Multitool für Einsteiger gesucht

• Hallo,

ich suche ein handliches Multitool für den alltäglichen Einsatz in Stadt, Büro und Freizeit. Da ich von Multitools noch so gar keine Ahnung habe und mich von den unterschiedlichen Modellen immer ein wenig erschlagen fühle, wollte ich hier mal nachfragen:

Welches Tool haltet für einen Einsteige, quasi zum Kennenlernen, für sinnvoll?

Worauf sollte man achten, was sollte man auf jeden Fall vermeiden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

• Die Frage des Herstellers bei Multitools ist oft eine Art Glaubensfrage- abhängig von eigenen Vorlieben,Nutzungsgewohnheiten etc.

Geh am besten in einen gut sortierten Messerladen und begutachte mal verschiedene Tools,nimmsie in die Hand etc.

:love:

My 2ct: Ich mag Leathermann - das Wave hat ein top Preis -Leistungsverhältniss

• Die erste Frage ist, welche Funktionen am Tool du brauchst, bzw. nutzt. Dann ist die Frage, ob du ein preisliches Limit festlegen magst.

Unabhängig davon ob Einsteiger oder nicht, rate ich dir von Billigprodukten ab. Besser du kaufst gleich etwas qualitativ hochwertiges, dann hast du auch lange Spaß, bzw. Nutzen dran.

Ich tendiere persönlich zu Victorinox oder Leatherman Tools.

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Eindeutig für mich: Victorinox SwissTool Spirit :thumbup: Ist nicht so schwer, super verarbeitet und hat eigentlich alles, was man so mal nebenbei braucht, aber...

ich gebe meinen Vorrednern Recht: Ein Glaubenskrieg zwischen Leatherman und Victorinox wird hier wieder entbrennen. Ich finde persönlich beim Spirit Plus z.B. gut, dass ich handelsübliche Bits nehmen kann. Aber auch mit Leathermans fährt man sicherlich gut.

Cheers,
    Andi

• Ich nutze seit Jahren ein Leahterman Wave und seit einiger Zeit ein Leatherman Charge Tti. Vom alten Wave bin ich 100% überzeugt, vom Charge noch nicht ganz, ob das beim neuen Wave ähnlich sein würde weiß ich nicht.... solltest du aber wo einen alten Wave herbekommen kannst du ohne Bedenken zugreifen :).

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hallo,

Ein "Tool für Einsteiger" kann es so eigentlich nicht geben, denn der Nutzer muss den richtigen Umgang damit ja nicht lernen. Vielmehr muss das Tool diesen Umgang mit allen eingebauten Werkzeugen möglichst lange überstehen. Daher rate ich ebenfalls zu Qualität und Stabilität, sowie einen gut funktionierenden Kundenservice, falls doch mal ein ausgenudelter Schraubendreher getauscht werden müsste.

Persönlich besitze und nutze ich seit gut 5 Jahren mein erstes und einziges Multitool, das Victorinox SwissTool Spirit Plus (also das etwas kompaktere Tool dieser Marke) und habe damit seither gut 5-6 Wohnungen bei Umzügen zerlegt und wieder zusammengesetzt, unzählige Blister-Verpackungen gemeuchelt, Stereoanlagen im Auto ein- um- und ausgebaut und Feierabendbierchen geöffnet. Gerade bei Umzügen, ob dem eigenen oder wenn man Freunden hilft möchte ich es nie mehr missen, denn beim Pendeln zwischen alter und neuer Wohnung ist der große Werkzeugkasten meist wo? Genau - in der Anderen ;)

• Servus

Ich nutze beide ein Wave beruflich und ein Spirit privat muss sagen das Vic ist für meine Ansprüche besser ich steh auf gute Verarbeitung und die ist beim Vic gegeben beim LM nicht so sehr funktionell unterscheiden sie sich nicht wirklich. Letztendlich muss man beide befummeln und dann entscheiden.
    Was es noch zu sagen gibt das Vic ist 42a konform das LM nicht.

