Bastinelli R.E.D.-Folder aus Viper-Produktion im Anflug

• Die stetig anwachsende Bastinelli-Fangemeinde wird es freuen:

Neben interessanten Bildern einiger Customs und der bereits bekannten Kooperations-Modelle (R.E.D.-Fixed, Big Dragotac, BBR2-Folder, BB Drago usw.) ist das taufrische YT-Video von Bastiens Stand

http://www.youtube.com/watch?v=MfXT_wXJY60

vor allem aus dem Grund sehr spannend, daß es erstmals auch den offenbar brandneuen R.E.D.-Folder als Mid-Tech-Modell aus der Viper-Tecnocut-Fertigung zeigt.

Hier noch mal ein ebenso neues Video über den Folder:

http://www.youtube.com/watch?v=EdDgZFMkuqM

Ich hatte ja erwähnt, daß mich die Qualität des R.E.D.-Fixed aus der Viper-Fertigung wirklich überzeugt und beeindruckt hat - und ich sie im Direktvergleich mit der Lionsteel-Fertigung des größeren Raptor GT6 für besser und wertiger halte. Auch angesichts der moderaten Preisgestaltung beim Fixed ist die Sache für mich spannend.....

Abgesehen davon, hab ich natürlich beim gezeigten Big Dragotac die Tastatur vollgesabbert und warte gespannt auf Torbens (oder natürlich auch jedes anderen neuen Besitzers!!) Erfahrungen!

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Danke für die Info. Weckt schon wieder Begehrlichkeiten :rolleyes:

Abgesehen davon, hab ich natürlich beim gezeigten Big Dragotac die Tastatur vollgesabbert und warte gespannt auf Torbens (oder natürlich auch jedes anderen neuen Besitzers!!) Erfahrungen!

Nach deinem Hinweis auf den Big Dragotac Folder konnte ich nicht anders. Ich hab mein DB und ED geopfert und zugeschlagen.

Ein absoluter Traum von einem Monsterfolder. :love:

Ich werde ihn jetzt mal ne Weile benutzen und dann meine Eindrücke hier posten, falls du es zum See schaffst und "fummeln" magst... ich werd ihn dabei haben 8)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Das spannende am R.E.D. fixed ist für mich immer noch das Verhältnis von Klinge und Griff zueinander. Eine 10,5 cm lange Klinge lässt sich aber vermutlich nur eher knapp in einem 11,5 cm langen Griff unterbringen. Für mich sieht es in dem Video auch eher so aus, als wäre die Klinge des Folders in Relation zum Griff deutlich kürzer als beim Fixed - wie seht ihr das? Die Dicke des Griffs dürfte duch die Titan-G10-Kombination recht moderat und damit vergleichbar zum fixed bleiben.
    Leider verstehe ich nun kein Französisch und kann daher den Ausführungen von Bastien Coves kaum folgen. Hat denn jemand insofern schon Informationen über die Maße?

Ahja, Tante Edit zeigte mir den Vergleich von Folder und Fixed in dem Video noch einmal. Da sieht man schon deutlich, wie viel kürzer die Klinge des Folders tatsächlich ist. Dürften nach meiner groben Schätzung so etwa 8,5 cm sein.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Genau die Stelle meinte ich. Sieht spannend aus, aber in Anbetracht der geringeren Länge wird das wohl nicht unbedingt mein bester Freund werden. Ging mir beim Fantoni C.U.T. mit Fixed und Folder auch schon so.

• Höhö, ich glaub, ich weiß, was Dir vorschwebt:
    Ein Folder mit der 1:1 übernommenen R.E.D.-Klinge in einem entsprechend längeren Griff :)
    Also ähnlich der Größe des Big Dragotac....

• So in etwa, aber natürlich schön schlank. Aber man kann ja nicht alles haben ;)

Nur um das Problem zu verdeutlichen, habe ich mal Kugelschreiber, Bleistift und eine Schnur zu einem Zirkel kombiniert. Ich bin beim Zeichnen des Kreises um gut einen halben Zentimeter verrutscht. Man sehe mir die Mängel der Konstruktion und meine beschränkten zeichnerischen Fähigkeiten nach :D
    Gescanntes Dokument.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Das ist ja eine sehr interessante Neuigkeit. Danke Micha!!!

Zum Verhältnis Griff:Klinge sind 2,5 cm mehr an Grifflänge schon ein Minimum, 3 cm sind ein ganz guter Wert, alles darüber hinaus ist mMn. Verschwendung. Aber damit kann ich leben, wenn mich das Messer sonst überzeugt.

Der R.E.D. Folder scheint mir angenehme Abmessungen zu haben, eindeutig größer als der BBR2, aber bei weitem nicht so ein Riese wie der Dragotac. Einen Flipper würde ich mir allerdings bei einem Bastinelli Folder sehr wünschen.

Auf dem Video von der SICAC trägt Bastien übrigens ein Pflaster, er wird sich doch nicht geschnitten haben. :rolleyes:

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Mir persönlich geht beim Anblick der ganzen persisch angehauchten Klingen ein Herz auf

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Ich muß zugeben, ich kannte den Hersteller bis kürzlich noch nicht und bin erst durch mein zunehmendes Interesse an Friction-Foldern darauf aufmerksam geworden. Die Dinger sehen spitze aus und besonders diese Dragotac-Folder haben´s mir angetan, scheinen nur recht schwer zu bekommen sein.. :S

• Bis auf die o.a. Quelle sehe ich ihn bislang nirgends angeboten. Und ich muß sagen, daß mich der Preis ein wenig enttäuscht im Vergleich zu dem des Fixed (das für mich ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat!), aber auch im Vergleich zum BBR2-Folder aus Lionsteel-Fertigung.

Hatte mir bei der Viper-Fertigung einen Preis irgendwo bei/unter 200 Euro erhofft, da wird absehbar der neue RED-Folder etwa 20 Prozent drüber liegen....

• Wobei man bedenken muß, daß polizeibedarf.ch bei den Bastinellis immer etwas teurer ist, als Tourangelle. Aber unter 200 Euro wird es wohl nicht werden.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Kurz mal wieder den alten Thread herausgekramt - Irgendwie konnte keiner den Folder liefern, aber wie es aussieht hat das warten ein Ende. RED Folder made by lionSteel ist bei den beiden absofort verfügbar :love: :rolleyes: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!