LBT 6094B-RS Releasable Plate Carrier, Kurzvorstellung

  • Vorgestern habe ich meinen LBT Plattenträger bekommen, den ich mir dank Labor Day Rabatt sehr günstig bei LBT direkt bestellen konnte.


    Eins vorneweg, der Plattenträger ist genial! Die Funktionalität wird sich im Detail noch zeigen.


    Der Plattenträger ist komplett aus 500D-Cordura hergestellt, und ich hatte anfangs Bedenken wegen der Robustheit. Das Material ist aber fast überall mehrlagig und der Plattenträger macht einen extrem robusten Eindruck. Beladen habe ich ihn mit 3x HSGI X2R Taco's, einer Tactical Tailor/Mil Spec Monkey Admin Pouch, 2x SR Tactical Mehrzwecktasche, einer SR Tactical Funkgerätetasche und meinem Camelbak. Seitlich habe ich eine SOE Dump Pouch montiert. Zusätzlich habe ich auf der Seite noch mein Spartan Blades CQB Tool mit Kabelbindern drangetüddelt.



    Auf der Front hätten sogar 4 Magazintaschen Platz, zusammen mit den Taschen im Cumberbund könnte man so sogar 10 AR Magazine tragen!


    Zusätzlich kann man hinter die "Klappe" für den Kummerbund noch eine "Kangaroo-Magpouch" einkletten, hier sieht man die Vorbereitung dazu, ich nutze diese Funktion nicht.



    Etikett:



    Made in USA :thumbup: :thumbup:


    Was macht den Plattenträger so interessant? Nunja, er verfügt über ein Schnellabwurfsystem. Auf dem Rücken gibt es eine Klappe, unter der die Trennseile zusammenlaufen.



    Hier hat man auch nochmal die Option das Ganze etwas enger zu stellen, im Umfang etwa 10cm. Wenn man so dünn ist wie ich ist das natürlich genial.


    Das andere Ende, der Trenngriff, ist an der Schulter angebracht und so sowohl selbst als auch bei Fremdhilfe einfach zu erreichen, ein unabsichtliches Betätigen wird durch viel Klett verhindert.



    Der Plattenträger wird vorne per Klett verschlossen, hier hat man auch nochmal die Option der Weiteneinstellung. Durch den vollflächigen Klett verstellt sich hier nichts.



    Auch ein geniales Feature: Der Kummerbund verfügt über Gummibänder die den Plattenträger so schön kompakt am Körper halten, ohne ein Gefühl der Beklemmung zu verursachen. Oft ist es so das der Carrier im "Normalbetrieb" fest sitzt und wenn man außer Puste kommt dann einengt. Das wird hier geschickt verhindert.


    Links und rechts sind dann noch weitere Taschen für Schutzpakete, es lässt sich also -die richtigen Platten vorrausgesetzt- ein SK4 Vollschutz erreichen. Zusätzlich gibt es auf der Innenseite Netztaschen für Karten etc.



    Die Taschen für die Platten vorne und hinten sind zweigeteilt, einmal für die Platte und einmal für die Weichballistik. Hinten (Im Bild) gibt es eine weitere Ebene, dort kann das zusätzlich erhältliche CASS eingeschoben werden. Dieses System nimmt ein Teil des Gewichtes von den Schultern und bringt es auf die Hüfte.



    Zusätzlich ist im Kummerbund auf jeder Seite ein weiteres Fach, hier passt ein MBITR Funkgerät rein. Eine Pistole oder zusätzliche Magazine kann man aber auch verstauen.


    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Roth ()

  • Wenn du damit an der Musterung auftauchst lade ich dich zu einem guten Nachtessen ein :D

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hi Stefan, gute Fotos und wirklich gut geschrieben!
    Stört Dich die große Tasche auf der Brust nicht beim händeln, so siehst Du ja noch nicht mal die Magazintaschen und schränkst Dich insgesamt stark ein?
    Eventuell zu überladen oder zu klein für Dich?

    Beste Grüße
    scts

  • Wenn ich mal raten darf....15kg(Platten Sk4 + SK1 Packing, Mun sowie 3L Wasser)
    kommt das hin??


    Die Tasche auf der Brust, find ich auch zweifelhaft.


    Bei meinem Set-Up hab ich schon ganz schön weggeschnitten.
    PC's sind und bleiben Fighting( Direct Action) Tools, Light and Easy => Überladen sind die Dinger wertlos.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Das Gewicht kommt so ungefähr hin!


    Mit der großen Admin Pouch bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber eigentlich brauche ich den Stauraum. An meine Magazine komme ich trotzdem gut dran, ich denke die Zeit wird zeigen ob es taugt.


    Bild am Mann kommt bei Gelegenheit auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!