FRAGE: Unterschied Eickhorn Bajonett B 2000 Can und B 2005 Can

  • Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den Bajonetten B 2000 Can und B 2005 Can von Eickhorn ist ?


    Besten Dank :geld:

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • Hm, gute Frage! Zum B 2000 Can habe ich jetzt noch keine Stahlangabe gefunden, vielleicht verwenden sie da jetzt einen anderen?! Die Klingenform im Bereich der Spitze sieht mir leicht geändert aus, man beachte hier die Aussparung für den Drahtschneider in der Klinge. Der Übergang von Spitze zu Klingenrücken scheint hier ein wenig unterschiedlich zu sein.


    Ansonsten würde ich einfach mal bei Eickhorn direkt nachfragen. :)

    Gruß jokerman

  • Die kanadischen Beschaffer wollten einen Bajonettstahl mit flexiblen Eigenschaften. Die negativen Erfahrungen der letzten Jahre zeigten, dass die aufgepflanzten Bajonette vielfach als Hebel oder Brechstange eingesetzt wurden, um Türen, Kanaldeckel oder sonstige Sperren und Behältnisse zu überwinden. Dabei nahmen die Klingen gravierende Schäden.
    Die Fa. The Original Eickhorn Ltd. bot daraufhin ein neuartiges Bajonett an, dessen Klinge Verbiegungen bis zu 30% zulässt. Das Prüfinstitut gelangte sogar bis zu 50%, d.h. die angebotenen 30% sind als Standardleistung verbrieft. Demzufölge erhielt das Unternehmen seitens der kanadischen Army einen attraktiven Auftrag.

  • Die kanadischen Beschaffer wollten einen Bajonettstahl mit flexiblen Eigenschaften. Die negativen Erfahrungen der letzten Jahre zeigten, dass die aufgepflanzten Bajonette vielfach als Hebel oder Brechstange eingesetzt wurden, um Türen, Kanaldeckel oder sonstige Sperren und Behältnisse zu überwinden. Dabei nahmen die Klingen gravierende Schäden.
    Die Fa. The Original Eickhorn Ltd. bot daraufhin ein neuartiges Bajonett an, dessen Klinge Verbiegungen bis zu 30% zulässt. Das Prüfinstitut gelangte sogar bis zu 50%, d.h. die angebotenen 30% sind als Standardleistung verbrieft. Demzufölge erhielt das Unternehmen seitens der kanadischen Army einen attraktiven Auftrag.

    herzlichen Dank. Heisst das, dass die Version 2005 den belastbareren Stahl aufweist ?

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • so stelle ich mir das vor, da ich zum Jahreswechsel dort große Mengen mit dem Maple Leaf gesehen habe und auf Nachfrage die vorstehende Erklärung erhielt. Morgen werde ich aber nochmal nachfragen, ob es sich dabei um das Mod. 2005 handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • habe vorhin im Werk nachgefragt. Ja, das kanadische Bajonett Mod. 2005 ist aus 55Si7 gefertigt und für Belastungen wie vorhin bereits beschrieben, ausgelegt. Ggf. Bedarf bitte bei mir anmelden.

  • Hab die Angabe mit 30% auch schon öfters gesehen. Aber was heißt das? 30% mehr als vergleichbare Stähle oder 30% zur Ausgangslage (0° ... wird wieder 0°) oder einfach 30°?


    ???

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Jaaa hmm.... 0° * 30% = 0° * 0.3 = 0
    Oder wird 180° als 100% angesehen und damit wird 30% = 54°??
    Normalerweise entsprechen 100% Steigung 45°... damit wärs 13.5°, aber das kann eh jedes Messer...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Jungs, ich war wohl zu leichtgläubig, jedenfalls habe ich heute den Verkaufsleiter angesprochen, der freundliche Herr hat für mich den Prüfbericht verlesen, das ergab nun endlich Klarheit. Es handelt sich tatsächlich um 30°. Allerdings, dass jedes Messer dazu in der Lage ist, halte ich gelinde gesagt für eine deftige Übertreibung.

  • habe vorhin im Werk nachgefragt. Ja, das kanadische Bajonett Mod. 2005 ist aus 55Si7 gefertigt und für Belastungen wie vorhin bereits beschrieben, ausgelegt. Ggf. Bedarf bitte bei mir anmelden.

    ich finde das echt Klasse, dass Du Dich für mich erkundigt hast, - ganz herzlichen Dank !


    :handshake:

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • Jedes nicht, aber vergleichbare Feldmesser mit ähnlich weichen Klingen schon.
    Danke jedenfalls für die Info!

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!