Einer mit Erfahrungen vom Schanz Friction Razor?

  • Hallo liebe Leute, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Friction Razer von Jürgen Schanz machen dürfen? Ist ein wiklich schönes Messer aber der Preis hat es eben in sich. Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken mir eins zuzulegen und könnte daher ein paar Erfahrungen dazu brauchen. Hab leider noch kein Messer mit SB1 Stahl, sagt mir nix. Beim Damast steht nur:Damasteel Heimskringla oder Türkischer Damast Stahlsorten kann ich dabei keine finden. Wäre euch für Infos dankbar.


    Danke
    Ephiros

  • Hallo, SB1 ist hier wohl zur genuege bekannt, ist wohl der 1.4501.03, kommt auch unter dem Namern Niolox daher. ist ein ziemlich rosttraeger stahl, der sich nicht ganz so gut schaerfen laesst dafuer eine gute schaerfe lange haelt. damasteel ist halt PM Stahl, und tuerkischer damast bezieht sich auf das Muster, ob da alte Doenermesser drinstecken, kann die wohl nur juergen sagen. zum rasieren gibts besseres, auch von der geometrie her.

  • Dadurch bin ich zumindest etwas schlauer, kurze recherche nach der Frage hat mich auch zum Niolox geführt. Das ist mir ein Begriff. Zum rasieren wars auch nicht gedacht :). Ich hoffe mal das keine Dönermesser drin stecken bei dem Preis :D

  • Sooo, von unterwegs ist immer nervig mit diesem Smartphonegedöns...


    Ich habe die eine Version mit Titanlinern (blau anodoisiert) und Silver Twill. Grundegenommen ein grau/silbernes Carbon.
    Die Klinge ist SB1 und furchterregend scharf und bleibt es auch lange. Rasieren ist kein Problem. Die Klinge gleitet lautlos mit gleichbleibendem Wiederstand wie auf Glas gelagert. Frictionfolder - so muss das sein!
    Schönes Messer, welches sich auch einhändig easy öffnen lässt. Die Klinge ist ca. 3,5 mm stark und hat einen tiefen Hohlschliff. Slicen tut das Ding als gäbe es kein Morgen. Die Ausführung ist schanz-typisch perfetto.
    Ich habe mir dazu noch eine Lederscheide gebaut, farbig passend zu den TI-Linern...


    Hier ein kurzer Überblick:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

  • Soo Video gesehen. Das ist ja mal wirklich ein schönes Schnuckstück. Nochmal danke fürs Video, kurz und bündig! Leider sind im Shop nur noch G10 Varianten zu haben, da würde mich der Titanliner schon anmachen... Aber wenn man das will bleibt wohl nur bei Herrn Schanz selbst anfertigen zu lassen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ephiros ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!