Hey Leute,
Habe mich an meine erste Kydex/Lederscheide begeben.
Da es für mich auch das erste mal mit dem Werkstoff Kydex war, kann man bestimmt noch Sachen besser machen, aber ich muss sagen:
Das Teil ist vollkommen funktionsfähig und hält das Messer super fest.
Ich musste nix kleben, weil das Leder die Kydex super festhält-danke für den Tipp von Drachentöter mit dem dicken Leder-ist der Schlüssel zum Erfolg;-)
Konnte die Scheide leider nicht punzieren, da das Leder zum anformen so nass gemacht werden muss-das hätte die Prägung rausgedrückt.
Stelle gleich noch Bilder ein, wie ich das Teil gemacht hab
Meine erste Kydex/Lederscheide mit Bastelanleitung für GEK
- Cowboy
- Geschlossen
-
-
Falls Ihr Sachen seht, die man verbessern kann- ich freu mich über jeden Tipp!
-
Da hat mein GEK aber eine feine Hose bekommen und die Idee mit dem Hammelkopf gefällt mit sehr gut!!!
Danke für die schöne Arbeit,
Eiserner
-
Ist sehr schön geworden!! Ich denke noch mehr Passung und Sitz erreichst Du viel einfacher, wenn Du die Umrisse der Kydex mit nem Falzbein noch kräftiger herausarbeitest. Grade im oberen Bereich schaffst Du damit im Leder so eine Art Negativ-Form aus der das Kydex eigentlich keine Chance mehr hat sich heraus zu arbeiten...
LG
-
Stimmt, war mir allerdings nich sicher ob das dann noch so gut aussieht und der Einstieg wäre eng geworden.
Hab grade noch was verbessert-jetz ist die Kydex wirklich fest:
Löcher gehen durch beide Materialien;-) -
Ist sicher ne Geschmacksfrage..Ich persönlich mag es halt sehr, wenn man die Kontur des Griffs richtig sieht. Wenn man natürlich mehr auf eine glatte Oberfläche steht dann hälts natürlich nicht so gut...hab schon einige Leder+Kydexscheiden gesehen die im unteren Bereich einfach ne Bohrung mit ner Schraube hatten (also durch Kydex und Leder zum fixieren)..Ich frag mich nur ob das nötig ist.
Wenn man eine Scheide bauen will wo man die Kydex entfernen kann (vielleicht zum reinigen, wenn man Jäger ist oder so...) Dann macht das vielleicht Sinn die beiden Materialien mit ner Schraube zu fixieren um dann bei gelöster Schraube die Kydex entfernen zu können...Könnte ich mir zumindest vorstellen... -
Ich mag das schon auch lieber,da die Kydex aber nicht bis oben hingeht, war da nicht viel mit anformen....Bei hier dem neck knife hab ich das so angeformt, Messer sitzt absolut fest.
Muss aber auch sagen, dass ich persönlich mehr auf "normale Lederscheiden" stehe
-
Verstehe. Ich glaub ich werd mich da noch ein bisschen reinhängen..Wenn ich mal wieder Zeit habe hätte ich Lust alles mal auf einen Nenner zu bringen und einfach mal ne Leder+Kydex+Punzierung zu bauen... übrigens die Neckie-Scheide ist ja echt ein tolles Stück!!
-
Ich freue mich immer wenn ich für einen Mensch der es zu schätzen weiß was schönes basteln kann- das Neck Knife sowie das GEK gehören dem Eiserner,
und da der über einige Messer verfügt, wird da wohl noch einiges kommen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!