Hohlschliff am Metabo BS 175

  • Moin moin!


    Ich bin grad dabei, bzw hatte es vor, meinen ersten Hohlschliff zu versuchen, für eine Art Rasiermesser.
    Ich hatte erst gedacht, eines der beiden Räder am Metabo zu nehmen, das untere liegt ja genug frei, auch bei kompletter Verschalung. Das obere müsste ich erst freilegen.
    Allerdings ist das Rad ein bisschen hart. Was an sich vielleicht garnicht DAS Problem wäre, wenn die Bänder nicht alle diese Nahtstelle hätten, denn die, auf so einer harten Rolle....geht eigentlih garnicht. Also GEHEN schon, aber fühlt sich nicht gut an. Und ich tu damit bestimmt weder dem Band, noch der Rolle, noch dem Werkstück einen gefallen.


    Da ich ja aber das obere Rad justieren kann, könnte ich theoretisch das untere Rad mit irgendeiner "Beschichtung" versehen. Irgendeine weiche Schicht, ein harter Schaum, Hartes Gummi, Silikon....


    Klar, ich könnt auch einfach extra ein Rad kaufen, was etwas weicher ist. Falls ich das gegen das Antriebsrad tauschen kann? Wohl schon oder?


    Meine erste Idee war, weil es von der Breite perfekt passt, irgendein Duct-Tape, Gaffaband, Panzerband, you name it, mehrlagig um die Rolle zu kleben. Aber bei der Hitzeentwicklung verschmilzt das bestimmt ganz übel und macht riesen Sauerei. Nicht dass es bei mir beim Schleifen so extrem heiss wird, das kann man ja ziemlich gut einfach mit Gefühl regulieren, aber der Klebstoff bei diesen Klebebändern reagiert ja schon auf geringe Hitze...


    Ich hab noch so einen einseitig klebenden schwarzen Schaum, Gummischaum, hartschaum, weiss nicht genau, mal testen wie Hitzestabil der ist.


    Schon eher vielversprechend klingt Silikon. Silikon ist sehr hitzebeständig, und es gibt diese Silikonmatten als "Backpapier". Die sind max. ca. 1mm dick und aus der Matte könnte ich einen passenden Streifen schneiden. Temperatur sollte da noch am besten gehen.
    Das Silikon einfach mit doppelseitigem Klebeband auf die Rolle kleben und ich hätte einen schönen Untergrund auf der Rolle.


    Hat sowas schonmal jemand probiert?


    Oder vielleicht sonst noch eine Idee?


    Auf lange Sicht werd ich mit einer neuen Rolle am besten fahren, da werd ich mich mal nach einer Bezugsquelle umsehen, aber ihr wisst das ja vielleicht, irgendwie sind mir diese McGyver-Methoden immer lieber. =)

  • Es tut mir leid, dass ich Dir jetzt keine MacGyver Lösung anbieten kann. Aber genau dieses Gebastel hat mich am Ende zu einem Bandschleifer vom Kleinen Messerladen greifen lassen.


    Wenn Du vor hast, das Thema langfristig zu verfolgen, kann ich Dir den Schritt zum Profigerät nur empfehlen.


    Einmal Geld ausgeben, einmal weinen und fertig.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Klar, aber wir wissen ja alle, was ein Profi bandschleifer kostet, und das muss man erstmal über haben. Ich hab mir "gerade" vor 1-2 jahren den metabo gekauft, um überhaupt irgendwas zu haben und nicht alles mit Feilen machen zu müssen, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem, auch ohne irgendwelche Umbauten. Und früher oder später wird hier ein fetter Bandschleifer stehen, das ist sicher... Aber das wird noch etwas dauern. Und da ich mit dem Basteln nicht warten will bis dahin, nehme ich was zur Verfügung steht. =)


    Wenn ich das geld über hätte um es für einen ordentlichen Bandschleifer auszugeben, würde ich nicht eine Sekunde deswegen weinen. ;)
    Aber wie dieses Leben so ist, jeden Monat kommt immer genau dann wenn man es am wenigsten braucht irgend etwas um die Ecke und verlangt "Aufmerksamkeit"...und alles was man bis dahin zur Seite gelegt hat muss in ...eine neue Waschmaschine, Spülmaschine, Ofen, Auto.....etc gehen.
    Life is a bitch. :D



    ***Vielleicht denke ich aber auch komplett falsch?
    Gibt es Schleifbänder die etwas dicker sind? Vielleicht mit einer Gummischicht innen?

    Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

  • Am besten schaust du erst mal im Internet nach Schleifbändern mit Sinusverschluss. Die haben nicht diese Überlappung, also auch kein rattern.
    Ich hatte mir mal solche Bänder auf Maß bestellt, die Bezugsadresse hab ich leider vergessen.


    Als Belag für ein Kontaktrad kommt nur relativ hartes Gummi in Frage, alles andere fliegt weg und löst sich auf. Kontakträder mit Gummibelag gibt es bei Wolf Borger.

  • Vielen Dank euch beiden.


    Wellenkante ist glaub ich aber nicht nötig, so klein ist der Radius nicht den das Band macht.
    Aber Sinusverschluss hört sich interessant an. Meine Bänder sind so schräg überlappend verklebt, was bei "normalem" Gebrauch bis jetzt auch kein Problem ist, nur auf der Rolle, und ich denke da liegt es auch daran, dass die Rolle nicht ganz gerade ist, sondern leicht gewölbt.


    Ich werd mir Sinusverschlüsse und Wellenkanten mal genauer anschauen.


    **Blödsinn, meine Bänder sind nicht überlappend. Was rede ich denn. =)
    Diagonal ja, aber dann hinten verklebt, ohne zu überlappen. Musste ich tatsächlich erst noch drauf schauen um das zu bemerken. =D

    Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

  • Die meisten Bänder haben auch eine Laufrichtung, d.h. es holpert mehr, wenn sie falschrum laufen.
    Das Rad am Metabo halte ich nicht für geeignet als Kontaktrad. Der Gummibelag an Rädern, die dafür ausgelegt ist, ist immer ziemlich dick. 20 mm und aufwärts. Bei Borger gibts fertige Kontakträder und sicher auch bei anderen. Außerdem kann man welche direkt beim Hersteller konfektionieren lassen. Sollte auch nicht die Welt kosten.

  • Hey!


    Schau mal bei Kontaktscheiben-Krugmann, bzw. ruf einfach mal dort an und lass Dich beraten...
    Die konfektionieren Dir das passende Kontakrad, da außer dem Bandverschluss auch das Trägermaterial Deines Schleifbands eine Rolle spielt...


    Gruß,
    Dom

    Einmal editiert, zuletzt von maddom ()

  • Vincent, Laufrichtung ist mir bekannt. Da achte ich drauf, nur etwas schwierig bei benutzten Bändern, irgendwann sieht man innen nichts mehr.


    Danke euch für den Tip mit Krugmann/Borger.


    Ich denke ich werd mir einfach ein Rad bestellen. Eine Frage deswegen: Welches Rad wechsel ich für ein neues Kontaktrad aus? Das Antriebsrad oder das andere? Oder ist das eher egal?

  • Wenn Dein neuerer BS ähnlich aufgebaut ist wie meiner (ich hab noch den "jutenalten" BS 200), wirst Du Dir leichter tun, das Antriebsrad zu wechseln...
    Die Umlenkrolle oben ist mit einem Segerring gesichert und zudem ballig ausgelegt, die wirst Du für einen ruhigen Bandlauf noch brauchen.
    Das Antriebsrad hingegen ist nur mit einer normalen Mutter befestigt, wobei es sein kann, Das Du auf der Seite der Schleifscheibe mit einem Schraubenschlüssel gegenhalten musst, da die Welle durchgängig ist und die Muttern ab Werk ziemlich festgezogen sind...


    Was vielleicht auch eine Option wäre, ist ein Kontaktrad mit einem größeren DM als das Originale anfertigen zu lassen und so auf eine höhere Schnittgeschwindigkeit zu kommen, für keramische Schleifkörper spielt der Metabo ja an der unteren Grenze des Sinnvollen...


    So oder so, halt uns doch bitte auf dem Laufenden, für was Du Dich entscheidest, auch was sie Dir bei Krugmann erzählen würde mich interessieren!


    Gruß,
    Dom

  • Ich glaub die sind recht ähnlich.
    Also die untere Rolle. Hätte ich auch drauf kommen können, oben ist ja zum justieren.
    Rad werd ich aber wohl erstmal in der gleichen Größe lassen, sonst muss ich da so viel umbauen, muss ja auch irgendwie reinpassen, hab ja die ganze Verschalung noch drann. =)
    Ich halt euch auf dem laufenden. ;)

  • Ich werfe einfach mal noch Hilzinger-Thum aus Tuttlingen in den Raum. Warum in die Ferne schweifen?
    Die Machen auch Kontakträder in beliebigen Größen. Im Endeffekt sollten sie ja das Kontaktrad des Metabo nachbauen in "besser". :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!