen und Gelegenheiten (er muss hier nicht umsonst unter anderem Namen auftreten), da kann es auch mal passieren, dass einem die Pferde etwas schneller durchgehen, wie hier beim Tony, auch wenn es in diesem Fall hier eigentlich keinen wirklichen Grund dazu gab.


    Tatsache ist, dass Leute, die Messer tatsächlich benutzen und zwar außerhalb des Vorgartens am Samstag Mittag, vermutlich eher dem Jackknife zustimmen werden.
    Jeder der mal ein Becker BK 9 zum Bushcraften benutzt hat, der wird wissen, warum das BK 9 (vielleicht eher zufällig) bei Bushcraftern so beliebt ist, denn da stimmt die Kombination von Klingendicke, Klingenhöhe und Anschliff einfach, das Ding ist sehr gut beim hacken, batonen und es schneidet auch noch prima.
    Es geht hier nicht um die vor und Nachteile eines BK 9, es geht hier nur um die Klingengeometrie für einen größeren Allrounder und da sieht meiner Meinung nach das GEK kein Land gegen das Becker und viele andere Messer dieser Größenordnung.


    Das heisst aber nicht, dass das GEK nicht für einige Leute die bessere Wahl sein kann, jeder hat seine Vorlieben und Gründe für diese Vorlieben, der Tony findet das GEK so in Ordnung wie es ist und vielleicht trifft das auf einige andere Leute auch zu.

    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!