Eure Entscheidungshilfe für Messer-Kombo

  • Hallo zusammen


    Ich brauch Eure Hilfe, da ich mich einfach nicht entscheiden kann...


    Eine Vorauswahl hab ich schon mal getroffen. Der Preisrange ist erheblich aber egal, wenn's was taugt darf's auch was kosten
    Muss ja nicht aus jeder Kategorie immer das teuerste sein.



    Ich möchte mir aus folgenden Kategorien je 1 neues Messer Anschaffen


    - Neck Knife - Ersetzt ein billiges Herbertz Tanto
    - sollte als allerletzter Backup herhalten
    - wird täglich getragen
    - Wellenschliff je nachdem welchen Folder ich dann zulege


    Bisherige Auswahl


    Marke Name


    Cold Steel Mini Tac Tanto
    Herbertz Neck Knife (Full Tang mitt Wellenschliff)
    CRKT Triumph N.E.C.K




    - Folder - muss mein leider Verlorenes ! Delica 4 ersetzen
    - ist als EDC täglich auf Mann, im Büro oder im Wald
    - Glatt- und Wellenschliff bevorzugt...
    Marke Name


    SOG Aegis black TiNi
    Cold Steel Counter Point
    Herbertz Einhandmesser
    Spyderco Delica4 Black
    Spyderco Military Black Blade




    - Tactical-/ Survival - Ersetzt mein Cold Steel Tanto
    - Wird am Gürtel getragen, schön wäre aber :
    - Befestigung am Rucksack
    - Wird fast Wöchentlich 2 Tage im Wald benutzt
    Bisherige Auswahl


    Marke Name


    Colt Tactical Fixed Blade
    Gerber LMF II A.S.E.K.
    Gerber Warrant
    Gerber Yari II
    Herbetz Kampfmesser
    RAT ESEE 4


    So, Ihr Experten, wer kann mir aus seiner Erfahrung weiterhelfen und was meint Ihr
    ist die optimale Kombination für einen Prepper / Outdoorer der auch im Sicherheitsbereich arbeitet ?



    Vielen Dank schon mal im vorraus

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Neckknife:
    Esee Izula - damit kannst du nichts falsch machen, super preis leustungsverhältnis. Im netzt findest du dazu unzählige Reviews und videos dazu.


    Folder:
    Spyderco Delica. Klein praktisch gut und ein Klipp der super sitzt und trotzdem die Hose schont - ich habe auch ein Delica als EDC und bin vollstens zufrieden. Aber du hattest ja ehh ein Delica, da brauch ich dir ja nichts erzählen. Kauf dir einfach wieder eins ;)


    Fixed:
    Da du ja hier auf Gerber stehst kann ich dir ghier das Prodigy empfehlen. Günstiger als das LMF und Robuster, da durchgänginger Griff. Der griff ist ein Wenig schmäler als beim LMF, kann sein dass das machen nicht so liegt, mir macht das aber nichts, da ich eh kleinere Hände habe. Zur Scheide: am Gürtel und am Rucksack an Molle befestigbar.


    Bitte lass die Finger weg von den Herbertz Zeug!

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Neck Knife
    Eher das Mini Tac, das N.E.C.K. ist schon ein wenig schwer und die Scheide ist viel zu groß um es bequem unterm Shirt tragen zu können. Würde auch kein Izula nehmen da viel zu groß. Meien persönliche Empfehlung: CRKT Minimalist.


    Folder:
    Delica oder Military
    Keien weitere Empfehlung meinerseits da zu große Auswahlmöglichkeiten


    Fixed:
    ESEE 4
    Keien weitere Empfehlung meinerseits da zu große Auswahlmöglichkeiten

  • CRKT Minimalist wäre auch meine Wahl bei Neck knife und je nach Wunsch mit unterschiedlichen Klingenform.
    Guter Griff sehr leicht und nicht zu teuer. (ich kann mit den Tantoteilen bei Neckknifes nichts anfangen. Da muss ein Messer mit dieser eingeschränkten Größe eine ausgeprägte Spitze (und damit meine ich nach möglichkeiten eine Nadelfeine, haben und schneiden können. Alles andere passt für mich nicht)
    was ich ganz nett finde und auch selbst trage ist diese hier http://www.amazon.com/Columbia…&keywords=neck+knife+crkt Nadelfeine Spitze sage ich nur.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Wie wäre es denn mit dem WM1 von Fällkniven als Neckknive?


    Ich habe selbst das Gerber LMF II ( und das LMF I sowie das BMF ohne "Säge"). Ich halte es für ein gutes Messer aber, brauchst du im zivilen Umfeld die Isolationswirkung des Griffes und den als Glasbrecher ausgeformten schweren Knauf? Du erkaufst dir damit den Nachteil der nicht durchgehenden Angel. Daher würde ich auch zum Prodigy raten. Oder zum A1 von Fällkniven.

  • Wenn Du das Neckknife wirklich täglich trägst, stellt sich die Frage ob da ein Folder nicht überflüssig ist, bzw. auch andersrum, wenn man immer ein Folder dabei hat, brauch man hoffentlich kein Neckknife. Ich würde eins davon weglassen und das gesparte Geld zusätzlich in das andere Messer investieren.

  • Also ein Minimalist von CRKT kann ich dir nur empfehlen, der Stahl macht als Neckknife wirklich einen guten Job und wie schon erwähnt worden ist, gibt es 3 verschiedene Klingenformen zur Auswahl.


    Foldermäßig ist ein Delica sicher eine gute Wahl, ich hab ein Para2 und bin sehr zufrieden damit ...


    Bei den Fixed halt ich mich raus, da bin ich selber grad am Testen...


    VG Markus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Bei der Folderauswahl würde ich das Military kaufen. Damit machst du nichts falsch. Fullsize, trotzdem angenehm leicht und wirklich vielseitig. Die feine Spitze verkraftet allerdings keine grobe Behandlung, aber wer weiß was er macht, wird an der küchenmesserartigen Klinge Gefallen finden.

  • Das LMF würde Ich die eher nicht empfehlen, ich hätte mal eines, es ist vom Prinzip her solide und gut aber bei intensivem Gebrauch nicht sehr langlebig. Bei meinem sind nach 3 Monaten die Plastikschutzkappen am Parriereelement gebrochen und Wasser könnte eindringen. Das Gummi am griff löste sich, ein Jahr später griff ab weil hässlich und der Minierl war total verrostet...
    FkmD, Fällkniven die Auswahl ist riesig

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Statt dem Military das Paramilitary 2, ist ein bissl kleiner, trotzdem genauso praktisch :D ;)
    Alternativ dazu ein Benchmade Griptilian in Large ;)


    Als Neck Knife...hmm, schwierig.
    Guter Stahl? Fällkniven WM1 :)


    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!