Gruß Chris

• Also um ganz ehrlich zu sein meiner Meinung nach sind nur das Wave oder Charge eine Option.
    Ich habe mein Wave jetzt schon seit über 6 Jahren im Einsatz und das ohne Probleme.
    Und ich nutze mein Messer jeden Tag mehrmals und das nicht sanft.
    Wenn man es am Gürtel trägt merkt man auch irgendwann garnicht mehr das es da ist.
    Ich muss auch meinem Vorgänger widersprechen- beim LM Wave und Charge hast Du den großen Vorteil, dass Du die Messer einhändig öffnen kannst. Wie ich finde ist das ein sehr wichtiger Punkt.

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Eindeutig für mich: Victorinox SwissTool Spirit :thumbup: Ist nicht so schwer, super verarbeitet und hat eigentlich alles, was man so mal nebenbei braucht!

1+ / Das beste Tool was es für Geld gibt.

Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

• Hi!

Auch von mir ein ganz klares JA zum SwissTool Spirit. Eines der besten Tools auf dem Markt.

Und zu den einhändig zu öffnenden Messern mal nur soviel: Dafür liegen alle anderen Werkzeugklingen innen. Ich muss also immer erst die Zange ausklappen, um an einen Schraubenzieher zu kommen...da nehme ich lieber noch einen kleinen Slipjointfolder mit, da hab ich mehr von. Außerdem ist bei den Leathermantools, die ich kenne, der Kreuzschlitzschraubendreher Schrott.

Gruß,
    Black

Meine Bewertungen

Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

• Ich möchte hier keine Diskussion über die jeweiligen Vorteile von Leatheman und Vic anfangen.
    Kaufe Dir ein vernünftiges Werkzeug und kein Billigtool.
    Ich persönlich bin LM User und überzeugt von dem Handling und der Qualität.
    Wenn es der perfekte Allrounder von LM werden soll kann ich nur das Wave oder Charge empfehlen.
    Von den Funktionen sind Sie identisch.
    Soll es nicht ganz so teuer werden und nur mal gelegentlich genutzt werden kann
    ich das neue Wingman als sozusagen Einsteiger-LM vorschlagen.

Gruesse KAzI

• Ich hab eingies durchprobiert und ich rate:
    überleg dir welche Tools du wirkich benötigst
    wie schwer darfs sein
    wie teuer darf es sein, vornweg...unter 50€ gibts eher nur Müll oder zu viele Kompromisse
    wenn möglich, voir dem Kauf mal in die Hand nehmen und ein wenig rumprobieren.
    überlegen wie due es transportierne willst und eben darauf achten was im Lieferumfang dafür vorgesehen ist

ich vermute es wird sicher auch den ein oder anderen Gerberfan geben, aber da rate ich von jeglichem Tool ab. Das Suspension ist zu schwer, die Tools zu winzig. Das Grylls Minitool ist so schlecht, da bekommt man ein Tool ohne Zange nicht mal ausgeklappt, das Curve ist einfach nur Spielzeug,.. -.- Und ich denke nicht das ich mich von der miesen Qualität durch ein Flick oder Diesel noch weiter überzeugen muss.
    Einzig noch nicht befingert hab ich bislang SOG, aber die Abdeckungen bei den Powerlocks nerven mich sicher, mich nerven schon innen liegenen Tools/Klingen.

Im Besitz derzeit:
    LM Skeletool
    LM Charge TTi
    LM Juice S2
    LM Squirt PS4
    LM Style PS
    Gerber Suspension
    Gerber Mini Survival Tool
    bald Vic Swisstool CS Plus

• Vielen Dank für die Vorschlage, ich werde das mal am Wochenende in Ruhe durchgehen.

