• Roman war so freundlich und hat mir eine SKEGGOX (Bartaxt) gebaut. :)

Da ich niemals seine trefflichen Worte finde, zitiere ich ihn mal:

Das Gehäuse besteht aus Werkzeugstahl und nicht aus irgendeinem Baustahl, das Gehäuse ist ebenfalls gehärtet, allerdings nicht so auf Härte
    sondern mehr auf Zähigkeit angelassen. Die Schneide der Axt ist eingeschweißt und besteht aus C 100 Kohlenstoffstahl, das Blatt ist ab
    Auge blank. Das Auge der Axt ist aufgedornt und nichts gefrästes, geschweißtes oder sonstwie zusammengestückeltes Werk.
    Die Axt hat keinen mechanischen Hammer gesehen, das Gehäuse wurde, wie es auch bei den Wikingern üblich war, von Hand geschmiedet, das Feuerschweißen wurde ebenfalls von Hand erledigt.
    Was die Belastungsfähigkeit betrifft, das Gehäuse wurde gestielt mit einem gewachsenen Stämmchen der Vogelbeere, cirka 2 Jahre getrocknet,
    gekeilt mit einem Hartholzkeil und quer gekeilt mit einem Stahlkeil. Bevor die Axt fertig geschliffen und gefinisht wurde, musste sie eine
    Runde Holz hacken, das hat sie einwandfrei erledigt. Es handelt sich bei der Axt also nicht um irgendeinen Deko-Artikel vom Mittelaltermarkt
    sondern um eine einsatzfähige Axt, man kann sowohl damit spalten wie auch Balken behauen, was eigentlich auch bei den Wikingern die
    ureigenste Arbeit mit einer Axt war. Natürlich kann man mit der Axt auch in den Krieg ziehen, das bringen solche Werkzeuge eben mit sich.

Die Axt wiegt 1,5 kg und liegt wundervoll in meinen Händen.
    (das Zippo dient nur zum Größenvergleich)

Ja, ich nehme die Axt mit zum See. :D

Es gibt auch ein Lied über die Skeggox. :viking2:

http://www.youtube.com/watch?v=atyUcjAU4fE

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

Einmal editiert, zuletzt von Vigabrand ()

• Genau das richtige Werkzeug für dich. Jetzt fehlt dir nur noch Halvars Helm und die Augenklappe :thumbup:

In God We Trust, All Others We Monitor

• Wow, wirklich ein wunderschönes Stück. Mehr braucht man dazu gar nicht sagen.
    Einfach Romans Ausführung und die Bilder sprechen lassen :thumbup:

Gruß
    Stefan

• Moin Jörn
    Glückwunsch na das Teil muß ich am See mal Ausgiebig Begrabbeln.

Gruß Wulfher :viking2:

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Ein sehr schönes Stück Schmiede(handwerks)Kunst. Gratuliere dazu und möchte auch am See mal fummeln :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

• ich wollte mir auch mal eine Axt von Roman machen lassen, irgend wie ist der Plan eingeschlafen (wie so viele meiner Pläne :rolleyes: )
    Die Bartaxt (ist doch eine?) sieht super aus und passt zu dir wie die Faust aufs Auge Jörn.
    Viel Spaß mit der Axt!

• HUI!!! Sehr schick! :thumbup:
    Hatte vor ziemlich genau einem Jahr auch mal ne Axt bei Roman angefragt...
    Bei dem Resultat finde ich es schade, dass nix draus geworden ist. :S

• Eine sehr schöne Axt, ich vermute mal wenn du eine Zeitreise machen würdest, würde keiner merken, dass du aus der heutigen Zeit stammst. Freu dich über das tolle Werkzeug, vielleicht lässt du uns an ein paar "In Aktion" Bildern teilnehmen. ;)

Gruß

• Oh wie schön!!! :love:

Klasse Arbeit!!
    ....und alles mit ohne Federhammer, RESPEKT!!

Hab jetzt aber irgenwie Angst Roman am See die Hand zu geben!
    Mein zartes Greiforgan wird dann bestimmt durch Romans übermenschlichen Kräfte wie eine weichgekochte Kartoffel in der teutonischen Schmiedepranke zerquetscht! ;(

Grüße!!

Tobi

nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

• Sehr geile Bartaxt, die hat Roman mal wieder klasse hinbekommen....
    Wenn ich mir vorstelle, wie Roman die Feuerschweißung von Hand macht, muss ich gleich an die Asterix-Folge denken,
    wo der Schmied Automatix nach dem Genuß von Zaubertrank, die Klingen mehr oder weniger mit blosen Händen schmiedet (ganz ohne Hammer)
    :D

Viel Spaß mit der Axt
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!