TacWood-II, mein 2. Eigenbau - Cerakote meets Olive

• Endlich fertig:

Mein 2. Eigenbau, für einen sehr guten Freund.
    Abgesehen vom Härten dieses Mal in kompletter Eigenregie.

Daten:

Stahl: N690
    Beschichtung: Cerakote Tungsten Grey (H-Serie)
    Griff: Olivenholz (geölt) und 0,8mm Vulkanfiber
    Schrauben: Titan
    Härte: 58-59 RC (Made at Stutensee)

Gesamtlänge: 24cm
    Klingenlänge: 10cm
    Klingenstärke: 4mm
    Klinge an der breitesten Stelle: 5cm
    Griffstärke (Höhe): 2,2cm

Geplant war eigentlich in der Mitte der Schalen Griptape einzulassen, um dem Messer ein taktischeres Erscheinungsbild
    zu geben. Auch sollten die Schalen westenlich eckiger werden.
    Allerdings war es mir mit den unterschiedlich harten Schichten des Holzes nicht möglich, eine saubere, gleichmäßige Linie zu dremeln,
    folglich wurden die Schalen abgerundet.
    Die Maserung fand anschließend so viel gefallen, dass auf Griptape verzichtet wurde.

Das Messer ist noch fern ab der Perfektion, aber an sich bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

~ You can't take the sky from me! ~

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• Top Messer, sehr eigenwilliges Design, gefällt mir sehr gut! :thumbup:

Gruß aus dem Fichtelgebirge!

Blackhawk :)

"Überlebenskampf bis zum letzten Atemzug - ich gebe niemals auf"

• Klasse Messer!! :thumbup:
    Weiter so, bin schon auf Deine nächsten Stücke gespannt!!! 8o

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Sehr interessant! :thumbup:
    Mir gefällt die hohe Klinge mit ihrer "Blattform" wie beim ER Shrapnel wirklich gut.

Bin gespannt auf Anwendererfahrungen, ob das doch recht weit nach hinten ragende Hebel-/Schlagelement bei normalen Anwendungen der Klinge oder beim Tragen störend werden könnte.

Die Gestaltung der Griffschalen gefällt mir - vor allem auch wegen der Möglichkeit, den Daumen parallel zur Klinge aufzulegen.

• das messer gefällt mir sehr gut. die klassische griffbeschalung in olive finde ich harmoniert sehr gut mit der cerakote beschichtung des rests. auch die griffform und das ende sind mal ganz was anderes. gut gelungen.

Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

• Wirklich ein sehr gelungenes Messer. Sowohl was die Form angeht, als auch der tolle Materialmix. Hätte nicht gedacht, dass das edle Olivenholz so gut mit der eher "taktischen" Cerakote Beschichtung harmoniert. Top :thumbup:

• Du scheibst, das Messer sei fernab von Perfektion, du scheinst sehr hohe Ansprüche an dich selbst zu stellen! Tolles Design, sieht nach sehr sauberer Verarbeitung aus und es hat auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert.
    Kurz: Gelungen!!!

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Ich finde die Arbeit ist dir hervorragend gelungen. Ich würde nicht annehmen, dass dies erst dein zweites Messer ist. Dein Freund wird sich bestimmt sehr freuen!

• Hallo,

ein sehr edles Messer hast Du da gefertigt.
    Die Linienführung wirkt sehr harmonisch, das gefällt mir.
    Die Griffform ist sehr gut an die Form und Linienführung der Klinge angepasst.
    Das Holz harmoniert schön mit dem Messer.

Gefällt mir richtig gut.

Gruß

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• das Messer macht trotz seiner respektablen Klinge einen sehr führigen Eindruck und passt augenscheinlich super in die Hand. Die handwerkliche Umsetzung bedarf keiner Worte, da ist alles wo es hingehört.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!