Moin moin!
Ich bin grad dabei, bzw hatte es vor, meinen ersten Hohlschliff zu versuchen, für eine Art Rasiermesser.
Ich hatte erst gedacht, eines der beiden Räder am Metabo zu nehmen, das untere liegt ja genug frei, auch bei kompletter Verschalung. Das obere müsste ich erst freilegen.
Allerdings ist das Rad ein bisschen hart. Was an sich vielleicht garnicht DAS Problem wäre, wenn die Bänder nicht alle diese Nahtstelle hätten, denn die, auf so einer harten Rolle....geht eigentlih garnicht. Also GEHEN schon, aber fühlt sich nicht gut an. Und ich tu damit bestimmt weder dem Band, noch der Rolle, noch dem Werkstück einen gefallen.
Da ich ja aber das obere Rad justieren kann, könnte ich theoretisch das untere Rad mit irgendeiner "Beschichtung" versehen. Irgendeine weiche Schicht, ein harter Schaum, Hartes Gummi, Silikon....
Klar, ich könnt auch einfach extra ein Rad kaufen, was etwas weicher ist. Falls ich das gegen das Antriebsrad tauschen kann? Wohl schon oder?
Meine erste Idee war, weil es von der Breite perfekt passt, irgendein Duct-Tape, Gaffaband, Panzerband, you name it, mehrlagig um die Rolle zu kleben. Aber bei der Hitzeentwicklung verschmilzt das bestimmt ganz übel und macht riesen Sauerei. Nicht dass es bei mir beim Schleifen so extrem heiss wird, das kann man ja ziemlich gut einfach mit Gefühl regulieren, aber der Klebstoff bei diesen Klebebändern reagiert ja schon auf geringe Hitze...
Ich hab noch so einen einseitig klebenden schwarzen Schaum, Gummischaum, hartschaum, weiss nicht genau, mal testen wie Hitzestabil der ist.
Schon eher vielversprechend klingt Silikon. Silikon ist sehr hitzebeständig, und es gibt diese Silikonmatten als "Backpapier". Die sind max. ca. 1mm dick und aus der Matte könnte ich einen passenden Streifen schneiden. Temperatur sollte da noch am besten gehen.
Das Silikon einfach mit doppelseitigem Klebeband auf die Rolle kleben und ich hätte einen schönen Untergrund auf der Rolle.
Hat sowas schonmal jemand probiert?
Oder vielleicht sonst noch eine Idee?
Auf lange Sicht werd ich mit einer neuen Rolle am besten fahren, da werd ich mich mal nach einer Bezugsquelle umsehen, aber ihr wisst das ja vielleicht, irgendwie sind mir diese McGyver-Methoden immer lieber. =)