Mit Anfänger war eher gemeint, dass ich auf dem Gebiet Multitool bisher noch gar keine Erfahrung habe. Dementsprechend wollte ich vor allem mal eine etwas günstigeres Modell, da ich zwar durchaus auf dem Standpunkt stehe dass man lieber einmal Qualität als öfter Schrott kaufen sollte, andererseits wollte ich aber auch nicht viel Geld ausgeben für ein Tool das, mangels Erfahrungswerten, für mich völlig ungeeignet ist. Dementsprechend darf der Preis auch schon ein wenig höher sein, wobei ich für den Erstversuch die Grenze mal, relativ willkürlich, bei 100,- EUR setzen würde, generell bin ich da flexibel.

Das in die Hand nehmen dürfte bei mir in Darmstadt leider ein wenig kompliziert werden, ein ordentliches Geschäft für Messer habe ich hier noch nicht gefunden.

• Auch wenn ich nur gutes vom Vic gehört habe bin ich seit Jahren Besitzer eines Waves (nach diversen anderen Leatherman) und habe nie den Drang verspürt mir ein anderes Tool zuzulegen das Wave passt einfach un begleitet mich als universal Werkzeug immer wieder wenn ich campen bin.
    Also mit deinen 100 Euro solltest du je nach Angebot bei beiden fündig werden.
    Ich würde da nicht experimentieren und entweder auf das Victerinox oder Wave setzen und mit beiden machst du definitv nichts falsch.

• Hallo Winter

sehr viele haben Dir ja schon einige Tips gegeben. Ich pers. tendiere wie viele andere die hier auch geschrieben haben zu Victorinox.
    Ich hatte mal ein Swiss Tool Plus, leider habe ich das verloren. Seit einigen Monaten habe ich wieder ein Vic. Spirit und bin mit dem Tool echt zufrieden.

Tool´s von Letherman hatte ich schon oft in der Hand gehalten und auch schon das eine oder andere mal ausprobieren dürfen.
    Mir haben bisher immer die Tools von Vik besser gefallen da ich die Anordnung der Werkzeuge und das arbeiten mit den Tool´s immer besser fand.
    Wie ich hier auch schon gelesen habe solltest Du darauf achten das die Werkzeuge auch ohne ausgeklappte Zange nutzbar sind. Vielleicht solltest Du auch auf eine Zweihand- Öffnung achten, damit Du auf der sicheren Seite bist, es sei denn Du brauchst unbedingt eine Einhandöffnung.

Bei Letherman solltest Du an die speziellen Bits denken, die passen nur zu Leatherman Modellen und Du kannst nicht mit herkömmlichen Bits Dein Arsenal erweitern.
    Bei Vik im zusatz gibt es einen Bithalter dabei den ich Dir sehr empfehlen kann. Das eine oder andere mal auf der Baustelle war ich froh gewesen den dabei zu haben. Mittlerweile gibt es sogar eine kleine Ratsche die bei einigen Modellen von Vik dabei sind. Die kannst Du aber auch als Zubehör kaufen.

Aber einen kleinen Knarrenkasten wird die Ratsche nie ersetzen genauso wie ein Multitool in meinen Augen keinen gut bestückten Werkzeug Koffer ersetzen kann. Für die Alltäglichen zwecke und "Notfälle" bist Du mit einem Multitool immer gut ausgerüstet.

Hier habe ich eine Seite im Netz gefunden die die einige Modelle vorstellt und auch bewertet hat. Vielleicht schaust Du Dich mal auf dem Marktplatz um, meist wirst Du dort auch ein gut erhaltendes Tool zu einem akuraten Preis finden. Mein Vik Spirit konnte ich dort zu einem Guten Preis erwerben.

Beste Grüße
    Thomas

Glück Auf

• Was vl. interessant wäre, will der Threadstarter Klingen die einhändig geöffnet werden können? Das war/ist eines der Sachen die mir z.b. am wichtigsten sind an meinen Leathermans. Weiters, welche Werkzeuge werden benötigt?

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!