Hallo liebe TFler,
ein Freund von mir möchte von seinen 15 Euro Messern weg und sich gern einen neuen (vernünftigen) EDC-Folder zulegen. Er möchte dafür bis maximal ca. 100 Euro ausgeben.
Die Anforderungen und Vorstellungen des Messers in Kürze:
Maximalpreis: um 100 Euro (110 werden kein Beinbruch, 150 wohl zuviel)
Klinge: Kein Tanto, keine Serrations, so zwischen 8 und 10 cm Länge gewünscht, rostträger Stahl
Wichtig: auf jeden Fall 42a konform (kleinere Umbauten, wie die Entfernung von Daumenpins zb. sind als Zusatz-Aufwand okay, das Entfernen eines Flippers wäre wohl wieder zu viel).
Gewünscht wenn möglich: nichts das groß aufträgt -> "schlankes" Gesamtbild in der Hosentasche, also keine breiten Klopper à la ZT (wobei die ja in dem Preissegment eh nicht zu bekommen sind)
In der Frage ob Axis/Liner/Frame/Back-lock habe ich keine Ahnung ob da bei ihm eine Präferenz oder Ausschlusskriterium besteht (denke aber, solange der Lock seinen Dienst verrichtet ist der Mechanismus dahinter recht egal) -> Aber kein Slipjoint oder Friction Folder
Generelles Aussehen des Folders: Eher taktisch wenn machbar
Clip: Sollte vorhanden sein, aber muss nicht zwingend umsetzbar sein.
Meine bisherigen Überlegungen gingen in die folgenden Richtungen (allerdings habe ich von denen noch nie eins in den Fingern gehabt):
MSP Linerlock
Böker Exskelibur 1
Kalashnikov - AK101 42
Ontario Rat (Pinentfernung notwendig)
oder ein gebrauchtes Pohl Force Bravo
Bin ich in der richtigen Richtung unterwegs oder völlig falsch? Irgendwelche Geheimtipps? Aber ihr habt sicherlich auch sonst noch einige hilfreiche Ideen nehme ich an?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
mfg, Mathias