Kurzschwert Eigenbau

• Hallo

Gestern (14.09.) konnte ich nun endlich mein Kurzschwert fertigstellen. :yeehaw:
    Ich freue mich nun, euch ein paar Fotos des Arbeitsablaufs (dem Weg zum Ziel :D ) und natürlich des Resultats zu zeigen.

Ein paar Daten :

Das Schwert hat eine Gesamtlänge von 600 mm (Klingenlänge 460mm).
    Es besteht aus 6mm starkem 02 Stahl (1.2842) und wurde von Roman (Juchten) selektiv gehärtet.
    @Roman: Solltest du auf diesen Threat stoßen , vielen Dank nochmals an dieser Stelle. :thumbup:

Das PE und das Abschlussstück bestehen aus Messing (verstiftet mit Mosaikpins) , das Griffmaterial aus Wasserbüffelknochen (verstiftet mit Messing rund).

Gesamtgewicht des Schwertes liegt bei 2000g (der Schwerpunkt liegt ca. 4-5 cm vor dem PE).

Hier nun der Reihe nach der Arbeitsablauf in Fotos:

Anschliff der Klinge:

Bild1.JPG Bild2.JPG Bild3.JPG

Der Griff:

Bild4.JPG Bild5.JPG Bild6.JPG Bild7.JPG

Dann ab zum Härten und ein paar Tage später :

Bild8.JPG

Es folgte schleifen , schleifen .... polieren :

Bild9.JPG

Fortsetzung ....

Franconian Resistance #003

Einmal editiert, zuletzt von SONIC ()

• ....

Dann folgte das Herstellen des PE :

Bild10.JPG Bild11.JPG Bild12.JPG

Das passgenaue Ausfeilen der Nut für die Klinge bzw. den Griff war so mit das aufwendigste ...

Bild13.JPG Bild14.JPG Bild15.JPG

Nach viel Gefeile, Geschleife und Polieren war auch das geschafft ... :thumbup:

Bild16.JPG

Nun konnte der Rest des Griffs in Angriff genommen werden. Wie bereits beschrieben hatte ich mir hierfür Wasserbüffelknochen auserwählt :

Bild17.JPG

Das Abschlussstück ebenfalls aus Messing :

Bild18.JPG

Bild20.JPG Bild21.JPG

Nach ein paar Stunden polieren und schleifen war es dann endlich soweit .....

Bild22.JPG Bild23.JPG Bild24.JPG Bild25.JPG

Eine Scheide für das Teil habe ich bisher nicht in Planung , da es ohnehin nur bei mir im Wohnzimmer die Wand schmücken wird. :D
    Wenn , soll es dann irgendwann wohl eine bezogene Holzscheide sein...

Ich hoffe das Teil gefällt .

Viele Grüsse

Markus

• Dazu fällt mir spontan ein Wort ein: G E I L !!!!!! :surprise: 8o :thumbup:

Sei dir meiner Bewunderung gewiss,das ist ein richtig klasse Teil geworden! Danke auch für die WIP-Fotostrecke. :thumbup:

Rolf

• Wow, Markus, ist das Teil geil geworden. :surprise: :cool:

Aber 2 kg? Das kannst Du doch gar nicht mehr heben. :D

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Hey Markus

Schön das du dieses geniale Schwert hier vorstellst :thumbup:

Da ich beim Entstehungsprozess via Whats App fast live dabei war weißt du ja schon wie geil ich deine Idee finde ein kurzschwert zu machen :thumbup:

Ich bewundere die handwerkliche Arbeit die du hier mal wieder abgeliefert hast :worship:
    Die Materialauswahl finde ich Super
    Ganz großes Ping Pong :cool:

Cranium Society Lifetime Member

• Ganz großes Kino! :surprise:
    Du hast wirklich hervorragende Arbeit geleistet, danke für die vielen Fotos des Entstehungsprozesses. Das "kleine" wiegt ja ordentlich, gutes Training für die Ärmchen. Wirst du das gute Stück auch benutzen? Á la Schnitttest?

Grüß

• Wow, ganz grosses Kino.
    Neben dem genialen Ergebnis bewundere ich am meisten die handwerkliche Arbeit die Du da reingesteckt hast.
    Mit minimalem Maschinenpark ein maximales Resultat erzielt, klasse :thumbup:

Gruß Stefan

• Eine super Arbeit! Respekt. Und mich erinnert es ganz persönlich an das Schwert aus meinen alten Priz Eisenherz Comics 8o Da fühl ich mich gleich wieder zurückversetzt in die Kindheit. Danke fürs Zeigen :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Allein der Messing Block für die Parier Stange ist der Wahnsinn ! Vom Rest ganz zu Schweigen. :thumbup:
    Bei der Wahl dieses Klingenstahls plus Härtung usw. sollte man es schon mal benutzen. Was was auch immer......

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Wahnsinn Klasse Arbeit kann mich nur den Vorschreiben Anschließen!! Handwerklich einfach GEIL und sieht verdammt gut aus!! :thumbup:
    Glückwunsch

gruß Chris

• wie hast du das denn so geil hinbekommen? :D bzw wie schärft man so ein riesen teil denn :D

• Wow :blush:

Vielen vielen Dank für die netten Worte ! :thumbup:
    Freut mich riesig dass es gefällt !
    War schon ne Riesen Arbeit v.a. das PE .
    Ob ich das je benutzen werde .... Vielleicht mal aweng Holz klein machen :D :D
    Rorschach: Natürlich kann ich das halten :thumbup:
    @Termi130: Das wird mit den Lanski Schleifsteinen und einer etwas improvisierten Führung geschärft . :D

Viele Grüsse

Markus

2 Mal editiert, zuletzt von SONIC ()

• Sehr schönes Schwert, gefällt mir sehr gut!!!!
    Mein Glückwusch zur gelungenen Fertigung!!!
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!