Kaufberatung für 42a konformen Folder

  • Ahoi,
    wie bereits der Überschrift zu entnehmen ist, suche ich einen neuen EDC Folder.
    Anforderungen sind wie folgt:


    - sollte einhändig zu öffnen sein
    - 42a konform (also Slipjoint)
    - preislich ~50€ (paar Euro drüber sind auch noch ok)


    Bisher bin ich nur auf das CRKT Liong Mah, das Spyderco Byrd Tern sowie die üblichen Böker Slipjoints gestoßen.


    Hat jemand Erfahrung mit oben genannten bzw. anderen Messern, die er empfehlen könnte?


    Danke schonmal im voraus

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • Es gab mal von Böker eins mit nem loch wie bei Spyderco, ich meine es hisst Buddy oder so, kann aber jetzt nicht sagen ob es das noch gibt und von Case gibt es auch einhand Folder mit Slipjoint.
    Kenn mich aber nicht !00% damit aus hoffe das ich dir trotzdem weiter helfen konnte
    Gruß Ortgang

  • Das Böker Buddy gefällt mir zwar von der Form mehr, jedoch finde ich beim Spyderco den Clip ansprechender.


    ohtatyaro, Danke, aber Frictionfolder sind gar nicht meins. Hab schon öfters überlegt mir einen zuzulegen, aber bisher hab ich mich immer dagegen entschieden weil ich mir nicht vorstellen kann das gute Stück bequem in der Hosentasche tragen zu können.

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • bei den Spydercos gibt es neben den Byrd die ganze UK Pen Knife Reihe, sind alles Slipjoints. Sind zwar etwas teurer als die angestrebten 50 euro aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder welche.
    zu dem CRKT kann Blue Turtel vielleicht etwas sagen, der hat so eins.
    Das Böker Buddy gibt es meines Wissens nicht mehr.
    Hier wurde übrigens auch mal gefragt, vielleicht ist da was für dich dabei.
    http://www.tacticalforum.de/in…age=Thread&threadID=39315

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich kann dir das Enzo PK70 sehr ans Herz legen, du müsstest mehr investieren, dafür bekommst du S30V als Klingenstahl und es ist perfekt verarbeitet. Ich habe die Version mit Carbonschalen und die sehen echt klasse aus, ich habe das feine Teil immer dabei, in der Hosentasche oder im Rucksack! Klare Preis-Leistungs Empfehlung!! :thumbup:


    Ach ja, nur um das mal zu erläutern, ich habe auch ein Spyderco Chaparral, kein Slipjoint, aber gleiche Größe und gleiche Materialien, das Spyderco kostet genau das Doppelte wie das Enzo, und es sind keine Qualitätsunterschiede erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von chIntzLDSB ()

  • Wow, danke für die vielen Tipps.


    Die Spyderco UK Pen Knife Reihe sieht natürlich vielversprechend aus, vielleicht find ich da eines auf dem 2.Markt.
    Das Böker Plus Nano kenn ich, bloß ist mir da die Klinge ein bisschen zu breit.


    Inzwischen bin ich beim Suchen auf die Tacticool Serie der Peasant Frictionfolder gestoßen :thumbdown:
    Die sehen verdammt gut aus :thumbup:


    Denk bezüglich des CRKTs werd ich mal blue turtle anschreiben.

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • Hi, ich hab ein neues FRN UKPK und das Byrd. Grundsätzlich sind beide gut. Wenn du etwas mehr Sichefheit willst ist das Byrd besser, hat halt keinen "Superstahl". Im Grunde haben beide nen 90 Grad stopp aber beim UKPK ist der echt ein Witz, als wär er nicht da... außerdem ist der Fingerschutz beim zuklappen beim Byrd besser. Beim UKPK fast nutzlos. Hab mein Byrd für 35 bekommen. Denke es ist nen Versuch wert. Denke das alte UKPK in G10 wäre besser bekommst aber nur aus zweiter Hand und denke teurer. Wenns dir aber nur um Speed geht ist das FRN UKPK am besten von allen, wegen der schwächren Feder.

  • Speed ist eher nebensächlich, bevor ich mir mit Speed die Finger abhacke :D


    Da greif ich im Zweifelsfall dann doch lieber auf das Byrd zurück. Ist auch nicht sooo teuer was mir ganz recht ist, da mein EDC recht gut ran genommen wird.

