5.11 TacTec Plate Carrier

  • Da es sich bei dem Ding meiner Meinung nach mehr um ein technisches Produkt handelt als um Bekleidung hab ichs mal hier eingestellt:


    Ich bin seit ner Weile schon auf der Suche nach nem passenden Plate Carrier, der neue 5.11 TacTec dürfte mir genau das bieten was ich suche, der Preis ist für mich auch in Ordnung.


    Aber:
    Ich kann nirgendwo rauslesen welche Platten jetzt wirklich passen, 5.11 beschreibt ihn als passend für medium und large Platten, durch nen internen umlaufenden Klettverschluss rutschen die kleineren Platten nicht herum.
    So, jetzt die Frage an die Plattenspezialisten, was passt da?
    SAPI, ESAPI?
    Passen dann auch in europa gängige Platten wie z.B. die SK4 Platten von Mehler?

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Du willst mit dein Leben tatsächlich 5.11 vertrauen?


    Wenns ums Geld geht legen wir für nen vernünftigen Carrier zusammen, mit dem Ding lass ich dich nicht in den Dienst.

  • Das Ding macht einen sehr guten Eindruck, ist gut verarbeitet und hat einige Details die ich gut gebrauchen kann.
    Ich suche ja nen stand alone carrier, SK1 hab ich sowieso darunter und bei Bedarf SK3, also kann er einfach aufgebaut sein, außerdem wird er ja nicht täglich getragen sondern nur fallweise für 1 - 3 Stunden.
    Mir hätte auch der TT Carrier gefallen, nur ist die Lösung mit den seitlichen Schnallen und Schlaufen beim TT für mich nicht optimal, ich will das Ding alleine anziehen und fixieren können, geht beim TT nur sehr bedingt.
    Spielereien wie IR Unsichtbarkeit, Weichballistikeinschub, Multicam brauch ich nicht, ein Crye CPC oder JPC wären da auch geeignet wenn es sie bloß in schwarz und zu vernünftigen Preisen gäbe.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Also grundsätzlich war meine Frage ob jemand weiß welche Platten da passen...

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Zum TacTec kann ich keine definitive Aussage treffen, sondern nur vermuten.
    Wie die meisten amerikanischen Plattenträger müsste er aber im SAPI Cut geschnitten sein, da ja für den amerikanischen Markt entworfen.


    An deiner Stelle würde ich aber mal bei Zentauron reinschauen. Made in Germany, klasse Service und tolle Produkte. Teilweise zwar nicht das Rad neu erfunden aber durchweg zu gebrauchen und eben in einer sehr guten Qualität. Außerdem kann man da auch mal eine deutsche Firma unterstützen, wenn wir in dem Bereich schon was haben, die auch noch hier fertigen.
    Ich habe gerade einen Plattenträger von denen im Zulauf, falls dich genaueres interessieren sollte.

  • Von Zentauron käme wann dann nur der Vulcan in Frage, dessen Schulterpolster sehen aber gelinde gesagt lächerlich dünn aus, man müsste den mal befummeln können, macht mir aber keinen guten Eindruck was die Tragbarkeit angeht, der 5.11 würde mir darüber hinaus noch ausreichend Klettfläche für notwendige Behördenkennung bieten, diese ist beim Vulcan auf der Rückseite zu klein. Außerdem kostet der Grid Kummerbund nochmal extra...


    Es hat schon seinen Grund warum ich letztendlich beim 5.11 gelandet bin und denke dass der für mich passen könnte, Probetragen natürlich vorausgesetzt.


    EDIT:
    Über Umwege habe ich herausgefunden dass der Vulcan SAPI der Größe M aufnimmt, die Mehler Platten passen auch in den Vulcan, daraus schließe ich das 5.11 bei der Größenangabe M und L die Größe der SAPI Platten meint und ich mit Mehler Platten im 5.11 kein Problem haben dürfte. Jetzt muss ich ihn nur noch probieren :thumbup:

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Falls du den 5.11 doch nicht nehmen solltest, für den Vulcan gibt es optionale Schulterpolster.
    Wenn du aber sowieso eine SK1 Weste drunter trägst, sollten dünne ungepolsterte Träger selbst bei längerem Tragen nicht unangenehm werden.


