Heute musste ich einfach das tolle Wetter nutzen und habe mich zusammen mit meiner Frau auf in den Wald gemacht. Perfekte Voraussetzungen für schöne Fotos.
Ja, was soll ich sagen. Gunther ist für mich einer der atemberaubendsten Messermacher. Dies liegt darin, das er wirklich ein "ganzheitlicher" Macher ist.
Diplom Designer verbunden mit herausragenden handwerklichen Fähigkeiten ist einfach ein traumhafte Kombi.
Er kann Messer machen, die außergewöhnliches Design aufweisen und paar dies nicht nur mit einer exzellten Verarbeitung. Nein, so außergewöhnlich das Design auch ist, so funktional sind diese Messer auch.
Sieht der Full Metal Bushcraft auf dem ersten Blick nach einer Designstudie aus, so ist die Handlage und die Tauglichkeit vorbildlich. Die Handlage ist so etwas von gut, man muss es wirklich in der Hand gehabt haben um zu begreifen, wie führig und gut das liegt.
Begeistert habe ich den Werdegang des Messers verfolgt. Beim Grillen bei mir hatte ich es ja schon in der Hand, als es noch an eine Baustelle erinnerte. Bereits da hat es mich fasziniert. Der Griff war bereits tordiert, die Klinge in Form gebracht.
Das unglaubliche Damastmuster und die Wicklung waren aber noch nicht zu Tage gefördert.
Irgendwie hatte mich das Messer da schon in den Bann gezogen.
Das Ergebnis hat mich einfach umgehauen.
Es ist von vorne bis hinten durchdacht, erinnert zugleich an etwas urtümliches, das reine Messer als solches aber auf der anderen Seite auch wieder zugleich an etwas futuristisches.
Der Schliff ist bis oben hin gezogen und es ist brutal scharf. Die Klinge hat gesetzeskonforme Ausmaße, wobei es mir bei diesem Messer auch nicht darauf angekommen wäre.
Die Verarbeitung steht über den Dingen. Kritikfrei.
Besonders spannend finde ich den gedrehten Griff, in den das Lederband eingelassen ist. Diese Kombination gibt ein herausragendes Griffgefühl.
Das Besondere ist nicht nur der gedreht Griff, sondern auch die Art und Weise der Wicklungsführung.
Man mag es kaum glauben, es ist ein einziges Lederband, das durch Bohrungen im Griff mehrmals hin und zurück geführt wird.
In meinen Augen eine großartige Leistung, hier alles so zusetzen (Bohrungen), dass das nachher auch noch passt.
Da gehört mehr als nur auf den Stahl kloppen zu, um so etwas zu bewerkstelligen.
Die Handlage erwähnte ich bereits: Perfekt. Der Daumen kann wunderbar abgelegt werden, so dass man entsprechend angenehmen halt hat.
Besonders macht dieses Messer nicht nur Gunther, sondern auch die Tatsache, dass ich es von meiner Frau bekommen habe, ohne dass ich es wusste. Das ergab eine doppelte Überraschung.
An dieser Stelle nochmal Danke Euch beiden. Ihr seid spitze.
So. Nun Daten, dann Fotos.
Gesamtlänge: 226mm
Klingenlänge: 120mm
Klingenstärke: 5mm
Klingenhöhe: 41mm
Klingenmaterial: Damast aus 1.2842 und 60Ni20
Scheide: Leder
Gewicht ohne Scheide: 265 Gramm