Schanz-DPPK1 Folder aus SB1mit Titanschalen

• Hallo zusammen,

nachdem ich von chili77 zu einem Review aufgefordert wurde, fasse ich mir ein Herz und schreibe ein wenig zum DPPK1 – Folder von Jürgen Schanz. Es ist die neueste Evolutionsstufe dieser Baureihe mit Linerverstärkung und Überdehnschutz.
    Das DPPK1 ist die kleinste Foldervariante die es bei Jürgen Schanz zu kaufen gibt.

MAßE & MATERIAL
    Maße gesamt:
    Geschlossene Länge: 100mm
    Breite: 27mm
    Höhe: 11mm (ohne Clip gemessen – mit Clip 14,5mm).
    Geöffnet liegt die Gesamtlänge bei 177mm.
    Gewicht wird nachgereicht wenn ich daran denke…

Maße Klinge:
    Klingenlänge (von der Spitze bis zum Griffbeginn gemessen): 77mm.
    Klingenstärke: 3,5mm.

Das Material der Klinge ist der Hausstahl von Jürgen => SB1. Der Klingenschliff ist mit dem großen Kontaktrad in Jürgens Werkstatt gemacht worden und der dadurch entstehende Hohlschliff steht dem Messer sehr gut.
    Die Liner/Griffschalen sind aus federhartem 3mm starken Titan (Ti6Al4V).

OPTIK
    Laut Jürgen Schanz wurde das Logo nicht auf der Klinge angebracht, weil das Logo bei geschlossener Klinge nur halb sichtbar gewesen wäre und das der Optik und der Wertigkeit des Messers nicht gerade zuträglich gewesen wäre.
    Wie man sieht ist das Messer bis ins kleinste Detail durchdacht. Das hört übrigens nicht beim Logo auf. Eine Fortsetzung der Details findet sich im Bereich des Überdehnschutzes und der Linerverstärkung. Beide Teile sind verschraubt und aus Damast. Auch wenn Damast nicht unbedingt mein Fall ist, so passt es hier sehr gut und erhöht das subjektive Empfinden ein wertiges Messer in der Hand zu halten.
    Der Detentball ist per Laserschweißen mit der Linerverstärkung verbunden.

BEDIENUNG
    Das Öffnen und Schließen des Messers ist ein Traum. Kein Knarzen, Stocken, oder Blockieren. Das liegt zum einen an den Teflon-Washern und zum anderen an der Präzision mit der dieser Folder gefertigt wurde. Der Liner bleibt sauber am Ende des ersten Drittels stehen und beim Einklappen des Messers greift der Detentball in die Aussparung der Klinge und hält sie sicher.
    Insgesamt verwende ich das Messer für die kleineren Schneidarbeiten was vom Briefe öffnen bis zum Zerteilen von Obst reicht. Kartons und alles was Spuren auf der Klinge hinterlässt werden vermieden. Sicherlich kann das Messer auch deutlich schwierigere Aufgaben meistern, aber irgendwie scheue ich mich davor. Dafür gibt es erstens größere und zweitens „feststehendere“ Messer. :D

Da ich meine Bilder ungerne auf fremden Picture-Hostern ablege, hänge ich Sie im Anhang an. Auch wenn es so das Review etwas klotzig erscheinen lässt…

• Schöner Folder gefällt mir sehr gut, ich muss auch mal wieder bei Jürgen vorbei :) Danke für das Review

Gruß Chris

• Danke für das Review und die tollen Bilder. Du hast Dir da ein wirklich schönes Stück bauen lassen. Gratulation :thumbup:

Einzige Kritik: Du hast behauptet Du könntest keine Reviews schreiben und das stimmt ja offensichtlich nicht :D

Nochmal danke und viel Freude mit dem tollen Messer.

LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!