EDC-Folder bis ca. 100 € gesucht (Kaufberatung)

  • Hallo liebe TFler,


    ein Freund von mir möchte von seinen 15 Euro Messern weg und sich gern einen neuen (vernünftigen) EDC-Folder zulegen. Er möchte dafür bis maximal ca. 100 Euro ausgeben.


    Die Anforderungen und Vorstellungen des Messers in Kürze:


    Maximalpreis: um 100 Euro (110 werden kein Beinbruch, 150 wohl zuviel)
    Klinge: Kein Tanto, keine Serrations, so zwischen 8 und 10 cm Länge gewünscht, rostträger Stahl
    Wichtig: auf jeden Fall 42a konform (kleinere Umbauten, wie die Entfernung von Daumenpins zb. sind als Zusatz-Aufwand okay, das Entfernen eines Flippers wäre wohl wieder zu viel).
    Gewünscht wenn möglich: nichts das groß aufträgt -> "schlankes" Gesamtbild in der Hosentasche, also keine breiten Klopper à la ZT (wobei die ja in dem Preissegment eh nicht zu bekommen sind)
    In der Frage ob Axis/Liner/Frame/Back-lock habe ich keine Ahnung ob da bei ihm eine Präferenz oder Ausschlusskriterium besteht (denke aber, solange der Lock seinen Dienst verrichtet ist der Mechanismus dahinter recht egal) -> Aber kein Slipjoint oder Friction Folder


    Generelles Aussehen des Folders: Eher taktisch wenn machbar
    Clip: Sollte vorhanden sein, aber muss nicht zwingend umsetzbar sein.


    Meine bisherigen Überlegungen gingen in die folgenden Richtungen (allerdings habe ich von denen noch nie eins in den Fingern gehabt):


    MSP Linerlock
    Böker Exskelibur 1
    Kalashnikov - AK101 42
    Ontario Rat (Pinentfernung notwendig)
    oder ein gebrauchtes Pohl Force Bravo


    Bin ich in der richtigen Richtung unterwegs oder völlig falsch? Irgendwelche Geheimtipps? Aber ihr habt sicherlich auch sonst noch einige hilfreiche Ideen nehme ich an? :D


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    mfg, Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Blakharaz ()

  • In der Preisklasse ist wohl eines der beliebtesten das BM Griptilian.
    Wenn ich derzeit ein 100€ Messer (kein Einhand) kaufen müßte, dann würde ich wohl ein Cold steel Code 4 nehmen. Ich hab ein Recon für die wirklich groben arbeiten und bin höchst zufrieden.
    Wenn ich mich nicht irre sollten beide D-Konform machbar sein.


    LG

  • Ich hab das MSP Linerlock, und kann es nur empfehlen.
    Hatte es letztens verlegt, und war kurz davor mir ein neues zu kaufen. Habs dann aber in ner Tasche wiedergefunden.

    Gruss T!!!

  • Ich habe ein Ak 101 in der Einhandversion. Für mich ist das schon ein großer und schwere Klopper, der mir als edc zu mächtig wäre. Ist definitiv kein "schlankes Gesamtbild in der Hosentasche".


    Aus deiner Liste wäre ich auch für das MSP.


    Aber du hast ja auch ein klassisches Design angeregt, klassischer als ein Buck 110 geht es ja kaum :D
    Ist natürlich auch recht schwer.


    Taktischer und leichter wäre dann das Buck 560. Nachteil: Nur über den Sekundärmarkt zu bekommen.



    Edit: Haben beide jedoch serienmäßig keinen Clip, hatte ich bei deinem Gesuch überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagbard81 ()

  • dann schick ich doch mal den Kamerad ins Rennen:
    http://www.amazon.de/B%C3%B6ke…=1-8&keywords=boeker+plus


    Flach, 42a Konform (der Daumenpin ist ruck-zuck abgedreht) gescheiter Stahl (440C), vernünftige Dimensionen und das alles für round about 50 Euronen
    War ne ganze Zeit mein EDC und wurde jetzt von meiner geliebten Turbine abgelöst. Einziger Nachteil: kein Deep-Carry-Pocketclip.Und der Clip glitzert wie ne Bordelltür-wird also leicht gesehen. Sonst alles prima.


