Was sind eure Ansprüche für eine brauchbare Jacke?

  • Softshell Jacke von Engelbert und Strauss. Das ist das Modell Softshell e.s.motion hier findest Du sie. Dieses Modell ist nicht so Body bezogen und der Schnitt ist relativ normal.


    Danke für den Tip. Leider gefällt mir diese Jacke auf den ersten Blick nicht sooo gut. Ich werde sie mir aber noch genauer ansehen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Nabend.


    Mit dem "weg von High-Tech" ist bei mir ganz ähnlich.
    Früher habe ich immer eine ALPHA m65 (NyCo) in oliv und später in schwarz (Türjob) getragen- im Frühjahr, Herbst und Winter.
    Dann bin ich auf "Funktion" gewechselt: Gore-Tex, Wind-Stopper, Hi-Vent usw., verschiedene Hersteller (TNF, Montane, JW u.ä.). Abgesehen von der wirklich mangelnden Robustheit und Abriebfestigkeit, fand ich das Klima nie wirklich angenehm.
    Jetzt habe ich seit fast drei Jahren die, also wieder eine Alpha : http://www.alphaindustries.com…Industries-Nyco-ECWCS.asp in schwarz.
    Der Stoff ist der selbe wie bei der m65 (Also 50% Nylon/50% Cotton), der Schnitt gefällt mir allerdings besser und die dazugehörige Fleecejacke (gibts aber nur in schwarz) läßt sich auch solo tragen (und im Winter ist die Kombi super warm und vom Klima weniger wie Plasiktüte)- super robust ist die auch.
    Schöne Mischung aus taktisch und zivil, wie ich finde.
    Ich bin sehr zufrieden damit!
    Wenns schick sein soll einen Alpha Pea-Coat.


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

    2 Mal editiert, zuletzt von Guvnor ()

  • Was erwartet ihr von einer Jacke? Sei es jetzt im Winter oder in der Übergangszeit.


    Das sie mich vor den Witterungseinflüssen schützt, bequem ist und dabei nicht aussieht wie ein Unfall. :D


    Welche Materialien bevorzugt ihr?


    Der Witterung und den Aktivitäten angepasst variiert das bei mir. Ähnlich wie bei der Frage nach DEM Messer, kann ich auch die Frage nach DER Jacke nicht beantworten. Es gibt imo für alles die passende Lösung und jede meiner Jacken hat irgendwie ihre Berechtigung :D
    In den Bergen und beim Wandern trage ich aber seit ner Weile gerne Schlupfanoraks aus Baumwollmischgewebe. Schützen vor nem leichten Regen und sind dabei aber viel atmungsaktiver als meine Hardshelljacken mit Membrane.


    Welche Features muss eine Jacke haben und auf was könnt ihr verzichten?


    Gute Reissverschlüsse...ich hasse es wenn diese verklemmen und leicht kaputt gehen.
    Bei Jacken für Wald, Wiese und Berge habe ich gerne ausreichend Taschen,

  • Hallo zusammen


    Das meiste wurde schon über die Jacken gesagt. Finde aber ein wichtiger Punkt ist auch die Unterwäsche beim Zwiebelschalenprinzip.


    Gute Erfahrungen konnte ich mit Woolpower, X-Bionc sammeln. Sind nicht gerade billig, aber die Investition lohnt sich.


    Gute Jacken besitze ich von Mammut, North Face, Sabre, Columbia und Snugpak.




    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Was erwartet ihr von einer Jacke? Sei es jetzt im Winter oder in der Übergangszeit.

    Sie sollte den Zweck für meine Anwendung erfüllen können ob Herbst und Winter .


    Welche Materialien bevorzugt ihr?

    Ich gehe auch immer mehr den Weg weck vom Kunststoff . Ich trage lieber Baumwollmischgewebe Jacke oder Anorak .
    Als Regenjacke trage ich einen Anorak aus 100% Ventile :) .
    Das Zwiebelprinzip gehört auch hier dazu. Als Unterwäsche trage ich normal dazu , Brynje , Wollpower , Icebraker , x bionic ,soll es
    Wärmer sein dann trage ich einen dicken Wollpullover oder ne Brynje Arctic Jacke :thumbup: .



    Welche Features muss eine Jacke haben und auf was könnt ihr verzichten?

    Ich finde das Maximale Minimum ganz gut :D klar brauche ich Taschen aber keine 20 stück an der Jacke 8| .5-6 Taschen ist für mich mehr
    als OK.Gute Reißverschlüsse und Saubere nähte und ne Kapuze die sich richtig verstellen lässt und auch auf dem Kopf richtig sitzt .

  • Der o.g. Link ist für manche auch interessant, hoffe ich. Jagdhund aus Österreich baut moderne, gut geschnttene Lodenjacken in prima Qualität. Wolle bzw Loden ist mMn deutlich besser als Baumwolle, weil es nicht so schnell triefnaß wird. Im Socken- und Unterwäschebereich kommt doch auch niemand mehr auf die IDee, Baumwolle zu tragen...da ist Woolpower und so weiter doch längst etabliert.


