Qual der Wahl - welches Zero Tolerance ist besser ?

  • hallo leute,
    ich werfe schon seit einiger zeit ein auge auf das zt 0301 sowie auf das 0560, kann mich aber einfach nicht entscheiden welches mir besser gefällt ;(
    anfangs habe ich mich auch fürs 0350 interessiert, allerdings soll das ja nicht so toll in der hand liegen. optisch gefallen sie mir beide sehr gut und sie kosten auch ungefähr dasselbe, was die entscheidung nicht gerade leichter macht. :scratch: bei dem 301 gefällt mir besonders die stabile bauweise, allerdings bin ich mir nicht sicher
    ob 250 gramm nicht doch zuviel sind. das messer ist als edc gedacht und muss hauptsächlich leichte aufgaben bewältigen. allerdings möchte ich damit auch mal einen dickeren ast abhacken können. außerdem sollte es leicht zu öffnen sein mit dem flipper, soll heissen es soll auch ohne handgelenkdrehung aufflippen können, was bei dem 301 durch den assisted opener kein problem sein sollte. nun würde mich interessieren, welches messer ihr bevorzugen würdet und ob das 0560 auch leicht aufflippt, bzw. ob das 560 auch für etwas härtere arbeiten geeignet ist.
    Ich freue mich auf eure antworten,


    messerfan78

  • Vergleichbar sind die nicht direkt. Das 300 ist schwerer und wirkt etwas bulliger, das 560 ist (gerade in braun)= deutlich eleganter. Als EDC würde ich mich für das 561 entscheiden. Es flippt auch in einem auf, der Klingengang ist weicher als beim 300.
    Letzten Endes ist es hie rim Forum aber so, daß man ALLE kauft. 300, 350, 560......

  • Gebe meinem Vorredner Recht. das sind völlig unterschiedliche Messer. Beide flippen 1a. Das 300er durch AO, das 560er durch Kugellagerung. Ich kann dir nur empfehlen beide mal in die Hand zu nehmen und einen persönlichen Eindruck zu bekommen.


    Oder eben beide kaufen :crazy: :biggrin:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Das 0560 flippt ordentlich auf. Meines kratzt etwas, funktioniert aber gut. Auch Arbeit traue ich ihm Rückhaltlos zu. Es ist recht leicht was es im EDC praktisch macht.


    Was entscheidend sein könnte ist die beschichtete Klinge. Diese wird sich beim 0302er abnutzen. Mich würde das stören, aber das muß ja nicht für Dich gelten.
    Wenn es aber andererseits unbedingt beschichtet sein soll, dann gibt's das 0560er auch in schwarz.


    LG

  • Heyho,


    also ich habe beide, aber seit ich das 560 habe, bleibt das 301 immer öfter im Schrank, einfach aus dem Grund, daß es vom Gewicht her schon ein ziemlicher Klopper ist, der Assist ist sehr bequem wobei auch das 560 problemlos auf flippt.
    Für die, bei denen das 560 kratzt oder der Lock klemmt: Graphit! :D
    wirkt Wunder, ist billig und im Notfall kann man einen Bleistift runter rubbeln :thumbup:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • [quote='Paradox','index.php?page=Thread&postID=525570#post525570'Für die, bei denen das 560 kratzt oder der Lock klemmt: [u]Graphit![/u] :D
    wirkt Wunder, ist billig und im Notfall kann man einen Bleistift runter rubbeln :thumbup:[/quote]
    Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren.


    LG
    Peter

  • Letzten Endes ist es hie rim Forum aber so, daß man ALLE kauft

    kann schon sein, aber lass mir doch wenigstens die illusion nicht so bekloppt zu sein und mehrmals über 300 euro für messer auszugeben ;)

    Vergleichbar sind die nicht direkt. Das 300 ist schwerer und wirkt etwas bulliger, das 560 ist (gerade in braun)= deutlich eleganter. Als EDC würde ich mich für das 561 entscheiden. Es flippt auch in einem auf, der Klingengang ist weicher als beim 300.
    Letzten Endes ist es hie rim Forum aber so, daß man ALLE kauft. 300, 350, 560......

  • Gebe meinem Vorredner Recht. das sind völlig unterschiedliche Messer. Beide flippen 1a. Das 300er durch AO, das 560er durch Kugellagerung. Ich kann dir nur empfehlen beide mal in die Hand zu nehmen und einen persönlichen Eindruck zu bekommen.


