Multicam, Slocam und PenCott in der Bewegung

  • Ok folgendes:


    Ausgelöst durch diesen Thread Review/Feldtest: Multicam vs PenCott - am Mann haben wir am TFOD ein Video gemacht, auf denen wir uns in Tarnkleidung am Waldrand bewegen.


    Eines vorweg: Tarnkleidung ist primär darauf ausgelegt, die eigenen Konturen zu verwischen. In einer stillen Position ist das selbstverständlich einfacher als in der Bewegung, da das Auge Bewegung natürlich sofort erkennt. Hier geht es also in erster Linie darum, den Moment des Erkennens so lange wie möglich hinauszuzögern. Sei es durch Tarnung, oder langsame Bewegungen bzw. verschiedenen Fortbewegungsarten. Wenn wir am Waldrand gerobbt wären, hätte es länger gedauert erkannt zu werden, als im aufrechten Gang usw usf.


    Wie immer stelle ich keinen wissenschaftlichen Anspruch. Das Video ist in einer Hauruck Aktion vor unserem Nachmittagsprogramm entstanden, erwartet euch also nicht zuviel.


    http://youtu.be/NOYp7QdWkVY


    Verwendet wurden: Multicam, SloCam und PenCott Greenzone.


    Der Konsens am Treffen war, dass Multicam eklatant verloren hat. Aber seht selbst und bildet euch eure eigenen Meinung.

  • Schönes Video.
    Kurze Frage dazu, dass ist ja jetzt sehr grün gewesen. Also sommerlich mit viel Gras und Laub an den Bäumen.
    Wie sieht das mit dem Herbst aus?


    Könnte mir vorstellen, dass Slocam da sehr viel effektiver ist als PenCott GreenZone.
    Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

  • Mit SloCam konnte ich noch nicht viel experimentieren. Für das Video hatten wir leider nicht so viel Zeit wie ich gerne gehabt hätte.


    Im Herbst ist Greenzone nach wie vor äußerst effektiv. Hier habe ich ein Bild verlinkt, dass ich am 1.1.2014, also sogar im Winter gemacht habe:


    neue Tarnmuster


    Nur weil das Muster so grün ist, wird es oft für ein reines Frühlings und Sommer Muster gehalten. Dem ist aber nicht so... Solange keine durchgehende Schneedecke liegt, geht Greenzone immer bei uns!

  • hmmmm....bei der im Video gezeigten Entfernung kannst einfärbig auch herumgehen und es macht keinen echten Unterschied zur besten Camo.
    Nicht umsonst sind Querbewegungen möglichst zu vermeiden ;)
    Wäre interessant wie es aussieht, wenn sie sich auf die Kamera zu bewegen, bzw. immer wieder abtauchen und in unterschiedlichen Entfernungen wieder auftauchen.

  • Sicherlich ist alles zu vermeiden, wenn es möglich ist. Aber in dem Fall hätte ich ja dann nicht die Muster testen können. :)


    Wie gesagt. Das Video wurde in einer Hau Ruck Aktion gemacht, weil wieder einmal alles anders gekommen ist, als wir geplant haben. Dafür ist es aber sehr gut geworden, wenn es darum geht, zu zeigen, dass die drei Camos unterschiedlich auffallen.


    Einfärbige Uniformen haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Es wurde schonmal an anderer Stelle darüber diskutiert. Da habe ich vor allem die Israelis hervorgehoben, die seit der Gründung ihres Staates in einen permanenten Kriegszustand sind und immer noch in Oliv herum rennen. Von uns Österreichern einmal abgesehen. Aber da hat das schon wieder komplett andere Gründe, wie du sicherlich weißt.

  • Finde den Vergleich 1A. Solche Vergleiche die nicht von einem Musterhersteller gefaked sind, sind leider viel zu selten.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ist mir schon klar, ich meinte damit aber eigentlich nur, dass ich bei dem Video (eben auf dieser Distanz) keinen wirklichen Unterschied bei der Wirkung der Camos feststellen kann.
    Alle drei sind in Bewegung auf einer freien Fläche so gut wie wirkungslos (sofern man nicht irgendwelche "Signalfarben" mit ihnen vergleicht).

  • Markus... das Video geht auf eine Diskussion zurück, die im ganz oben verlinkten Thread ausgelöst wurde. Da hieß es, dass PenCott und Co zwar ganz nett wären, aber in der Bewegung Multicam immer noch am Besten sei. Das Video sollte soweit es unsere Möglichkeiten zuließen, Klarheit schaffen. Und ich denke, dass man schon einen Unterschied sieht, vor allem wenn sich der Hintergrund ändert. :)

  • hmmm....scheinbar sehen wir das Video sehr unterschiedlich ;)


    Aus meiner Sicht:


    Erste Einblendung:
    Es sind sofort alle drei Personen sichtbar, dabei ist abwechselnd immer die Person im Vorteil, die gerade den wenigsten Schatten auf der eigenen Kleidung produziert.
    Sehr gut zu sehen bei Min 0:16, wo Person 2 (in der Mitte) nur wegen der Drehung des Körpers nach Links plötzlich "verschwindet".
    Person 3 ist während der gesamten Szene leicht im Vorteil, weil der Winkel zur Kamera die vergleichsweise geringere Schattenfläche bewirkt und weil die Person schon bei Min. 0:19 in einen Geländebereich geht, wo durch Bewuchs im Vordergrund die Beine (und damit ein in der Bewegung entscheidender Teil) weniger gut sichtbar sind.


    Zweite Einblendung:
    Es sind auf Anhieb nur ein bis zwei Personen erkennbar (Min. 0:41), da Person 1 starken Bewuchs als Hintergrund hat, wogegen Person 2 vor dem in diesem Bild ungünstigsten Hintergrund geht.
    Der Tarnungsvorteil liegt in dieser Einblendung abwechselnd auf Person 1 und 3 (je nach Hintergrund), ein markanter Unterschied ist nur gegenüber Person 2 festzustellen, die nur bei sehr hellem Hintergrund tatsächlich getarnt ist.


    Dritte Einblendung:
    Kein markanter Unterschied feststellbar, wobei auch hier wieder Person 1 den günstigsten Hintergrund hat.


    Meiner Meinung nach ergibt sich bei diesem Test einfach kein echter Unterschied und ich denke, dass unter diesen Bedingungen sogar eine einfärbige Uniform gleich abschneiden würde, das Tarnmuster spielt auf diese Distanz bei Bewegung keine Rolle.


    Aber wie gesagt...ist halt MEINE Meinung.

  • Stimmt, die Figuren sind so klein, dass bereits solide Farben einen Unterschied herstellen.
    INteressant wäre es, den Test nochmals auf 100 und 50 m zu zeigen. Piggyfarm, here we come! :thumbup:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich könnte zum tfod noch a garnitur predator camo mitnehmen um noch einen 4 testkandidaten zu haben.. wenn interesse besteht..


    abgesehen davon is das video echt ziemlich gut geworden für die ruckzug spontanidee!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ja hab ich mach ich, gern! Kostet BIER ;) :D


    Markus X( du kommst mit...dann muss ich da nicht hinter den anderne Affen herladschen ;) :D
    ich sitz dann oben und schau mir den scheiss an ;) :D :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich sehe das so ähnlich wie Markus. Für mich war auch je nach Situation und Kamerawinkel mal die eine oder die andere Person im Vorteil. Interessant wäre es, wenn man so ein Experiment im urbanen Gebiet macht und ich nehme eine uralte Uniform zum einfachen drüberziehen mit. Würde mich wirklich interessieren was dabei rauskäme.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!