Hi zusammen, seit ca. 2,5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines CR Umnumzaans. Nachdem die anfänglichen Probleme was das Öffnen angeht, nicht mehr vorkommen, bin ich fast restlos begeistert von dem Messer. Grundsätzlich könnte ich mich allen positiven Rezensionen hier im Forum anschließen, 1 -2 Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen, zu denen ich einige Fragen an andere Umnum-Besitzer (oder auch Händler) hätte:
1. Die Klinge sitzt im geöffneten Zustand absolut bombenfest und spielfrei. Im geschlossenen Zustand ist sie auch mittig, jedoch lässt sie sich ein wenig bewegen. Ich nehme an, dass das normal ist, da sie ja vom Detent-Ball nur dran gehindert wird allein zu öffnen, und minimales seitliches Spiel halt da ist, damit sie sich überhaupt bewegen kann?
2. Weiterhin ist die Klingenspitze im geschlossenen Zustand sehr nahe am Ende des Griffs. Wenn man mit dem Finger über den Rücken des Griffs fährt, kann man die Spitze spüren (weil sich der Finger nach innen wölbt halt). Auch hier vermute ich, dass es absichtlich so ist um "möglichst viel Klinge" in den Griff zu bekommen und die Dimensionen genau so bemessen sind, dass die Klingenspitze normalerweise nichts berührt.
3. Der Daumen / Stop-Pin. Hier bin ich mir nicht sicher ob es beabsichtigt ist, aber mir ist aufgefallen, dass der Pin nicht auf beiden Seiten gleichmäßig "hoch" ist. Soll heißen, der Abstand zwischen der Klinge und dem O-Ring ist nicht gleich auf beiden Seiten. Stattdessen ist der Pin auf der Seite mit der ich das Messer öffne (Rechtshänder-Version) so 1-1,5 mm höher als auf der anderen.
Daraus resultiert folgendes:
- Eine Stelle am Frame wird allmählich "blank", da hier das Metall des Pins beim Schließen des Messers den Rahmen des Griffes berührt.
- Ein "Klick" beim Schließen des Messers -> habe ich jedoch in quasi jedem YT-Video übers Umnum auch gesehen / gehört.
Kann zu meinen Fragen jemand von euch was zu sagen? Wie sieht das so bei euren Stop-Pins aus? Ist das Absicht um das Messer besser öffnen zu können? (Sprich, kommt es bei Lefty-Versionen genau anders herum vor?) Oder nicht richtig verbaut? Und zu guter Letzt, selbst falls ich der einzige sein sollte: Ist rein kosmetischer Natur und beeinträchtigt die Funktion ja nicht wirklich, oder? Andererseits: Bei den "extremely tight tolerances" von denen wir sonst bei CR reden, mutet mir selbst ein mickriger Millimeter doch sehr viel an?!
Fotos davon kann ich heut Abend nachreichen, aber viel zu sehen ist halt nicht unbedingt, da wir halt von Millimetern reden.
mfg, Mathias