GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Vielen Dank für die klasse Berichte und Eindrücke :thumbup:
    Ich war schon länger scharf auf das GEK, aber jetzt weiss ich was unterm Wheinachtsbaum liegt :love: :love: :love: :love:

    Cranium Society Lifetime Member

  • @ TONY


    Vielen Dank für das Angebot :thumbup: Aber der die Entscheidung ist schon gefallen :thumbup: Die Berichte und Meinungen der Forumskollegen haben mich voll überzeugt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das Messer muß!!!! ich haben 8o

    Cranium Society Lifetime Member

  • stahl ist d2, stimmt das eigentlich mit dem schwierigen schärfen und undentlich langer schnitthaltigkeit ?bzw. das beahuptet wird es sei zu spröde?
    hat das messer schon mal im radar ,allerdings haben mich die comments über den stahl und der preis abgehalten ,auf der anderen seite ist das konzept sehr logisch und plausibel .kann jemand einen vergleich zu nem fallkniven a1 ziehen ?

  • Zum A1 nicht aber ich habe gestern erst mein GEK2000 mit dem Herbertz Abziehstein geschärft. Alleine schon durch die Klingenform ist das überhaupt kein problem.
    Da würde ich mir gar keine sorgen machen.

  • der edersee virus hat wieder zugeschlagen :D
    schlimmer als die schweinegrippe :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ... Ein tolles Messerchen!
    Wird irgendwann auch noch den Weg zu mir finden!!! :biggrin:

  • Ich habe mir vor dem letzten Seminar im Schwarzwald auch ein GEK beim Tony besorgt und es die ganze Woche im Wald verwendet.
    Holz hacken und spalten, Schnitzen, Reh aus der Decke schlagen, Suppe umrühren, Reisig schlagen, Wildschweinfell in Streifen schneiden, ...


    Ich bin sehr damit zufrieden.


    Ich werde wohl vom Schanz noch ne Schleifkerbe einbringen lassen und vielleicht die Winkel der Schneide noch etwas ändern aber sonst fällt mir keine Verbesserung mehr ein.



    Der Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Grade das es keine Schleifkerbe hat gefällt mir :D

    Wie oft muss ich bei meinen anderen Messern Essensreste aus der Schleifkerbe pulen, weil einfaches abwischen nicht langt oder es verhakt sich im Schnittgut... :rolleyes:

  • :dito:


    Genau ohne Schleifkerbe finde ich es auch viel praktischer, gerade für ein Outdoormesser. Vor allem da man sich so nirgends beim schneiden verhaken kann wie Chris schon anmerkte, und ich denke das war auch Tony´s Intention als er das Messer ohne Schleifkerbe konzipiert hat.


    Ja schade das Video von Tony lässt sich leider nicht mehr abspielen...

    Gruß jokerman

  • Das mit dem Verhaken ist sicher ein Vorteil.


    Was ich jedoch noch viel besser finde ist, gerade beim Schnitzen von sehr hartem Holz, das Hebel-/Kräfteverhältniss.
    Gerade am Anfang der Schneide kann ich beim Schnitzen/Schneiden die größte Kraft aufbringen. Wäre hier eine Schnleifkerbe müsste ich weiter in der Mitte der Schniede ansetzen wodurch sich das Hebelverhältniss verschlechtert.
    Um diesen Vorteil jedoch voll nutzen zu können, musste bei meinem Modell der Anschliff an dieser Stelle verbessert werden.
    Bei mir war dieser Teil unsauber ausgeschliffen bzw. nur angeschliffen.

  • Ich habe das GEK 2000 jetzt elf Tage im Einsatz bei der Jagd und ca 20 Stück Wild versorgt.


    Ich bin total begeistert und bereue keinen Euro den ich für das Messer ausgegeben habe.Eine super Investition :thumbup:


    Wie CHRIS77 bin ich auch der Meinung das man mit einer Schleifkerbe nur hängenbleibt und das den Arbeitsablauf stört.


    Ich brauche an dem Messer nichts zu verändern, denn TONY weiß schon was er macht :biggrin:

    Cranium Society Lifetime Member

    Einmal editiert, zuletzt von prohunter74 ()

  • Nur mal am Rande erwähnt, ist eine Schleifkerbe von ca. 2 mm eine wesentliche Verbesserung was das nachschärfen betrifft, ich hatte im Schwarzwald genug Möglichkeiten diverse Messer wieder flott zu bekommen.
    Ohne Schleifkerbe habe ich nach dem Parierelement über 1 cm wo das Messer nichts schneidet.
    Man konnte gut erkennen wo der DC 4 abgetragen hatte.
    Mit Schleifkerbe reduziere ich den toten Bereich um die Hälfte.
    Einen wirklichen Nachteil von einer kleinen Schleifkerbe kann ich dadurch nicht erkennen.

    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!