    Vielleicht kannst du ein paar kurze Worte zum 5.11 niederschreiben, solltest du ihn nehmen. Die Verarbeitung würde zumindest mich interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx ()

  • Grössenangaben bei Plattenträger bezieht sich auf Grösse der Platte.
    Normalerweise immer eine Nummer kleiner wie Jackengrösse.

  • was passt da?
    SAPI, ESAPI?
    Passen dann auch in europa gängige Platten wie z.B. die SK4 Platten von Mehler?


    Beides. Von der Groesse sind sie gleich, ESAPI ist dicker und somit schwerer. Welche EU Platten vergleichbar sind kann ich nicht sagen.

    NRA Life Member

  • Die Mehler Platten haben den gleichen Schnitt wie SAPI's...



    BULLSHIT! Sorry, das ich das so "reinbrüllen" muss, aber verlass dich bloß nicht drauf!


    Mehler Plates haben oben die Ecken anders "abgeschnitten", heißt das sie nicht automatisch in jeden SAPI Carrier passen.
    Hab ich dir doch erst erzählt das sie z.B. für meinen Strandhogg eben nicht passen. Es gibt Firmen bei denen passen die 25x30er Mehler in SAPI Cut Größe M (Eagle, Paraclete) bei denen bleibt oben nur etwas Stoff über. Es gibt aber auch Firmen bei denen passen sie ums verrecken nicht rein.
    So z.B. bei FirstSpear, DBT und ich vermute auch Crye...
    Meist kann man sie einschieben aber eben nich bis ganz oben weil die obere Kante bei SAPIs ein geringeres Maß hat, dadurch schauen sie dann unten teilweise um ca 2,5cm heraus und man kann das Fach evt. nicht schließen und somit die Platte nicht sichern.


    In SAPI Carrier in Large passen die 25x30er meist rein, teils sitzen sie dann aber nicht fest sondern haben seitliches Spiel.



    Und das sind (abgesehen von der Cryevermutung) eigene Erfahrungswerte und kein Hörensagen...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...


  • Ja aber der 5.11 nimmt SAPIS bis Größe L auf, daher bin ich zuversichtlich. Aber keine Angst, zum Probetragen nehm ich eh Platten mit.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Na dann passts ja^^ Wie gesagt, notfalls schau ich das ich dir nen schwarzen Eagle besorge...




    @ Bigbike: hast Du den SAPI oder den MBAV Strandhögg ? in den MBAV passen so ziemlich alle Platten rein - beim SAPI stören die oberen Ecken...


    Den Sapi, hast du den MBAV mal persönlich getestet?
    Mir idt als wäre das hintere Fach bei dem auch mit ner Naht auf SAPI Format getrimmt...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich habe hier eine SAPI und mehrere neue bzw. 2009er Mehlerplatten liegen, und die sind bis auf wenige Milimeter gleich groß! Reden wir evtl. von unterschiedlichen Schutzpaketen? Ich mache nachher mal Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Roth ()


  • Hier liegt eine SAPI auf einer Mehler Platte.



    Hier liegt die Mehler Platte auf einer SAPI.


    Es ist wirklich minimal! In meinem 6094-B RS von LBT haben beide Platten noch genug Platz, da würde sogar eine XL-Platte reinpassen. Wenn ich die Platten ganz hoch schiebe, egal welche, ist sie sogar zu weit oben, so das der Verschlussklett sie nicht mehr hält. In beiden Fällen würde aber die Plattenoberkante in der Trägeroberkante zu liegen kommen.


    Die Mehler-Platte ist eine RHP 42 KA4.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Roth ()

  • Was mir gerade einfällt was ein Problem sein kann: Swimmer Cut Platten. Diese sind anders abgeschrägt. Ein Träger der für Swimmer Cut ausgelegt ist passt NICHT für Mehler oder normale SAPI's, umgekehrt gibts keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!