Verarbeitung Strider was macht sie individuell

• Zu aller erst, ich will hier keine "Krieg" vom Zaun brechen!!

Sondern einfach einen Thread über dinge die mir aufgefallen sind.
    Weiterhin sollte es doch jedem selbst überlassen sein wofür und wie er sein Geld ausgibt.

Ich möchte euch bitten hier keine Diskusionen über Mick Strider oder die Preispolitik vom Zaun zu brechen und hoffe damit
    die Grundlage für eine offene Diskussion zu schaffen.

Vor geraumer Zeit habe ich mir ein Strider ED angeschafft und war damals wie heute total begeistert von dem Messer.
    Es kam irgendwie, wie es kommen musste und vor ein paar Tagen kam dann ein Strider PT zu mir nach Hause.

Im Vorfeld des Kaufs habe ich mich Monatelang durch einige Unkenrufe (Foren, Youtube, etc.) vom kauf abhalten lassen.
    Nun wollte ich aber wissen was dran ist und selber sehen was für Messer das sind woran sich so die Geister scheiden.

Als ich das PT bekam hab ich eigentlich erst mal nur gestaunt, es wurde schon so viel über Strider Daumen und durchgerutschte Lock´s berichtet ,
    das ich einigermaßen verwundert war das mein Strider das nicht hat. Kein Klingenspiel und läuft völlig smooth.
    Nun ja meins ist ja auch das kleinste der Folderserie, dachte ich.

So nun nach ein paar Tagen kann ich über mein PT sagen das es für mich das ideale Messer ist und ich es nicht wieder hergeben werde.

Die Verarbeitung ist gelinde gesagt etwas komisch, der Titanteil sieht aus wie von Hand gerundet, was im Kontrast zu der G10 Seite steht die aussieht wie top aus der
    CNC Maschine gekommen.

Griffschale 1.jpgGriffschale 3.jpg

Der Daumenpin sieht auch nicht so toll aus, da der Schleifradius auf den Seiten unterschiedlich ist.

Daumenpin.jpg

Weiterhin ist der Daumenpin Anschlag verschieden tief aus gefräst.

Griffschale 2.jpg

So aber jetzt zu meinem persönlichen Fazit ohne auf besonders tolle Werbung oder einen Hipe einzugehen (das gibt es bei anderen Herstellern nämlich genau so).
    Ich hatte noch nie einen so kleinen Folder in der Hand, der mir so stark das Gefühl von Robustheit und verlässlichkeit vermittelt hat wie dieser. Das Messer macht
    auf mich einfach den Eindruck als wenn es mich Jahre lang begleiten kann und mit mir durch dick und dünn geht.
    Ich trauere nichts nach was ich für das Messer gegeben habe, es ist es für mich einfach wert.

Optisch ist es nicht perfekt, aber ich mag es wenn nicht alles so super aussieht als wenn es gerade das 1.000.000 Stück ist das wie ein Ei das andere vom Band läuft.
    Technisch ist es einwandfrei.

Wie empfindet ihr eure Strider Messer?

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Der Anschlag muss so sein, du willst das der am Titan und nicht am G10 anschlägt.

Der Stopppin (Peter hat natürlich recht) wird ein Drehteil sein, auf der einen Seite ordentlich abgestochen auf der anderen Seite nicht.

Es ist halt so, was früher ein Makel war wird heute als Zeichen von Handarbeit verkauft. :D

It's not a bug, it's a feature.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

• Der Daumenpin (sorry Chili77 hat recht, Stoppin)schlägt mehr an G10 an als am Titan... die Titanfräsung ist etwas tiefer.

Aber es ging mir eigentlich nicht um die "mängel", mein PT ist für mich perfekt so wie es ist.