    Die Jagdhund Produkte finde ich persönlich nicht so ansprechend, aber Loden ist ohne Frage ein feines Material für Jacken und seit Ewigkeiten im Einsatz. Wenn man es da ein bisschen moderner haben möchte, wird man ja mittlerweile auch fündig. Würde ich gerne mal ausprobieren. :thumbup:


    Fjällräven finde ich von der Preisgestaltung teilweise etwas frech....und das G1000-Gewebe raschelt wie die Hölle. Für Jäger uninteressant, mMn.


    Habe das G1000 Silent, das FJ für ihre jagdlich orientierten Produkte verwendet, noch nicht getestet. Bei dem Standard-G1000 stimmt das leider.

    2 Mal editiert, zuletzt von mekel () aus folgendem Grund: format

  • Gar nicht so leicht zu beantworten. Meine Erwartungen an eine Jacke wären, dass sie mich warm genug hält und den Wind abhält. Derzeitig bevorzuge ich einen körpernahen Schnitt. Ich bin recht schlank und da scheiden viele Jacken schon ein mal aus da ich dann fast zwei mal rein passe.


    Bei den Features würde ich mal einen hohen Kragen und einen Taillienzug nennen, wobei dieser nicht immer erforderlich ist wenn die Jacke enger geschnitten ist.
    Taschen brauche ich so weit eigentlich fast gar nicht, eine Innentasche und zwei Taschen für die Hände sind aber ohnehin (fast) immer zu finden.
    Eine Kapuze ist für mich eher in der Übergangszeit zu gebrauchen wenns mal ein wenig regnet. Ansonsten trage ich eher Hoodies und da ist eine zweite Kapuze eher störend. Die vielen warmen Mützen wollen ja auch mal raus.
    Daumenschlaufen nutze ich eher selten und sehe ich eher als Schwachstelle wenn man sie nicht nutzt.
    Unterarmbelüftung wäre auch eher in der Übergangszeit auf der soll Seite.


    Momentan sieht es so aus, dass ich in der Übergangszeit eine Softshell (Mammut Ultimate Hoodie) nutze und im Winter eine "normale" dickere Jacke. Früher nutzte ich immer die dienstliche Alpinjacke Saalfelden, sie hat mir im Winter immer gute Dienste erwiesen.


    Jetzt habe ich seit fast drei Jahren die, also wieder eine Alpha : http://www.alphaindustries.com/Mens-Fiel…-Nyco-ECWCS.asp in schwarz.


    Diese Jacke sieht sehr interessant aus. Erinnert mich an die alte Nässeschutzjacke Alpin vom ÖBH, die ich auch sehr gerne getragen habe. Gibt es hier eine Bezugsmöglichkeit?



    Nachdem hier viele Baumwolle als Material in den Raum geworfen haben - Tasmanian Tiger hat zwei neue Jacken im Programm aus 50% Polyamid, 50% Baumwolle.


  • Hallo.


    Also hier (De) habe ich die nirgends finden können.
    Ich habe sie damals in der Bucht gekauft.


    Hier zwei Links auf die Schnelle (EBAY/AMAZON.com):
    http://www.ebay.de/itm/Alpha-I…&var=&hash=item3cd62bb5b4
    http://www.amazon.com/Alpha-In…pha+industries+field+coat


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Also für den Stadtindianer, der das ganze Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, hat bisher immer noch die Mammut Insominata und darüber irgendeine passende Jacke der bekannten Firmen in der 100 € Klasse gereicht. Deren eigene Imprägnierung reichte mir bisher völlig. Als praktischste Tasche hat sich dabei die "Napoleontasche" erwiesen, um schnell ans Handy zu kommen.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Hallo zusammen


    Wie ist denn die heutige Qualität der M65-Jacken?



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Für mich gibt es nur eine "all time favorit"!
    Vor 17! Jahren in Indiana als Belohnung für mein erstes Diplom geholt. Ich hab vier Monate drauf gespart. Aus robustem Leder. Innen ein Wollfutter, abnehmbarer Lammfellkragen, massiver YKK Reißverschluss, schwere Messingknöpfe, in einem kleinen Betrieb vor Ort bestellt und anfertigen lassen, mit einem satten Gewicht von 2880 Gramm.
    Nix mit Funktionsgewebe.
    Nix mit UL.
    Nix mit Kunstoffgedöns.
    Ich trage diese Jacke jedes Jahr im Herbst und Winter und sie sieht immer besser aus! :love:

  • N'Abend LowEndD



    Bitte, welche kannst Du empfehlen? Die M65 wurde meines Wissens von mehreren Unternehmen für die Armee produziert.
    Ja die alten M65 Jacken. :love: In der Bucht und den Staaten kann man noch alte M65er kaufen, weiss aber nicht ob sie Original sind und der Zustand Ok ist.


    @Karuh



    Einer der Klassiker unter den Lederjacken, glaube im Sprachgebrauch Steve McQueen?



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich habe eine schwarze M65 von Tru Spec. Die habe ich 10 oder 11 Saisonen lang getragen und sie hat nur Abnützungsspuren am Saum. Sonst ist sie noch immer 1A. Aber die habe ich auch vor Ewigkeiten gekauft.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!