Männer,das wichtigste Untensil habt ihr vergessen: Klopapier!!!!
MfG Wilhelm Canaris :dukenukem:
... die so genannte "Gefechts-Rolle" :biggrin:
Männer,das wichtigste Untensil habt ihr vergessen: Klopapier!!!!
MfG Wilhelm Canaris :dukenukem:
... die so genannte "Gefechts-Rolle" :biggrin:
ZitatHi Alex,
wenn das von Dir propagierte Traumteil alternativ auch mit Alc funzt und damit zusätzlich die faden Abende am Campfeuer rumreißt, bin ich ewig in deiner Schuld und bestelle das Traumteil noch vor Sonnenaufgang.
Das Triplexist nen Klasse Teil, allerdings ist der Betrieb mit Alkohol nicht besonders zu empfehlen. Ich habe es grad eben mal mit Spiritus versucht, aber mehr als nen mikriges flämmchen ist nicht drin, verdunstet ist das ganze auch noch recht schnell. Mit was trinkbarem wird man wohl gänzlich scheitern. Da kann man den Zunder lieber mit Alkohol beträufeln oder halt sich selbst ;). Man sollte also schon irgendwie an Benzin zum nachfüllen kommen.
Die BiC Einwegfeuerzeuge sind mir da immer noch die liebste Alternative, sind leicht, billig, recht ausdauernd und verreckt ist mir bisher auch noch keins und mit dem Reibrad lässt sich im Notfall auch ohne Gas noch nen Feuer Zustande bringen, allerdings ist das wirklich nicht gerade besonder praktikabel.
Der betrieb mit Alk ist möglich denke ich, allerdings halt nicht perfekt. Benzin wird immer besser funzen, aber das ist unabhängig vom Feuerzeug denke ich.
ZUmal, wie mein Vorredner beschrieben hat, hochwertiger, brennbarer Alkohol sehr schnell verdunstet.
Was man sich vllt auch noch vorstellen könnte, ein Zippo mit Zorroeinsatz. Der arbeitet mit Gas, ist aber deutlich robuster gebaut als ein Einwegteil.
(Den Umweltgedanken könnte man auch noch ansprechen)
Ansonsten würde ich einem Benzinfeuerzeug den Vorzug geben, denn: An Benzin kommt man schon ran; nimm nen Benzinkocher zB, die sind ebenfalls die zuverlässigsten und du kannst das Benzin auch im Feuerzeug verwenden.
Sicher, nimm nen Gaskocher mit Adapter, dann kannst du auch dein Gasfeuerzeug befüllen, aber bei Einwegtelen geht das nicht immer gut (rede da aus Erfahrung), sofern es überhaupt möglich ist.
klich mich
Was an dem DIng übrigens auch Spaß macht ist das Öffnen/Starten. Das Benzin scheint auch nicht zu verdunsten wie bei Zippo-Tanks oft der Fall.
Und man kann alle Teile ersetzen, also Feuerstein, Watte, Docht, Reibrad muss und kann man nicht ersetzen, aber für das Geld kann man sich einfach ein neues Gerät kaufen.
ich würd dir raten, es einfach mal zu bestellen und dir anzusehen, kann man nicht viel kaputtmachen. Ich für meinen Teil hab darin eins meiner Lieblingsfeuerzeuge gefunden
Hier mal den Inhalt des Survival Kits des Kommando Spezialkräfte:
