Taschenlampe für Einsteiger gesucht

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Der Kauf meiner letzten Taschenlampe ist jetzt auch schon fast 50 Jahre her und seitdem hat sich technisch offensichtlich einiges getan.


    Ich bin nun auf der Suche nach einer einfachen, EDC-tauglichen Taschenlampe.


    Sie sollte:


    - zumindest leichten Regen abkönnen, komplette Wasserdichtigkeit wäre toll aber nicht notwendig.
    - handelsübliche Batterien nutzen
    - kompakt sein
    - idealerweise um die 50 EUR kosten, da es erstmal ein Einstieg sein soll, aber beim Preis bin ich flexibel wenn die Leistung stimmt


    Welche Modelle könnt ihr empfehlen, wovon ratet ihr einem Anfänger ab?

  • ..kann ich empfehlen. Hab ich bis jetzt nicht kaputt gekriegt, läuft mit AA, ragt ein Stück über die Handfläche hinaus (Selbstverteidigung), ist als Kerze einsetzbar, Wasser ist kein Problem (ausser man wirft Sie in den Fluss) Wenn Du allerdings was für die Hosentasche suchst ist die Lampe zu gross...für die Jackentasche passt´s. Hab mit Fenix nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt´s bei Amazon grade für 42.-

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Und ist dir die 20er zu groß würde ich den kleinen Bruder, die LD10 vorschlagen.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Also ich hab die LD10 und die LD20 gehabt...
    sind beide extrem gut und preiswert, als EDC benutze ich die LD10 eben wegen der größe

    DUM SPIRO SPERO

  • Ich würde hier die Led Lenser P7 ins Rennen werfen.
    Die hat mit bisher immer gute Dienste getan, läuft auch recht lang mit den vier AAA, und ich habe mir bisher noch nie was anderes gewünscht.
    Gibt's bei einigen Läden schon ab 45€.
    :thumbup:

    MIND IS KING

  • Moin.
    Fenix E-Serie oder die schon erwähnten LD10 oder 20.
    Ich habe gerade 3 Rofis JR30 gekauft. Bisher sind alle Besitzer zufrieden. Baustelle, mein EDC(Musiker/Tontechnicker/Freizeit draußen/Geocaching und SV Training) und die Gartenarbeit von meinem Dad haben die überstanden. Ich wollte nach meinem Urlaub mal einen kleines Review schreiben. Die Dinger sind gerade im Angebot und extrem günstig.
    Sollen die nicht soviel Spielkram haben(abwinkelbarer Kopf, Modis) dann eben E11 von Fenix. Davon werde ich nach dem Urlaub ein paar Stück einkaufen, mit Eneloops bestücken und in diverse Autos, Taschen, Rucksäcke tun. Damit kommt sogar meine Mama gut klar ;)
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Media Markt ist jetzt ne Empfehlung? :rolleyes:


    LED Lenser ist nix, keine Regelung und dadurch immer geringere Lichtausbeute.


    Für das Geld ist die Fenix LD20 eine Empfehlung

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

  • Fenix LD12 (LD10 Nachfolger)


    Handlich, taschentauglich, sauber verarbeitet und mit Momentlicht. Großer Vorteil sind die AA Zellen, die du überall bekommst und das du auch Akkus nutzen kannst.


    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ich hatte 5 Jahre eine LED LENSER P7 im Baubetrieb. Versenkt in 6m Enteisungsbrühe. Mehrere Stürze aus jenseits der 12m auf Beton. Hat sie alles ohne Probleme mich gemacht.
    Sie hat halt kein Tatical Schnick Schnack
    Gut nutzbare Leuchtdauer (100m Becken unterirdisch) 4h Brauchbare Leuchtdauer 8h im Nahbereich

  • Zitat

    Hoffentlich finde ich nächtens den Weg bis dahin auch ohne...


    ja ja ist halt immer das Anspruchsdenken das man an eine Lampe hat.
    Die P7 hat ja immerhin schon ca 5 bis 6 Jahre auf dem Buckel (weiß nicht mehr genau wann sie auf den Markt kam aber muss irgend wann um 2008 gewesen sein)
    unabhängig davon dass seit dem die Taschenlampenentwicklung nicht stehen geblieben ist war die Lampe schon damals eine die die Taschenlampengemeinschaft geteilt hat.
    Von Flashoholics nur mit gerümpfter Nase betrachtet fand sie durch tolle Werbung und den Anspruch als ideale Polizei Lampe doch viele Käufer (verbunden durch Werbeaktionen gewisser Polizeigewerkschaften verrichten auch noch viele dieser Lampen bei der Pol ihren Dienst zumindest bis die Nutzer mal eine richtige Lampe in der Hand hatten)
    Für den Pol betrieb war und ist die Lampe ungeeignet.
    Und damit das ganze nicht zu sehr bashing wird der Grund warum ich keine P7 empfehlen würde.
    Batterie Tank für den Wechsel (insbesonder bei Dunkelheit ungeeignet)
    Dünne Wandstärke des Korbus
    kein Geregelter Betrieb, so dass die Helligkeit konstant abnimmt und man nach kurzer Zeit die Batterien wechselt um wieder ausreichend Licht zu bekommen.
    nur Spritzwassergeschützt.
    Focusbetrieb wartungsintensiv durch Dichtringe und aus meiner Sicht unnötig (eine gut gebaute LED brauch das nicht da sie im nah und Fernbereich ausreichend Licht macht)
    Unschönes Lichtbild im Focus und im Flood Bereich mit Donouts
    Untaugliches UI bei der Schaltung
    Ungriffiger Korpus der davonrollt.
    Zu Groß für die Lichtleistung und deshalb klobig und unhandlich.
    Und was bitte soll eine Batterie Versorgung mit 4 AAA Batterien (ich weiß nicht was die Leute von LED Lenser da geritten hat)

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Fenix PD20 klein und stark, habe meine seit nun 4-5 Jahren und bin nie enttäuscht worden

    TacOpsGear - Outdoor and More


    Berger Gross und Einzelhandels UG (haftungsbeschränkt)
    Store 1 Am Exer 27 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Store 2 Breite Herzogstraße 3 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Amtsgericht Braunschweig HRB 201641 Geschäftsführer Andreas Berger
    UST-ID DE265045637 Tel +49 531 26251986 – SKYPE: TacOpsGear
    sales@TacOpsGear.de – Web: TacOpsGear.de – facebook.com/TacOpsGear

  • ich würde an deiner Stelle einen Besuch bei Media Markt und Saturn einfach mal bevorzugen, da sollteste fündig werden :)

    Und wenn er schon da ist, kann er ja auch noch die neusten Fixed und Folder dort begrabbeln......

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • kann dir (witzigerweise !) wirklich die RL800 von WALTHER empfehlen (50 Euro) ... auch zu SV zwecken gut.... super hell, gute verarbeitung: seit 3 jahren OHNE PROBS im Einsatz... (MANKO = behindert sinnlose drei-ecks Schrauben für den Clip !!!)


    anderer Tipp, die ICH jetzt derzeit als EDC habe: Böker Plus FA taschenlampe... funzt mit Normalen AA Batterien (günstig !!!) aber eben nicht GIIIIGAAA Hell... aber ausreichend... und nicht so klobig....für ca. 30 Flocken eine gute Wahl !


    gruß


    ts

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Vielen Dank erstmal für all die Vorschläge, ich werde mir die Empfehlungen mal näher ansehen, lediglich den Media Markt Besuch werde ich wohl auslassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!