GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Ich glaube kaum, dass Jackknife aka Geronimo hier im Forum bewusst unter falschem Namen auftritt. Viele oder die meisten von uns wissen, von wem die Videos stammen und er hat hier ja auch schon des öfteren seine (wie ich finde meist sehr guten und auch objektiven) Reviews eingestellt und verlinkt. Verstecken oder tarnen tut er sich also sicher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Beru ()

  • Völlig unabhängig davon, ob sich jackknife hier Tante Erna oder wie auch immer nennt, ist es seine Meinung die er kundtut. Wem sie gefällt oder nicht gefällt, sei dahingestellt.


    Mich stört in diesem Zusammenhang weniger die Tatsache, dass er die Schneidgeometrie bemängelt, sondern viel mehr die Tatsache, dass diese Meinung nicht einfach zur Kenntnis genommen wird, sondern von mindestens zwei Seiten versucht wird ihn zu diskreditieren.


    Ich persönlich bin mit meinem Eickhorn GEK 2000 sehr zufrieden, bin der Meinung, dass zumindest mein Exemplar nicht unter die Kategorie "Montagsmesser" von Eickhorn fällt, bin mit den Schneid- und sonstigen Eigenschaften höchst zufrieden und sehe für mich aufgrund des Videos von Geronimo keinerlei Nutzen für mich, mein Eickhorn GEK gegen eines von Böker zu tauschen.


    Gruß
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Ich glaube kaum, dass Jackknife aka Geronimo hier im Forum bewusst unter falschem Namen auftritt.


    Natürlich tritt er hier bewusst, also wissentlich, als "Geronimo" auf. Als jackknife wurde er hier ja schon gesperrt ... ;) :D Aber jeder der hier die von Geronimo eingestellten Videos schaut, weiß das doch. :) Und er hat das ja auch nie verheimlicht.


    Das Video fand ich schon interessant.


    Gespannt bin ich jetzt erst einmal auf die Testberichte anderer Böker-GEK-Benutzer.


    Ein Urteil selbst zu dem Böker GEK kann ich mir momentan nicht bilden; das ist erst dann möglich, wenn ich es selbst benutzen konnte.

  • Ich glaube kaum, dass Jackknife aka Geronimo hier im Forum bewusst unter falschem Namen auftritt. Viele oder die meisten von uns wissen, von wem die Videos stammen und er hat hier ja auch schon des öfteren seine (wie ich finde meist sehr guten und auch objektiven) Reviews eingestellt und verlinkt. Verstecken oder tarnen tut er sich also sicher nicht.

    Das war eigentlich genau mein Punkt, dass er hier unter einem anderen Namen auftreten muss, weil er schon einmal rausgeschmissen wurde.
    Ich unterstelle nicht, dass er daraus ein Geheimnis macht, dass er jetzt "Geronimo" heisst.
    Was ich nicht verstehe ist, warum man hier nach einem Rauswurf einfach unter einem anderen Namen weitermachen darf, aber das würde jetzt zu weit am Thema vorbei gehen, lasst uns weiter über das Messer reden.

    Grüße
    Michael

  • Ich glaube, das eigentliche Thema war das GEK 2000, und nicht, wer hier unter welchen Nick auftritt oder YT-Videos veröffentlicht...


    Aso bitte back to topic!

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Danke Rorschach!


    Hier geht's um ein Messer-Modell und nicht darum, wer wann wie hieß und wann er anno dunnemal angeblich mal was gemacht hat, was anderen nicht gepasst hat. Geronimo hat in dem Video kritisch, aber völlig sachlich seine Meinung kundgetan. Die muss man nicht teilen - das tue ich auch nur bedingt - aber auf ihm rumhauen, als hätte er sich damit einer Gotteslästerung schuldig gemacht, und dann auch noch das Vorstrafenregister rausziehen, das ist für mich hier völlig daneben.


    Mich persönlich stört's überhaupt nicht, wenn das Messer auf Kosten der Schneidfähigkeit noch (oder wieder) robuster geworden ist: Ich mag kräftige Messer, auch wenn ich beim Schneiden dann mal ein bissl mehr Druck brauche. Aber ich würde das Teil (weder das gute Eickhorn GEK, das ich oft benutze, noch das neue gute von Böker, falls ich's mir kaufe) auch nicht zum Angeln mitnehmen, sondern ein anderes, das feiner schneidet - deshalb kann ich nachvollziehen, was Geronimo stört. Tonys Argument, dass das Messer besser spaltet, gilt genauso: Es ist halt die Frage, was einem wichtiger ist und wofür man es meistens braucht.

  • Wo wird denn hier auf ihm rumgehauen?


    Jeder soll seine Meinung kund tun dürfen, egal in welche Richtung die sich bewegt - aber ebenso darf eine Äußerung dann auch kommentiert werden. Das Gillt für Geronimo, aber auch für alle Anderen in gleichem Maße. Wir sind doch hier vernünftig genug sowas zivilisiert zu gestalten. Solange wir nicht anfangen uns an einzelnen Textpassagen heiß zu machen, sind eigentlich alle Posts bisher vernünftig.

  • Hab das neue GEK seit vergangener Woche auch, und hatte es am Wochenende mit draussen dabei. Finde es ganz in Ordnung, ein bischen umgewöhnen muß man sich im Vergleich zum "Eickhorn" , aber dann ging eigentlich alles recht gut von der Hand. Fleischverarbeitung geht sehr gut, Holzschnitzen bekommt man auch recht gut hin, Stöckchen anspitzen etc. klappt einwandfrei. Obst spaltet man mit dem Messer, aber das nehm ich in kauf.