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • Hi Leute


    Für mich ist das Böker+ XS der beste Slipjoint. :thumbup: :thumbup:
    Hatte das UKPK und fand die Feder zu lasch. Gab mir ein unsicheres Gefühl.
    Das XS war lange Zeit nicht zu haben...überall ausverkauft. Zu recht wie ich finde.
    440C Stahl...CLB Design...eine tolle dunkle Klingenbeschichtung. Die Federspannung des XS ist wirklich ne´Wucht. Selbst wenn das Messer bei schwereren Arbeiten zuklappen sollte, ist eine Verletzung der Finger meines Erachtens unwahrscheinlich ,da das messer eine tiefe "Zeigefingermulde" hat. Der Zeigefinger fungiert quasi als Lock. Trag das Messer oft als edc und bin immer wieder begeistert. Ist nicht sehr groß, aber selbst für meine Hände mit Handschuhgröße 11 ein echter Handschmeichler. :thumbup:
    Hab´s grad für 40€ im Netz gesehen.


    Gruß
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Hi, ich hab ein neues FRN UKPK und das Byrd. Grundsätzlich sind beide gut. Wenn du etwas mehr Sichefheit willst ist das Byrd besser, hat halt keinen "Superstahl". Im Grunde haben beide nen 90 Grad stopp aber beim UKPK ist der echt ein Witz, als wär er nicht da... außerdem ist der Fingerschutz beim zuklappen beim Byrd besser. Beim UKPK fast nutzlos. Hab mein Byrd für 35 bekommen. Denke es ist nen Versuch wert. Denke das alte UKPK in G10 wäre besser bekommst aber nur aus zweiter Hand und denke teurer. Wenns dir aber nur um Speed geht ist das FRN UKPK am besten von allen, wegen der schwächren Feder.

    Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass es das FRN-UKPK in drei Auflagen gibt:


    Erstauflage mit Gin-1
    Zweitauflage mit CTS-BD1 und alter Feder
    Aktuelle Auflage mit CTS-BD1 und verstärkter, gesplitteter Feder.


    Die aktuelle Version ist fast so stramm wie die G-10/CF/Ti UKPKs, liegt ungefähr auf dem Niveau der mittlerweile eingestellten Urbans.

  • Diese Meinung zum Böker Plus XS kann ich uneingeschränkt unterschreiben. :thumbup: Ist ein Top Messer wenn mein ein 42a konformes Einhandmesser sucht.


    Das Spyderco UKPK gibt es übrigens bei den einschlägigen Händlern aus der US-Bucht schon ab 30€ shipped (+evtl. Zoll & EUSt).

    2 Mal editiert, zuletzt von tibo13 ()

  • Ich interessiere mich gerade selbst für ein SOG Slipzilla, bin aber noch unschlüssig, weil noch nichts über den Lockup ´rausbekommen habe ...

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • Das SOG Slipzilla kommt evtl. auch noch in Frage. Gibt es ab ca. 42€ + Versand bei Heinnie Haynes (UK) bzw. ab ca. 22€ shipped (+ evtl. Zoll & EUSt) in der US-Bucht. Hatte bis dato allerdings nur die Back-Lock Variante (SOGzilla) davon in der Hand. Die fand ich allerdinngs recht angenehm. Besonders der Deep-Carry-Pocket-Clip hat mir gut gefallen.

  • Diese Meinung zum Böker Plus XS kann ich uneingeschränkt unterschreiben. :thumbup: Ist ein Top Messer wenn mein ein 42a konformes Einhandmesser sucht.


    Das Spyderco UKPK gibt es übrigens bei den einschlägigen Händlern aus der US-Bucht schon ab 30€ shipped (+evtl. Zoll & EUSt).

    Ist natürlich alles Geschmackssache, aber über das Gewicht haben wir noch gar nicht gesprochen.
    Das Böker PLus XS ist mehr als doppelt so schwer wie das FRN-UKPK und immer noch über 40 g schwerer als die G-10 UKPKs.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden; will ich richtig was in der Hand haben oder reicht für meine Anwendungszwecke auch was leichtes, gut zu tragendes.

  • Ist natürlich alles Geschmackssache, aber über das Gewicht haben wir noch gar nicht gesprochen.
    Das Böker PLus XS ist mehr als doppelt so schwer wie das FRN-UKPK und immer noch über 40 g schwerer als die G-10 UKPKs.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden; will ich richtig was in der Hand haben oder reicht für meine Anwendungszwecke auch was leichtes, gut zu tragendes.

    Das stimmt schon, der Gewichtsvorteil liegt eindeutig beim UKPK. Das ist halt der Vorteil der linerlosen Konstruktion. Das deutliche Plus an Stabilität liegt hingegen beim Böker XS. Was den Tragekomfort angeht, so hängt dies meiner Meinung nach auch von den Abmessungen ab. Der Griff des Böker XS baut lediglich 9mm hoch (ohne Clip) und trägt daher in der Tasche kaum auf.


    Wie Du bereits sagtest, es hängt halt sehr von der eigenen Einsatzphilosophie ab. Ein sicher auch nicht zu vernachlässigender Faktor ist die persönliche Handlage.


    Von Böker gibt es übrigens auch noch das Trance 42. Kratzt allerdings schon an der Preisgrenze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!