Ge-stagtes MSE

  • Vor Jahren hatte ich mal die Idee, das Skateboardtape aus der linken Schale zu entfernen. Ich hatte dazu zwei Paar Einlagen als Ersatz gemacht. Nun ist es endlich fertiggeworden. Letztlich gefielen mir die Hirschgeweihplättchen wesentlich besser, als die alternativen Einlagen aus Rinderknochen.
    Gibt dem schlanken Griff etwas mehr Volumen und sogar so etwas, wie Charakter. Passt ganz gut zum matten Schwarz, der Kontrast zum weissen Knochen war mir zu heftig.


    Gruß Andreas

  • Hallo


    Du hast wirklich ein sehr schönes Messer, das Horn passt richtig gut und steht dem Messer.
    Nicht zuviel und nicht zu wenig genau das richtige Maaß an Klassik und Moderne.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Grüße Dich,


    vielen Dank fürs Zeigen, das ist wirklich mal ein schönes Messer! :) Sehr schön gemacht, sieht aus wie Original. Normalerweise bin ich kein Freund von Geweih, aber in dem Fall gibt es der Sache eine tolle und sehr interessante Facette, ein Gegensatz traditionell zur futuristisch-technischen Linie des MT.


    Meinen Respekt! :hatsoff:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Respekt vor den handwerklichen Fähigkeiten.


    Aber optisch ist das meiner persönlichen Meinung nach danebengegangen. Material-Mix ? Gern. Aber ich finde ein Messer muss auch optisch einem Konzept folgen und dieser Material-Mix ist weder Fisch noch Fleisch. Ich rede jetzt mal nicht vom "Frevel an einem der Ur-Väter der tactical folder", dessen Konzept (als Socom ohne "Elite") irgendwo Mitte/Ende der 90er Jahre eine Messerkategorie mitbegründet hat, als man den Begriff "tactical folder" noch nicht wirklich kannte und dieser noch nicht in Verbindung stand mit Materialschlachten a la heutiger Medford's und Konsorten. Zu dieser Ikone passen keine Hirschhorneinlagen oder Walrosspenisknochen. Die Materialen sehe ich an klassischen Jagdmessern. Aber nicht am Socom.


    Wie gesagt. Meine rein persönliche Meinung.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Mahlzeit,

    ...
    Die Materialen sehe ich an klassischen Jagdmessern. Aber nicht am Socom.

    wie gut, dass das kein Socom, sondern ein Mini Socom Elite ist... :D


    Nee im Ernst:
    Ich bin prinzipiell tolerant gegenüber ziemlich allen Materialkombinationen. Aber dieses Skateboardtape in den Vertiefungen ging gar nicht. "Tactical ..." hin oder her. Hätte ich ein Amphi statt des MSE gehabt, hätte das dran glauben müssen :P


    Gerade bei "festgefahrenen" Stilen, wie der taktische einer ist, sollte man ruhig häufiger andere Wege gehen. Ich habe im Gegenzug kein Problem mit Jagdmessern in klassischer Linie, wenn dort modernes Material verbaut ist. Gerade solche vermeintlichen Stilbrüche machen altbekannte Muster/Typen erst interessant, weil man sie dann mit anderen Augen sieht. Bei diesem hier hat man jetzt auch mehr in der Hand, mir hat da immer was gefehlt.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Ich bin eigentlich auch mehr der Freund moderner Materialien - aber das ist richtig klasse geworden !!! :thumbup:
    Seit den Messern von "juchten",von denen ich eins mit (ebenfalls) Hornschalen besitze,finde ich das Material auch bei manchen "taktischen" Messern passend.Verrätst du noch,womit die Schalen eingeklebt wurden ?



    Rolf

  • Das ist mit UHU Endfest300 verklebt, allerdings habe ich 0,2mm Kupferlitzen in den Kleber eingebettet, da die Taschen nicht vollständig plan ausgefräst waren. Auf Warmaushärtung habe ich verzichtet. Taschen mit Reiniger entfettet, die Schalen angerauht und auch entfettet.


    Ein kleines Detail zum Kleben: ich habe diesmal mit Unterdruck geklebt, d.h. ein kleines Schraubglas mit Bremsenentlüfter um 20hPa reduziert. Die Durchbrüche in jeder Tasche hatte ich vorher mit dünnen Gummischeiben verstopft. Es ist kaum Kleber aus den Fugen herausgequollen, fixiert oder gepresst habe ich auch nicht.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Es geht mir wie Rolf, dem Troll - ist eigentlich nicht mein Beuteschema, gefällt mir aber ausgesprochen gut. Erinnert mich in dieser Kombination aus moderner Gerätetechnik und "Old school"-Griffmaterial an die eine oder andere sehr schöne 1911er mit Stag Handles....