    Out of the Box, war meins nicht wirklich scharf, hab es dann erstmal geschärft, was recht gut und flott von der Hand ging.
    Ich verwende Belgische Brocken zum schärfen, und Abziehleder.


    Ich sehe eigentlich keine großen Negativpunkte am Messer, auch nicht bei der Verpackung, viele lieben diese Art der Boxen, ich brauch sie nicht unbedingt.


    Viele hatten Kritikpunkte am Eickhorn GEK, diese wurden bei der neuen Böker Version für den einen verbessert, für den anderen eben nicht.
    Man kann mit einem Messer nicht immer den Geschmack aller treffen, und es leider meist nur einigen Recht machen.
    Ich hab sowieso meist zwei Messer dabei eines fürs grobe, wie eben das GEK, das man mal richtig hart rannehmen kann, und für feinere Schneidarbeiten
    dann ein kleineres Backup, welches ich beim angeln etc. verwende.


    Für mich ein top Messer ..... :thumbup:

    -- Wer arbeitet, macht auch Fehler. Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht. --
    W.I. Lenin

  • Ich hab sowieso meist zwei Messer dabei eines fürs grobe, wie eben das GEK, das man mal richtig hart rannehmen kann, und für feinere Schneidarbeiten

    Ich denke dass das genau der Punkt ist, viele von uns ziehen mit mehr als einem Messer los, wir haben oft ein großes und ein kleines Messer dabei und in diesem Fall ist das GEK vielleicht keine richtig schlechte Wahl.


    Wenn aber von einem "Allrounder" gesprochen wird, dann gehe ich davon aus, dass das Messer so ausgelegt ist, dass es viele Aufgaben gut erledigen kann, das ist aber beim GEK nicht der Fall, das Messer braucht, damit es nicht bei feinen Schnitz- oder Schneidarbeiten zum Frust führt, einen kleinen Begleiter und dann hat man ein brauchbares Gesamtpaket.

    Grüße
    Michael

  • Wenn aber von einem "Allrounder" gesprochen wird, dann gehe ich davon aus, dass das Messer so ausgelegt ist, dass es viele Aufgaben gut erledigen kann


    Einen richtigen Allrounder in dem Sinne hab ich bei einem Messer noch nie gefunden, meist kann ein Messer bestimmte Aufgaben sehr gut, andere noch verhältnis mäßig gut, und für andere ist es schlichtweg schon schwierig zu benutzen.


    Aber in meinen Augen ist das GEK für das was es hauptsächlich gedacht ist, ein wirklich gelungenes Messer, das auch wirklich äusserst robust ist.
    Und wie gesagt, die wichtigsten Sachen, wenn man auf das Messer angewiese ist, kann man jederzeit damit machen, und im Ernstfall
    kann man es auch richtig hart rannehmen.


    Liegt halt alles im Auge des Betrachters oder des Nutzers ..... :D

    -- Wer arbeitet, macht auch Fehler. Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht. --
    W.I. Lenin

  • Zitat


    Wenn aber von einem "Allrounder" gesprochen wird, dann gehe ich davon aus, dass das Messer so ausgelegt ist, dass es viele Aufgaben gut erledigen kann, das ist aber beim GEK nicht der Fall, das Messer braucht, damit es nicht bei feinen Schnitz- oder Schneidarbeiten zum Frust führt, einen kleinen Begleiter und dann hat man ein brauchbares Gesamtpaket.


    Sprichst du da aus Erfahrung mit dem Messer?


    Sorry, aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht, irgendwas ist immer.


    Zitat

    Liegt halt alles im Auge des Betrachters oder des Nutzers ..... :D


    Absolut! Was den einen Freut, nervt den anderen und umgekehrt.

  • habe gerade erfahren, dass es in der Produktion einen Übertragungsfehler gab. Daraufhin wurde vorhin die Produktion gestoppt. Die Klingen sind wohl 0,3 mm stärker als die alten Eickhorn Klingen und das bleibt auch so aber der Anschliff wird um 3 mm höher angesetzt. Die geänderte u. dann endgültige GEK-Variante ist in max 5 Wochen lieferbar. Wer mit seiner jetzigen Variante nicht zufrieden ist u. das Messer keine Gebrauchsspuren zeigt, kann das Messer im Werk umtauschen.

  • Hut ab Tony!
    Das nenne ich mal konsequent!
    Mit bestem Gruß
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Na bitte, dann wäre das ja jetzt geklärt und alles wird gut.



    Jetzt beherrschen wir uns noch alle in welche Richtung auch immer nachzutreten und gucken und das Ganze in 5 Wochen nochmal an.
    Ich wette, dass auch der Jackknife dann nochmal die neue Version fair reviewen wird, denn eigentlich will er nur die neue Version so mögen, wie die Alte, er drückt das nur auf seine eigene Art aus ;)



    Meine abschließende Frage wäre jetzt:


    Wie erkennt man denn später, z.b. bei Händlern die man nicht kennt oder auf Ebay/Amazon welche Version vom Böker GEK man da kauft?
    Wird es eine Bezeichnung geben mit der man sicher gehen kann die neue Version zu bekommen, oder geht das über Seriennummern?

    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!