    Oder eben beide kaufen


    normalerweise geb ich nicht soviel für messer aus(MAX. 150 euro) aber ich habe mir gedacht einmal hole ich mir ein etwas teureres. von daher kommt es leider nicht in frage beide zu kaufen ;(

  • Das 0560 flippt ordentlich auf. Meines kratzt etwas, funktioniert aber gut. Auch Arbeit traue ich ihm Rückhaltlos zu. Es ist recht leicht was es im EDC praktisch macht.


    Was entscheidend sein könnte ist die beschichtete Klinge. Diese wird sich beim 0302er abnutzen. Mich würde das stören, aber das muß ja nicht für Dich gelten.
    Wenn es aber andererseits unbedingt beschichtet sein soll, dann gibt's das 0560er auch in schwarz.


    LG

    ich dachte gerade diese dlc beschichtung würde lange halten ?( im gegenteil, eigentlich finde ich klingen ohne beschichtung hübscher. ich finde allerdings beim0301 passen diese tigerstripes ganz gut.ich danke für deine antwort und wünsche dir noch eine schöne woche,


    messerfan78

  • normalerweise geb ich nicht soviel für messer aus(MAX. 150 euro) aber ich habe mir gedacht einmal hole ich mir ein etwas teureres. von daher kommt es leider nicht in frage beide zu kaufen


    Dann lege ich dir erst recht ans Herz beide mal in die Hand zu nehmen. Falls du zum Edersee kommst ist die Gelegenheit sicher günstig das dort mal zu tun, oder eben bei einem gut sortierten Fachhändler. 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Heyho,


    also ich habe beide, aber seit ich das 560 habe, bleibt das 301 immer öfter im Schrank, einfach aus dem Grund, daß es vom Gewicht her schon ein ziemlicher Klopper ist, der Assist ist sehr bequem wobei auch das 560 problemlos auf flippt.
    Für die, bei denen das 560 kratzt oder der Lock klemmt: Graphit! :D
    wirkt Wunder, ist billig und im Notfall kann man einen Bleistift runter rubbeln :thumbup:

    ich danke dir für deine antwort, ich tendiere auch immer mehr zum 0560. kannst du mir noch sagen, wie dick die klinge ist? (steht komischerweise nicht in der beschreibung)

  • Hallo.
    ich habe mit einem 0550 angefangen, dann folgten 0561, 0300, 0560CBCF. 0600.
    Gut sind alle aber wie bereits ausgeführt nur bedingt miteinander vergleichbar. Das 0300 ist wirklich bullig und die Öffnungshilfe in Verbindung mit dem Flipper läßt es brutal aufspringen aber als EDC ziehe von allen das 0561 vor.
    Es liegt einfach harmonischer in der Hand und ist in allen Belangen stimmiger und auch nicht so schwer wie das 0300. Ich würde dir guten Gewissens das 0560/0561 empfehlen.
    Mein 0561 war auch anfangs kratzig und fing dann an zu fressen was mir jedoch Robert (Sartools) gerichtet hat, so dass es jetzt wieder soft zu öffnen und schließen ist. Das 0560CBCF war von Anfang an perfekt, es scheint hier also Streuungen zu geben aber nichts was sich nicht beheben läßt.


    Letzendlich ist es deine Wahl aber anscheinend geht der Trend bei den Empfehlungen zum 0560/0561 :thumbup:


    Die Reihenfolge ist wie du zu deinem Leid/Glück merken wirst egal. Ich fand ZT immer doof und wollt nie eins haben - bis ich wie oben ausgeführt zu einem 0550 kam und es folgten bisher vier weitere...

  • ...ich dachte gerade diese dlc beschichtung würde lange halten...


    Die ZT Beschichtungen haben einen guten Ruf. Man muß sich aber des Umstandes bewußt sein, daß keine Beschichtung ewig halten wird.
    Mich persönlich stören Kratzer auf einem Stonewashed Finish am wenigsten. Erstens sieht man sie kaum und zweitens haben wir gute Hände hier im Forum in die man die Klinge irgendwann legen kann um es zu erneuern.


    LG
    Peter

  • Dann lege ich dir erst recht ans Herz beide mal in die Hand zu nehmen. Falls du zum Edersee kommst ist die Gelegenheit sicher günstig das dort mal zu tun, oder eben bei einem gut sortierten Fachhändler. 8)


    der einzige fachhändler in meiner nähe bestellt die messer nur auf anfrage, und dann muss man sie auch kaufen :russroul:

  • Vielen dank für deine ausführliche antwort. ich werde mir wahrscheinlich auch das 560 holen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!