    Und für den Fall dass das mit dem Link ned hinhaut hier der Name: Böker Plus Titan

  • Hab das mit dem generellen Aussehen im Eröffnungspost mal geändert, bevor das noch mehr Leute so interpretieren wie Hagbard. Design muss eben nicht klassisch sein, sondern gern "taktisch". (An der Stelle aber danke für deine Ausführungen bezüglich des AK - ich selbst hatte ja, wie schon geschrieben, noch keins von den Messern in der Hand)


    mfg, Mathias



    Edit: Das Griptilian hat Assisted Opening, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Blakharaz ()

  • Also wenn ich mir einen neuen Folder leisten könnte, wäre es wahrscheinlich dieser hier:


    http://www.crkt.com/Lake-Sentinel-Razor-Sharp-Edge


    Mir persöhnlich gefällt es Optisch sehr gut, hatte es aber selber noch nicht in der Hand!


    Und wenn man ebay trauen darf, dann hier sogar mit super Preis


    Lake Sentinel - ebay
    Da muss ich selber noch mal grübeln ob ich mir das nicht auch hole ;) ,aber bald kommt ja das TFDE N dann ist mein EDC Bedarf gedeckt :D



    Grüß Jogi

    "Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis"
    Hunter S. Thompson

  • Ein Grippi hat kein Assist, aber um es 42a tauglich zu machen, muss man schon die Achsschraube fest anziehen. Von daher wohl eher ungeeignet.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Sorry für offtopic, aber hatten wir nicht mal irgendwo gesagt, dass wir nicht irgendwelche Hilfestellungen bzgl. 42a-Kontrollen geben wollen ;) Dazu gibt´s auch schon genug Lesestoff.


    Wenn´s ein paar mehr als 100,--€ sein dürfen, dann würde ich bei Bastian von xpedition mal bzgl. eine Benchmade Bone Collector LB Micarta anfragen. Tolle Messer zu einem fairen Preis und entspricht allen Anforderungen: http://www.xpedition-company.d…p?cat=c445_Benchmade.html
    Mit einer netten Anfrage könnte es evtl. einen kleinen Rabatt geben und es wäre interessant.


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Oder aber auch die Cold Steel Mackinac Hunter oder LoneStar Hunter sind einen Blick wert: http://www.xpedition-company.d…?cat=c451_Cold-Steel.html Griffschalen im Notfall runter und selber welche machen, wenn sie einem nicht gefallen.

  • Ich würde auch das Cold Steel Code 4 empfehlen. Die Zweihänder von Cold Steel sind auch zu empfehlen zb hier: Xpedition CS Zweihänder
    Ich habe das Lone Star Hunter und bin durchaus zufrieden damit. Die Griffschalen sind etwas rutschig, deswegen habe ich bei meinem eine Seite mit Rillen versehen.

  • Sind ja schonmal ein paar gute Vorschläge dabei, wenn's jetzt noch n Laden im Raum Essen (hab in nem anderen Thread gelesen "Die Klinge" in Dortmund ist wohl das nächste) gäbe wo man das ganze auch mal in Hand testen könnte, wär's ja ein Traum. Den Hinweis zum Griptilian habe ich zur Kenntnis genommen, mal sehen was daraus wird, der Poblematik bin ich mir jedenfalls bewußt und wir müssen das nicht auswalzen hier im Thread.


    UglyKid: Die Benchmades hatte ich auch schon mal im Auge, sogar für mich selbst, ich find die einfach nur schön die Dinger. Kommen auch auf die Liste.


    Am Donnerstag oder Freitag werd ich das mit ihm mal genauer besprechen, wenn jmd. bis dahin noch einen Knallervorschlag zu machen hat, immer her damit!


    Ansonsten schonmal danke bis hierhin! :thumbup:


    mfg, Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!