Nach langer Zeit hab ich wieder einmal was fertig bekommen. Endlich wieder einmal ein Projekt das bei mir bleibt.
Da ich gerne Tauche, habe ich mir gedacht ich bau mir ein Messerchen dafür. Die Namensgebung war für mich relativ einfach. Ein Bullshark gibts ja schon und da mich die Klingenform irgendwie an den Schulp eines Kalmars erinnert, hab ich es kurz und knapp Squid genannt
Nun mal zum Messer:
Stahl: N690, 5mm
Gewicht: 175g
Oal: 232mm
Klinge: 110mm
Besonderheiten sind der in der Klinge integrierte Schäkelöffner, wie man es auch z.b. beim Ultramarine bzw. Dicok von Extrema Ratio findet. Der Schliff ansich ist ein Dolchschliff, welcher nur auf der glatten unteren Schneide den Bauch angeschliffen hat. Somit ist die Spitze sehr kurz und stabil, weiters nimmt es den "Waffencharakter". Der Rücken ist über 73mm scharf, die Serrations sehr mild gehalten, schneiden aber hervorragend! Die Daumenriffelung hab ich zum Griffende gerückt, um viel Schneide zu erhalten und gleichzeitig einen Erkennungspunkt/Stoppunkt geschaffen, um nicht unabsichtlich auf die Klinge zu rutschen. In den Fingermulden befindet sich noch eine angenehm rundliche Riffelung. Finish ist wie immer stonewashed. Am Griff befindet sich noch dazu die Walzhaut.
Eine Handschlaufe aus neongelbem Flexcord folgt noch......
Ich hoffe es gefällt!
Squid01.jpg
Squid02.jpg
Squid03.jpg
Squid04.jpg
Squid05.jpg
Squid06.jpg
Mfg Andi