Spyderco Dragonfly 2 Salt

  • Hallo Zusammen,


    diesmal habe ich mich mit dem Spyderco Dragonfly 2 in der Salt Version beschäftigt und gehe dabei etwas genauer auf den verwendeten Stahl und das Gesamtkonzept ein. Danke fürs Zuschauen!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Stefan

  • Schönes Review, vielen Dank dafür!
    Du bist ja auch auf das work-hardening Konzept eingegangen; bei meinem D'fly 2 Salt ist tatsächlich so, dass nach knapp über zwei Jahren Nutzung und regelmässigen Nachschärfens die Schnitthaltigkeit nun auf VG-10 Niveau ist.


    Zwei kleine Ergänzungen:
    Der Clip ist nicht aus Titan, an diesem Messer sind alle Metallteile aus H1.
    Die work-hardening Charakteristik ist auch der Grund dafür, dass es von Spyderco nur Salts mit Hohlschliff und keinen kompletten Flachschliff gibt.

  • Danke schön wenn es gefallen hat.


    Die Anmerkungen mit den Metallteilen versuche ich noch zu ergänzen, danke. Das mit dem Hohlschliff ist interessant und ich wusste es noch nicht. Hoffe meine Martensit-Exkursion war nicht ganz so unverständlich.


    Gruss
    Stefan

  • Das mit dem Hohlschliff ist interessant und ich wusste es noch nicht. Hoffe meine Martensit-Exkursion war nicht ganz so unverständlich.

    Alles gut , war sehr verständlich.
    Beim H1 ist es so, dass beide Seiten der Klinge gleichzeitig bearbeitet werden müssen, um keine einseitige Härtung zu erzeugen.
    Einen Hersteller, der das auch beim kompletten Flachschliff hinbekommt, hat Spyderco bis dato noch nicht auftreiben können.

  • Stimmt der schaut dann in Titan so aus. :D

    Schickes Teil, wäre aber wohl Overkill für ein Messer mit einem Strassenpreis von 50$ in den USA... :D
    Aber im Ernst: hättest du den lieferbar in der Breite fürs Caly3/Caly3.5?
    Na obwohl, der fürs G-10 UKPK sollte ja auch passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!