FKMD Gunhammer Automatic

  • Moin...


    Auf der Suche nach einem nicht so kostenintensiven Springmesser bin ich auf das
    FKMD Gunhammer Automatic gestoßen.


    Könnt ihr mir was zu dem Messer sagen?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß
    Andreas

  • Hey Claymore,


    ich kann dir nur was zum normalen Gunhammer sagen, das war eine ganze weile mein EDC.
    Die N690 Klinge kam rasierscharf und hält die Schärfe auch sehr lang. Die Klingenform selbst ist durch die Droppoint-Form sehr vielsseitig. Der Anschliff geht bis zum Rücken und macht das Ganze zu einem echten Schneidteufel.
    Der Griff selber ist recht quadratisch mit gerundeten Ecken, dadurch liegt das Messer schon satt in den Händen. Aber für eine so kleine Klinge hab ich es lieber flach. Die G10 Textur ist recht rau, zwar nicht Emerson-Hosentaschen-Zerstörungs-rau, aber dennoch nutzen sich Taschensäume im Laufe der Zeit ab.
    Der Clip ist nur mit zwei Schrauben fixiert. Bei mir ist der Kopf einer der Schrauben abgebrochen, der Rest des Gewindes steckte noch in der Schale. Daraufhin hab ich FKMD kontaktiert und nach insgesamt 2 Wochen unterwegs und einer schnellen und sehr freundlichen Kommunikation, kam das Messer mit neuer Schraube zu mir. Ich würde mir hier aber einen Deep-Carry-Clip wünschen, da das Messer doch ziemich weit aus der Tasche herausschaut.
    Der verbaute Liner ist recht dünn, was einem beim ersten Betrachten durchaus zu denken gibt. Ich habe aber rotz regelmäßiger Benutzung keine Probleme mit dem Liner gehabt. Das Lockup ist bis heute solide, wo er steht, müsste ich, wenn ich wieder zu Hause bin, mal nachschauen.


    Alles in allem ist das Messer ein schönes EDC, welches aber noch Verbesserungswürdig ist. Vor allem in der Dicke des Griffs und der Form des Clips sollte man nachbessern. Zum Missbrauch ist es allerdings nicht geeignet, da hätte ich schon aufgrund des dünnen Liners meine Bedenken. Für alltägliche Schneidaufgaben gut, aber es gibt dafür durchaus besseres, zum Beispiel ein Delica FFG.


    Soweit meine Gedanken zum normalen Einhandfolder. Hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hi Merc...


    Vielen Dank für die Antwort.
    Hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen.
    :thumbup:


    Wenn jetzt noch jemand was zur Auto- Version hinzufügen könnte hab ich alles was ich brauche.
    Öffnet das Ding zuverlässig oder gibts da irgendwelche Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!