    Schöner Stilmix! :thumbup:

  • Das ist sehr schön für Al Mar und vielleicht für den einen oder anderen damaligen Käufer. Meine Al Mar SERE (ich hatte den großen Folder und das große Fixed) hatten eher einen braun/rötlich schimmernden Griff, den ich als Micarta in Erinnerung habe. Wie auch immer. Hier geht es weder um Al Mar noch um andere Hersteller. Ich mag am Socom (Socom mini) eben den puristischen und auf das Wesentliche reduzierten Stil. Bei den Microtech Custom Versionen hat man sich ja durchaus auch mal zu Elfenbein oder Perlmutt hinreißen lassen. Da stand dann auch die die feine Handwerkskunst und durchaus eher das "Schmuckstück" anstatt das Messer im Vordergrund. Kann man mögen. Ich mag es nicht. Muss ich auch nicht rechtfertigen. Die Handarbeit habe ich gleich eingangs in meiner Antwort gewürdigt. Dafür habe ich höchsten Respekt.


    Gruß,
    Stefan

  • Dafür muss Du dich auch nicht rechtfertigen. Wenn jedem Alles gefallen würde, wäre irgendwas faul. Ich habe selbst wegen optischer und haptischer Zweifel auch erst gezögert, aber das Resultat hat mich dann letztlich überzeugt. Eine gegenteilige Meinung wie deine ist mir lieber als tausend "boah wat geil..." oder ähnliche Einzeiler ;)


    Du magst demnach lieber eine strikte, klare Linie. Ist in Ordnung, weil nachvollziehbar. Für mich ist "tactical" nur ein Stempel, der einem Produkt bewusst aufgedrückt wird. Ich sehe es auch nicht als Frevel, dafür ist der Begriff "tactical" nicht tief genug in Stein gemeisselt.Wenn man solche klaren Linien immer konsequent einhielte, würde man irgendwann auf der Stelle treten.


    btw: "Freistilmetaller" trifft es schon ganz gut, hatte ich im Intro auch geschrieben: möglichst kein 0815 :huh:


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Hallo Andreas,


    passt. Ich mag diese Schublade "tactical folder" nicht wirklich. Vielleicht hatte man früher einmal gute Gründe dafür, die rein von der Anforderungsseite getrieben wurden. Heute ist es oft eher ein Marketingbegriff, denn wir Menschen tun uns mit Schubladen ja leichter. :D Vermutlich eignet sich auch nicht jedes Material als Einlage. Ich hab mir mal vom Jürgen Schanz fossiles Elfenbein in mein Böker "Tirpitz Damast" als Einlage machen lassen. Ich fand die originale Holzeinlage nicht so schön und mir war der Name "Tirpitz" zu präsent. Ein netter Nebeneffekt ist, wie Du ja auch schreibst, dass der Griff etwas an Volumen gewinnt. Da kann man durchaus auch einwenden, dass es bei einem vom Design her eher "taktischen folder" (da haben wir's wieder) nicht passt. Aber ich finde es sehr schön. Insofern bin ich da grundsätzlich nicht unflexibel. Das Böker ist halt nicht so eine Ikone wie das Socom. Vielleicht liegt's daran.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Seh schöne Stücke. Normalerweise bin ich nicht von Horn überzeugt, es gibt nur wenige Messer welche mit Horn gefallen. Das MT ist eines von ihnen, gratuliere zur gelungenen Arbeit. Wie genau hast du das mit dem Kleben und Unterdruck gemacht? Das Messer in das Glas mit dem Bremsenreiniger?

  • lol - nee, andersrum:
    Erst mit Reiniger (OKS ...) entfettet, das Messer mit den Einlagen danach ungefähr waagerecht in ein Glas gelegt, durch den Schraubdeckel mit einem Bremsenentlüfter (Handpistole mit Manometer) den Druck im verschlossenen Glas um 20hPa reduziert, bzw. evakuiert. Mehr als 20hPa sind relativ sinnlos mit dem Gerät, aber um Luft aus den Hohlräumen in der Klebemasse zu entfernen, sollte es ausreichen - ist aber nur eine Vermutung. Ich kann ja nicht mehr reinsehen.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!