Mich würde einfach interessiert wie ihr es bei euren empfindet, ist es euch wichtig das sie perfekt sind oder ist es eben genau das was Strider ausmacht.

v. Clausewitz

• Schön, dass dir deine Strider gefallen, mir geht es genauso!
    Mein erstes war auch ein PT (in der sehr EDC-tauglichen CC Version, aber leider ohne Clip).
    Meine Erfahrungen zur Verarbeitung sind genau wie deine; die ist stellenweise rustikal, vielleicht sogar dem Preis nicht mehr angemessen, aaaber:
    Der Gesamteindruck stimmt einfach!
    Aus meiner Sicht gibt es da nichts Vergleichbares.
    Jedem das Seine halt...
    :thumbup:

MIND IS KING

• hi,

immer wieder die pins an den strider foldern.
    eigentlich sollte das g10 angeblich garnicht berührt werden.
    der pin an der ti-seite sollte doch anschlagen :scratch:
    ich blick es langsam nicht mehr.
    egal wie. ich sehe bei meinem smf nur sehr marginales,
    und da habe ich nen schlechten tag an dem ich mir eh alles
    schlecht rede ;)
    trotzdem ist es einer meiner liebsten folder.

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• Also, daß Strider keine Vitrinenstücke sind ist jedem klar, bzw. muß jedem klar sein der eines kauft.
    Ich habe selber kein Strider, würde aber die Grenze wie Folgt ziehen. Unregelmäßigkeiten stören nicht solange sie die Funktion nicht betreffen. Sollte also eine Ausfräsung wie in Deinem Fall ungleich sein ist das meiner Meinung nach kein Problem. Hätte die Klinge aber Spiel wäre es nicht mehr ok.

LG
    Peter

• Ich bin wirklich mal gespannt was noch für Meinungen kommen, aber es sieht doch für mich jetzt schon fast so aus als wenn das "unperfekte" und das ganz eigene Design ein Strider ausmacht.

Das Strider keine Vitrinen stücke sind, würde ich mal nicht so einfach sagen. Ich denke schon das es etliche Sammler gibt, die sich einfach nur an den Messer erfreuen. Aber ich weis schon wie du es gemeint hast.

v. Clausewitz

• Also das ganz eigene spezielle Design macht sicher ein Strider aus.
    Ein Kratzer hier, eine Werkzeugspur da... ich weiß, daß das dazugehört und es stört nicht.
    Ich gebe aber zu, daß mich bisher die Sorge um den Lock, den Klingenstand,... und was die Gerüchte sonst noch so auf Lager haben, vom Kauf abgehalten haben.

Ich hätte ganz gerne ein neues SNG CC Stonewashed, trau mich aber nicht in Übersee zu bestellen. Was, wenn doch was nicht stimmt... :cursing:
    Deswegen hab ich hier in der EU den Händler meines Vertrauens auf besagtes angesetzt, und wenn die Zeit reif ist dann kauf ich eines. Ich hab's nicht eilig und die Wunschliste ist schon lang genug :D

• Ich weis nicht was oder wieviel an den Gerüchten dran ist. Und für eine Representative meinung hab ich mit einem Folder einfach zu wenig.

Allerdigs stimmt bei meinem technisch wirklich alles...kein Klingenspiel...der Lock hält Bombenfest...die Klinge sitzt absolut mittig....und es öffnet völlig smooth ohne Kratzgeräusche oä.

Das einzige was ich gleich von begin an verändert habe ist der Winkel der Schneide, hab ihn mit dem Gatco Schärfsystem auf 38 Grad (soll für S30V ein guter und Stabiler winkel sein) gebracht.

Jetzt ist er ein richtiger Schneidteufel :D

Ein SNG ist für mich die Logische Erweiterung, mal sehen wenn ich mal ein nettes finde bekommt es auch ein neues Zuhause bei mir.

v. Clausewitz

Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

• Hallo,
    Strider ist einfach ein Phänomen, man mag Sie oder man mag Sie nicht, Punkt :D ;) .

Ich habe ein paar Strider, und ich sage jetzt mal perfekt ist keines davon. Aber Sie eignen sich perfekt zum Gebrauch :D .
    Bei mir sind einige Messer in der Sammlung die um einiges preisgünstiger sind und wahrscheinlich ebenso stabil wie ein Strider, aber zum Einsatz kommt trotzdem eher mein SNG statt einem meiner anderen Folder :rolleyes: .

..........komisch ist aber so :D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!