• Hallo Leute,

da ich letztes Jahr einen Rucksack gekauft habe, der mir von der Aufteilung und dem Preis sehr zugesagt hat, jedoch nicht meien Wunschfarbe hatte (die gabs nciht mehr), bin ich jetzt am überlegen, inweiweit man den Rucksack umfärben kann. Hat das jemand von euch schon mal probiert oder vllt. Ideen, wie man das am besten und ohne große Sauerei bzw. spätere Schmierereien bewerkstelligen könnte?

Danke schon mal für konstruktive Vorschläge :-).

Gruß,
    XP

• Hi,

nicht ganz einfach, wenns zumindest gewisse Echtheiten haben soll. Das wären für einen Rucksack zuerst mal die Reibechtheiten nass und trocken, die Wasserechtheit und die Lichtechtheit. Außerdem sollte die Farbe möglichst gleichmäßig aufziehen, sonst gibts Flecken. Normalerweise wird PA mit Säurefarbstoffen gefärbt. Je nach jetziger Farbe und dem was er später haben soll, wirds besser oder schlechter. Dunkler färben geht, heller färben geht nicht. Es braucht schon gewisse Gerätschaften, um sowas wirklich gut hinzukriegen. Säurefarbstoffe brauchen etwa 60-75°C für eine ordentliche Migration. Für die Fixierung in der Farbe brauchst du noch höhere Temperaturen, zwischen 140-160°C. Es gibt auch so Farben zum daheim in der Badewanne färben. ICH würde das aber nicht machen, besonders nicht bei einem guten, möglicherweise sogar teuren Rucksack. Dafür sind diese Farben einfach nicht gedacht, sondern eher für ein Halstuch oder Kinderklamotten oder Hippies, die auf Batikmode stehen.

Hochwertige Textilien sind auch wegen dieser aufwändigen Veredlung oft teurer als Discounterware.

Schönen Gruß,
    Black

Meine Bewertungen

Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

• Hey Black,

danke für die Antwort. Es ist nur ein 35€ Rucksack, ist aber dem von Condor für um die 80€ anscheinend baugleich, wenn nicht sogar identisch. Farbe ist "dessert" oder "earth"...oder wie man das auch immer nennen mag und es soll schwarz werden. Aber wenn ich sehe, dass das schwieriger ist, als gedacht, dann lass ich das vllt. doch lieber sein. Ich wollte was relativ unkompliziertes mit wenig Aufwand.

Gruß,
    XP

• Nylon färben?

Mal ganz schlicht geantwortet: vergiss es! :nocomment:

Einzige Möglichkeit wäre ihn mit Sprühfarbe zu bearbeiten.
    Krylon z.B. soll dabei eine recht brauchbare Haltbarkeit aufweisen.
    Schön sieht dann aber auch anders aus. :D

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Öhm, will ja net großartig Widersprechen aber googel mal nach RIT Dye :rolleyes:
    Damit färbste Kunststoffe, G10, FRN Schalen (Spyderco) usw. gleichmäßig und dauerhaft!
    Guck dir mal verschiedene Youtube Videos dazu an

Anleitung ...... "Rit dyes nylon very easily and quickly."....
    en Versuch isses Wert

2 Mal editiert, zuletzt von BullDogg ()

• OK, das Zeug kannte ich noch nicht.

Aber dazu folgendes: Ich nehme mal an, der Rucksack ist entweder hydrophobiert oder von der Innenseite beschichtet mit irgendeiner dichtenden Masse. Beides könnte dazu führen, das die Farbe nicht hält.

Zitat

... but there are fabrics and materials that will NOT accept dye such as ...

• Fabrics with rubber backing (bath mats or throw rugs)
    • Fabrics with special finishes such as water repellents

Außerdem, das aber auch wieder nur meine bescheidene eigene Meinung, 30 Dollar Farbstoff auf einen 35 Euro teuren Rucksack, wenn der nur rund 3 Kilo Eigengewicht hat? Und wie willst du die 60 Liter Färbeflotte auf 60°C halten? Mit einem Tauchsieder in der Badewanne? Und wie bekommst du die danach wieder sauber?

Ich weiß ja nicht so genau...
    Black

Meine Bewertungen

Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

• Nunja, wie gesagt, testen :rolleyes:
    Die Amis mischen den Kram in nem Plastik Bottisch, ders dann "Müll"
    Musst halt mal rum lesen, Tips und so gibts genug im Netz
    War ja auch nur so ne Idee :D färben is jedenfalls machbar :thumbup:

• Färben ist mit nicht unbeträchtlichem Aufwand wahrscheinlich möglich, wobei mir das Zeug für Nylon bislang auch unbekannt war.
    Ich denke aber, dass das Mittelchen primär für unbearbeitete und unbehandelte Textilien gedacht ist.
    Für bereits vernähten Stoff, welcher wohl beschichtet und mit anderen Materialien kombiniert ist, halte ich die Chancen auf ein akzeptables Ergebnis trotzdem für recht gering.
    Vom Kosten-Nutzen-Aufwand-Verhältnis mal ganz abgesehen. :D

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Eigentlich könntest du auch Textilfarbe aus der Drogerie benutzen....die färbt Baumwolle UND Nylon mit Erfolg - aber bei einem 35 Euro Rucksack wäre das bestimmt Farbe für 18-20 Euro und dann ist auch der Aufwand nicht zu vergessen... 8|

I

Für Terra!

• wenn du inzwischen schon bei 30€ für Farbe und ner Plastikwanne zum nachher Wegschmeißen bist, kannste auch deinen Rucksack verkaufen und dir das Original in der richtigen Farbe holen.

Abgesehen davon finde ich den Umstand sich ne Kopie/Hommage zu holen viel vetretbarer, wenn das nur der Heißmacher für das Original war. Vielleicht kannste mit deinem Modell noch nen Kumpel anfixen, der sich dann später auch das Original holt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!