Ganzstahl Tauchermesser - Squid

• Nach langer Zeit hab ich wieder einmal was fertig bekommen. Endlich wieder einmal ein Projekt das bei mir bleibt.

Da ich gerne Tauche, habe ich mir gedacht ich bau mir ein Messerchen dafür. Die Namensgebung war für mich relativ einfach. Ein Bullshark gibts ja schon ;) und da mich die Klingenform irgendwie an den Schulp eines Kalmars erinnert, hab ich es kurz und knapp Squid genannt :D

Nun mal zum Messer:

Stahl: N690, 5mm
    Gewicht: 175g
    Oal: 232mm
    Klinge: 110mm

Besonderheiten sind der in der Klinge integrierte Schäkelöffner, wie man es auch z.b. beim Ultramarine bzw. Dicok von Extrema Ratio findet. Der Schliff ansich ist ein Dolchschliff, welcher nur auf der glatten unteren Schneide den Bauch angeschliffen hat. Somit ist die Spitze sehr kurz und stabil, weiters nimmt es den "Waffencharakter". Der Rücken ist über 73mm scharf, die Serrations sehr mild gehalten, schneiden aber hervorragend! Die Daumenriffelung hab ich zum Griffende gerückt, um viel Schneide zu erhalten und gleichzeitig einen Erkennungspunkt/Stoppunkt geschaffen, um nicht unabsichtlich auf die Klinge zu rutschen. In den Fingermulden befindet sich noch eine angenehm rundliche Riffelung. Finish ist wie immer stonewashed. Am Griff befindet sich noch dazu die Walzhaut.

Eine Handschlaufe aus neongelbem Flexcord folgt noch......

Ich hoffe es gefällt!

Squid01.jpg
    Squid02.jpg
    Squid03.jpg
    Squid04.jpg
    Squid05.jpg
    Squid06.jpg

Mfg Andi

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Andi einfach toll was du da gezaubert hast. Auch wenn ich nicht tauche und auch nicht unbedingt auf Dolche stehe überzeugt dein Tauchmesser von der Verarbeitung und Gestaltung. Selten so ein stimmiges Messer gesehen. Auch die serraitons sind Super gemacht. Damit stichst du viele renommierte Hauptberufliche Messermacher aus. Danke fürs zeigen.

• Ein echt schönes Design vorallem die stabile Spitze gefällt mir.
    Fällt vermutlich leider trotzdem unter den Paragraph 42- oder wie siehst Du das?
    Gut ist für das Tauchen ein Notfallmesser daher ist es egal aber interessant wäre das schon.
    Auf jeden Fall wäre Dein Messer ein sehr guter Grund das Tauchen anzufangen :)

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Andi,
    schönes Messer hast Du da wieder hergestellt.
    Wenn ich überlege wie lange ich damals gebraucht habe, als ich zu tauchen anfing, um mich für eines der dafür beworbenen Messer zu entscheiden. :phew:
    Hätte dieses daneben gelegen wäre meine Entscheidung sofort klar gewesen.
    Respekt für Deine Arbeit :worship:

Gruss T!!!

• Ich finde es auch sehr ordentlich gemacht! Darf man fragen mit was du den Öffner in die Klinge geschliffen hast? Ein Loch vorgebohrt ist klar, und dann? Dremel, Feile oder hast du da was spezielles zur Verfügung?

Gruß

AccuBond

• Moin Andy,

schön isses geworden :thumbup: Viel Spass damit !

Zu der Frage der Rutschigkeit kann ich - da ich ein Ganzstahlmesser von Andreas besitze - folgendes sagen: Der Griff liegt auch mit nassen Händen gut und sicher in der Hand,da sehe ich kein Problem.Und wenn man beim tauchen Neoprenhandschuhe trägt,sollte das Thema wohl vollends beseitigt sein,denke ich.

Rolf

• das Messer ist wieder mal einwandfrei vom Gedanken in die Tat, bzw. den Stahl, umgesetzt worden. Den Rest sage ich Dir Freitagabends, ansonst ist für mich der zweitletzte Satz von -balinzwerg- maßgebend.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hallole,

find ich auch super gelungen, auch wenn ich mehr der Fan von stumpfen Spitzen bin beim Tauchen. Die Idee mit dem Schäkelöffner hat was, hab ich so noch nicht gesehen. Fehlt jetzt ja nur noch das passende Kydex fürs Jacket. Allzeit gut Luft.

Gruß Kuni

Dulce et decorum est, pro patria mori

• Ein sehr schönes und durchdachtes Tauchermesser hast du dir da gefertigt :thumbup:
    Einzig die Sorge um eventuell fehlenden Grip teile ich auch, aber bevor ich was dazu sagen könnte müsste man es erstmal anfassen ;)
    und da du ja selbst tauchst, sollte sich da nix fehlen. Bei mir würde eh noch eine Sicherungsschnur dran, für den Fall der Fälle :rolleyes:

Gruß
    Stefan

• Guten Morgen :sleeping: und schön das es euch gefällt :thumbup: .

Also das Messer bekommt keine Schalen mehr, ist ja ein Ganzstahlmesser ;). Rutschig ist der Griff trotzdem nicht, ganz im Gegenteil, durch die vielen kleinen Bohrungen saugt sich das richtig schön an der Hand fest. Auch die Riffelungen in den Fingermulden, wenn auch sehr rundlich gehalten, tragen ihren Teil dazu bei, sowie die Walzhaut. Ich muss aber erst ein paar Tauchgänge absolvieren, bevor ich wirklich was dazu sagen könnte und das kann leider noch dauern.. sollte es widererwartend rutschig werden, werde ich entweder den Griff mit Plastidip behandeln, oder z.b. Gummischläuche/schnur durch die Löcher fädeln. Man könnte auch dünne Gummischläuche nehmen, diese in den Löchern festkleben, und mit etwas überstand abschneiden um quasi Noppen zu erzeugen.... wie gesagt, erstmals damit Tauchen gehen, dann weiter schaun :).

Was wie gesagt in den nächsten Tagen noch folgt, ist neben einer Kydex für den Unterarm, die Handschlaufe aus gelbem Flexcord.

AccuBond: Der Schäkelöffner wurde zuerst vorgebohrt und dann gefräst. Ginge zwar auch mit mehr Löcher und Laubsäge, aber mit der Fräse meines Kumpels geht scheller.

Mfg Andi

Mfg Andreas

• Unterarmkydex 8o
    Ich hoffe das stellst du uns auch noch vor.

Ja kann ich noch machen :)

Zitat

Hast Du keine Badewanne?! :D
    Wenn ich an den Griff vom ER Ultramarine denke frage ich mich ob es eine schöne Alternative zu Skateboard-/Grip-Tape gibt.

LG Peter

Ich
    hatte wie schon angesprochen am Anfang vor, den Griff mit Plastidip zu
    besprühen und mit etwas Sand zu bestreuen. Das Ganze ist nämlich
    reversibel und kann wieder abgezogen werden. Durch das Aufsprühen sollte
    das auch hübsch zum Anschauen werden ;). Momentan glaub ich aber das es
    nicht unbedingt nötig ist....

Mfg Andreas

• Chili: Das Thema Plasti Dip war für mich schon länger interessant, da ich ja hauptsächlich Ganzstahlmesser baue. Richtig eingelesen hab ich mich aber auch erst hier beim Tauchermesser.

Hab am Anfang überlegt eine Mischung aus Epoxi und Sand aufzutragen usw, hat aber irgendwie noch keiner gemacht, nehm an das es nicht so der Bringer ist :D

Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!