Salve,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Katadyn Hiker Pro?
Preisleistung? Verstopft er schon bei Baggerseewasser?
Alternativen dazu? Maybe de Aquaventure Frontier Pro?
Salve,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Katadyn Hiker Pro?
Preisleistung? Verstopft er schon bei Baggerseewasser?
Alternativen dazu? Maybe de Aquaventure Frontier Pro?
Hi
Vorab: Ich rede von Gewässern die weder chemisch, noch stark organisch belastet sind
Groben Schnutz filter ich mit einem Halstuch oder sowas... Danach gibts Aquaventure. Nach meiner Erfahrung gutes Zeug. Kleines Packmaß, einfache Anwendung, lange Haltbar und sehr ergiebig.
Wir hatten bei unseren Seminaren mittlerweile einige Kunden, die dieser Empfehlung nachkamen und begeistert sind. Zuletzt war ein Kunde nach einem Schwedentrip nochmal bei uns und hat berichtet, dass er einfach zur Prävention sämtliches Trinkwasser behandelt hat (Fluß und See) ... Ein Teil seiner Gruppe hatte das Wasser ohne Behandlung getrunken und bekam Probleme mit Magen und Darm...
Ich finde zudem gut, dass das Zeug auch Amöben tötet und dabei nicht nach Chlor schmeckt.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Der Frontier Pro hat halt nicht die Filterleistung wie ein Katadyn.
Ich selber habe den Frontier Pro, den Katadyn Pocket und den Sawyer.
Meistens ist der Sawyer dabei.
Der Frontier Pro hat zwar ein Super Packmass, aber hält nur 200l. Der Sawyer wiegt das gleiche und ist nur leicht grösser und soll quasi ewig halten durch Rückspülung.
Es gibt aber da jetzt ein neues, kleineres Modell, was aber auch nur eine begrenzte Literleistung hat.
Den Hiker Pro selber hatte ich noch nicht in der Hand, nur den normalen Hiker. Von Katadyn ist der Mini auch sehr kompakt und klein.
Ich hab mir kürzlich einen MSR Mini Works gekauft - für meinen Tripp nach Tasmanien im Februar. Wirkt trotz leichtbauweise sehr robust und stabil, hab ihn bislang aber nur im Waschbecken daheim getestet - zu meiner Schande.
Ich selber habe auch den MSR Mini Works.
Auf meinen ersten richtigen Trip in Schweden hatten wir nur diesen dabei. Er ist schön leicht und hat einen Aktivkohlefilter. Das Packmaß ist nicht so ideal, dafür ist er aber Stabil genug. Verpackt habe ich ihn in der Seitentasche meines Deuter Aircontact.
Den Trip haben wir mit 4 Leuten gemacht. Täglich habe wir ca. 12L Wasser gefiltert. Der Filter lässt sich direkt auf die 1L Weithals Nalgene Schrauben was das Befüllen der Flasche sehr einfach macht.
Nach dem gebrauch einfach dem Filter sauber machen und verpacken. Probleme mit Verstopfen oder ähnlichem hatten wir nicht.
Allerdings habe ich mit anderen Filtern noch keine Erfahrungen gemacht.
Von vielen wird auch der Steripen empfohlen der das Wasser mit UV Licht trinkbar macht.
Hi liebe Forumieten,
ich selbst nutze seit Jahren den "Katadyn Pocket" und bin sehr zufrieden mit diesem !!! Klar er wiegt einige gram mehr aber mich stört's nicht, so habe ich doch früher immer das deutlich schwerere Wasser tragen müssen
Erst vor knapp 2 Monaten sind wir mit 6 Familien an die Brandenburger Seenplatte ( 3 Tage - 2 Nächte ) zum Freecamping, jede Fam. hatte dann um die 20l -30l Wasser in Flaschen bei - klar im KFZ aber was für ein Volumen !!!
Ich habe dann nach Ankunft und Zelt Aufbau den Filter angeschmissen und zwei Faltkanister gefüllt, "alle" haben nur doof geschaut ... ha ha ha ... am ende haben "fast alle" wieder ihr Wasser mit Heim genommen und waren mehr als begeistert vom Filter !!! Wir haben das Wasser getrunken, damit gekocht und was man halt so damit macht ohne das jemand im Anschluss Magenprobleme hatte
OK die Kids haben dort jetzt vorsorglich Ihr Trinkwasser aus den Flaschen bekommen aber auch dieses kommt sonst wenn wir z.b. in den Alpen / Karawanken auf Tour waren immer aus dem Filter -Nie Probleme gehabt !!!
Was ich in der Regel immer mache ist, dass ich das Wasser mittels Stoff ( zur Not auch mit mein Shemag ) durchsiebe um den Filter zu schonen. Je nachdem wie "verschmutzt" es ist kann man es auch einfach nur stehen lassen bis sich die Schwebeteilchen absetzen oder einen Sandfilter bauen damit das grobe raus ist - nötig ist das jedoch nicht wirklich
Hoffe das hilft etwas ... lieben taktischen Gruß NationalD.
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ist halt auch ne Preisliche Frage.
Ich denke für meine Zwecke wird der Aquaventure reichen.
O für den Rucksack auf Tagestouren oder die B.O.B
Der Aquaventure? ich bin hiervon ausgegangen: https://www.globetrotter.de/sh…re-wasserentkeimer-107086 Ist natürlich kein Filter!
Ne... ich meinte de Aquaventure Frontier Pro
Für die Entkeimung usw nehm ich Micropur forte
kennt von euch jemand dieses teil? was ist eure meinung dazu?
lifesaver bottle
nun irgendwie hab ich noch nie einen Filter gebraucht/mir gewünscht.
Bei gebirgsbächen und co wasser einfach so trinken und wenn ich dem Gewässer nicht traue abkohen oder wenns schnell gehn muss chemische entkeimung. fertig
Probleme mit magen, dünnsch**** oder co hatte ich auch noch nie....
"Es gibt aber da jetzt ein neues, kleineres Modell, was aber auch nur eine begrenzte Literleistung hat."
Nun ist es so dass der Sawyer Sqeeze Mini "nur" 1/10 an Lebensdauer hat (bei 3 Litern am Tag ca 350 Jahre), dafür ist er kleiner, günstiger und nen Tick leichter. Out off zur Box bietet er auch paar mehr Möglichkeiten.
Meiner ist grad angekommen.
Gruß
Daniel
Ich hab auch nen Sawyer Squezze. Kann ich nur empfehlen. Das Wasser sollte allerdings nicht zu sehr voll Schwebeteilchen etc. sein. ggf. mit dem Tuch oder so Vorfiltern.
Nie mehr Getränkeflaschen usw. mit schleppen, einfach von zeit zu zeit den Wasserbeutel an nem Bächlein oder Quelle füllen.
Hat beim Bergwander im BGL super funktioniert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!