Ganzstahl Tauchermesser - Squid

  • ...Hab am Anfang überlegt eine Mischung aus Epoxi und Sand aufzutragen usw, hat aber irgendwie noch keiner gemacht, nehm an das es nicht so der Bringer ist :D


    Ohne irgendwelches Wissen über den speziellen Fall sage ich nur etwas grundsätzliches.
    Den Schluß würde ich nicht ziehen
    Großartige neue Methoden hat per definitionem noch nie jemand vorher gemacht :D .
    Probier's einfach an einem Rohling oder sonstwas aus. Auch, wenn es nix wird, weißt Du's dann. Vielleicht stellt es sich aber als hervorragende Idee heraus.
    Learning by doing ;)


    LG
    Peter

  • Das Messer ist Dir hervorragend gelungen, derart viele Details die einem als sinnvoll und gut durchdacht ins Auge springen habe Ich schon eine ganze Weile nicht mehr gesehn.


    Zum Thema Epoxy/Sand, damals als Ich noch Zeit für Urlaub und Sport hatte habe Ich das ein oder andere "Skimboard" selbst gebaut. Den richtigen Grip gab es indem Ich Sand in den frisch aufgetragenen Klarlack gestreut habe. So ist der Sand dann auch mit einer Lackschicht überzogen und nicht ganz so brutal scharf.


    Beste Grüsse


    Pat

  • Hoi Pat,


    ja, die Methode ist sicher die selbe, hast du dann noch drüber lackiert oder ist der Sand von alleine in den Lack gesunken?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich war ja anfangs skeptisch mit dem Klingendurchbruch, aber so sieht das fertige Messer richtig gut aus, besser als auf den Zeichnungen vorher, wie ich finde! Top Andreas :)

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Andreas, Du kannst auch Sand in verschiedenen Farben nehmen, Dekosand gibts ja in allen bunten Mischungen.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Beim Nachschauen wurde ich schlauer, es gibt sogar Duftsand, einwandfrei, Epoxi auf den Griff, Duftsand drauf und wenn man das Ding nachts verliert kann man sein Messer sozusagen erschnuppern

    panta rhei

  • Ich durfte das Projekt ja schon in der Entwurfsphase beobachten - besten Dank auch dafür!


    Insgesamt überzeugt mich - wieder einmal - sowohl die wirklich akribische Planung als auch die Umsetzung.


    Hinsichtlich der Griffigkeit hab ich eigentlich auch so keine Bedenken - aber ein Vorzug dieser Griffgestaltung ist wirklich, sie bedarfsweise ganz einfach nachrüsten zu können. Reicht - wie angedacht - Flexcord nicht aus, läßt sich der Grip durch Wicklung oder Griffbeschichtung ohne großen Aufwand erhöhen.


    Die handgemachten Serrations sehen sehr gut aus, auch Martin von BS arbeitet ja auf diese Weise, mit einigem Aufwand, aber eben auch ausgezeichneten Gestaltungsmöglichkeiten.
    Weiteres sehr sehenswertes Detail ist die Gestaltung der Spitze, der Rücken verstärkt sich ja vorn vor dem Wellenschliff wieder ähnlich einer "Panzerspitze".


    Sehr gut gedacht....und gemacht! :thumbup:


    Nach einigem Begrabbeln von Rumpeltrolls Bulldog-Ganzstahl und der gemeinsamen Planung eines eigenen Modells auf der ursprünglichen Grundlage von Teachdairs Maiken ist ja - als geistiges "Kind" des TF-Chats wieder einmal - auch gerade ein Ganzstahl-Modell von Dir für mich in der Mache.


    Darauf freue ich mich sehr und weiß es bei Dir in sehr guten Händen.

  • Habe vorhin ein kleines Experiment mit Patex Sprühkleber und normalen Sand gestartet. Ich glaub aber fast, das dieser nicht so gut halten wird wie Epoxi; weitere Tests folgen :)


    Die Idee mit dem gefärbten Dekosand ist mir auch gekommen. Hätte aber noch selbst gesammelten Lavasand zu Hause, wobei dieser fast zu schade ist :rolleyes:


    Wenn ich Duftsand mit Wurmduft erwisch, könnt ich beim Tauchen vl. noch den ein oder anderen Fisch damit ködern :D



    @Micha: Ich hab mich bezüglich der Serrations extra mit Martin unterhalten, und Abstand und Schleifrolle gleich gewählt wie er. Die kleinen Serrations sind allerdings auf meinen Mist gewachsen, hab etwa 2-3 Messer verschandelt bis ich mal den Dreh raus hatte und Größe, Tiefe usw. passten....


    Rumpeltrolls Messer heißt im übrigen Rhino und ja, deines wird natürlich auch gebührend präsentiert :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hab das Epoxi Sandgemisch probiert, würde gut funktionieren, passt mir aber nicht zu diesem Messer. Hab jetzt eine einfache reversible Lösung gewählt. Habe ganz einfach neon gelbes Flexcord durch die Löcher gefädelt und an den Enden in den Löchern verklebt. Hält sehr gut und gibt massig Grip. Weiters hab ich diverse Möglichkeiten probiert eine Handschlaufe zu machen.


    Geflochten, mit mehreren Strängen. gefällt mir aber alles nicht. Entweder war es mir zu breit, hat gedrückt und ist unangenehm verrutscht. Habe mich deshalb für die einfache Version mit einem Strang entschieden. Ist jetzt nicht die aufregenste Lösung aber funktioniert sehr gut.


    Tauchergrip.jpg


    Mfg Andreas

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Sehr schön gemacht, jetzt schauts auch schon wesentlich griffiger aus :thumbup:


    Bin mal auf deine ersten Tauchgänge damit gespannt ;)


    Gruß
    Stefan

  • Hast du vor mit dem Messer auch in Salzwasser oder ausschließlich in Süßwasser zu tauchen?
    Wenn es auch für Salzwasser dienen soll wäre eine Beschichtung vlt. Sinnvoll oder!?

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Hast du vor mit dem Messer auch in Salzwasser oder ausschließlich in Süßwasser zu tauchen?
    Wenn es auch für Salzwasser dienen soll wäre eine Beschichtung vlt. Sinnvoll oder!?

    Grundsätzlich werde ich es wohl für Süß- und Salzwasser Tauchgänge nutzen. Geplant war eine DLC Beschichtung, diese wollte ich dann aber nicht gleich anbringen da ich es zuerst testen wollte.
    Nun hatte ich es schon paar mal in der Hand und bin schon auf das ein oder andere gekommen das mich an dem Messer etwas stört. Insofern wird es nur noch ein paar Erprobungen unterwasser geben und dann wird eine angepasst 2.0 Version gemacht, welche dann wohl auch Beschichtet sein wird.



    mfg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!