1 EA Mini-Kompass (verschluckbar)
1 EA Taschenmesser
1 EA LED-Leuchte-, Weißlicht
1 EA Gasfeuerzeug, Einweg
Anzünder, Glimmdocht
1 EA Sturmstreichhölzer
1 EA Trillerpfeife
12 EA Brennstofftabletten oder (Feuertabletten)
1 EA Magnesiumfeuerstarter
1 OT Angelausstattung
1 EA Seil-, Faser-, geflochten (10 m)
1 SE Mini Nähset (Nadeln, Sicherheitsnadeln,Garn
1 EA Messingdraht Ø 0,5 mm x 6 m Lg.
1 EA Kerze, Beleuchtung,Lg 60 mm, Ø 28 mm
1 EA Heliograph klein,Lg 65 mm, Br 65 mm, H 6 mm
1 EA Leuchtstab (IR)
1 EA LED-Leuchte IR
1 BX Leuchtstab, mini, A, rot 37X4.5 mm
1 BX Leuchtstab, mini, A grün 37X4.5 mm
1 BX Leuchtstab, mini, A, blau 37X4.5 mm
1 BX Leuchtstab, mini, D, gelb 75X7,5 mm
1 EA Reflektierendes Band Lg 5 cm, Br 5 cm(Erkennung bei Hubschrauberaufnahme)
1 EA Notschlafsack
1 EA Edelstahl Behälter 14,5 x 10,5 x 5,5 cm
(Zur Aufnahme von Ausrüstungsartikeln in
Zweitfunktion als Kochbehältnis)
1 EA Rettungsplane 6530-12-172-8802 21
1 EA Kunststoffsteckbox,(Zur Aufnahme von Ausrüstungsartikeln)
2 EA Wärmekissen,Lg 120 mm, Br 90 mm
2 EA Tampon,(zum aufsaugen von Wasser, Anzündmaterial)
Satzzugehörige – Teile (werden zentral durch den Nutzer bereitgestellt)
10 BG Wasser-, Trink-, Konserve 50 ml
25 EA Wasserentkeimungstabletten aus EPA leicht
1 EA Notration Verpflegung Bw aus EPA leicht
6 EA Brühwürfel Best. TrpVerpfl. 28
1 PG Kondom,(Transport von Wasser)
1 EA Energieriegel aus EPA leicht
2 EA Multivitamintabletten aus EPA leicht
1 SE SAN Ausstattung mini,(Pflaster, Schmerztablette, Wundsalbe oder
Kodan)
Also doch Gasfeuerzeug, Einweg
1 EA Mini-Kompass (verschluckbar)
warum muss man den kompass verschlucken können ?
was macht man mit den ganzen anderen sachen, die man nicht verschlucken kann ??? :oops:
Er sollte deshalb verschluckbar sein, um ihn unmittelbar vor der Gefangennahme im Körper verschwinden zu lassen. Damit er so unentdeckt bleibt und man ihn bei evtl. Fluchtmöglichkeit wieder zur Verfügung hat.
Naja, ob man ihn dann noch will....
Na, Ernst beiseite.
Nicht alles, was die BW macht, ist der Weisheit letzter SChluss, wer die sonstige Ausrüstung der BW kennt, weiß, was ich meine.
Generell: Ein Einweggasfeuerzeug macht natürlich auch feuer und Licht. Ich will mich aber nicht drauf verlassen müssen, der Umstand, dass im Set des KSK ein Magnesium-Feuerstarter zusätzlich enthalten ist, zeigt, dass es den Experten ähnlich geht.
Wobei ich auch darauf hinweisen möchte, dass das KSK doch die logistischen Mittel zur Hand hat und so eher selten in eine Situation kommen wird, in der auf diese Grundausrüstung zurückgegriffen werden muss.
Kurz, wenns um verlässliche Ausrüstung auf minimalem Raum geht, greif ich mir ein gutes, abgedichtetes Benzinfeuerzeug und als Notfall nen kleinen Feuerstahl vllt noch - thats it
Musste gerade erstmal goggeln um rauszufinden das ein "Heliograph" ein anderes Wort für Spiegel ist
Der Heliograph im Survival-Pack ist mehr als ein normaler Spiegel:
Spiegel mit Loch in der Mitte und Peilhilfe, um Lichtsignale gezielt abgeben zu können.
Hier ist ein ähnliches Überlebenspaket wie das des KSK.
http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/84650113.pdf
Die Zusammenstellung ist zwar ganz nett, aber schon recht umfangreich. Zu groß, um es alles am Körper tragen zu können und zu allgemein. Angelausstattung und Seewasserfärber, Handkettensäge zusätzlich zur Handsäge.
Für jemanden, der sich sonst gar keine Überlegungen gemacht hat, was er braucht, ist es sinnvoll.
Aber jemand, der dienstlich so ein Paket bekommt, sollte sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben.
Ich finde den größten Teil der BW Ausrüstung zu schwer, zu unpraktisch und zuviel. Hab den ganzen Kram "anfänglich" mal besessen und toll gefunden, aber es ist wie mit der Kleidung. Die Bundeswehr hat halt einen völlig anderen Einsatzzweck und ganz andere logistische Methoden.
Ich bin auch ein Freund des kleinen Gasfeuerzeugs und nehme den Feuerstein nur zum spielen mit.
Welcher Fall muss denn erst eintreten, damit man was anderes braucht? Da muss man schon ne weile unterwegs sein, damit das Feuerzeug leer ist.
Benzinfeuerzeuge sind für meinen Zweck unpraktikabel, da ich oft mit dem Kanu unterwegs bin und die Dorte immerzu Wasser ziehen wenn die Dinger nass werden. Das müsste ich dann wie Zunder und Verbandsmaterial auch erstmal wieder dicht einpacken, und das ist mir zuviel. Das Plastikfeuer schüttelt man zweimal und die Flamme ist da
Es ist aber auch immer abhängig von der Art Survival, die man sich ausmahlt.
Bin ich in den Bergen, im Dschungel oder in der Wüste auf Trekking Reise und bereite mich darauf vor, dass Schlechtwetter oder ein Verlaufen zu einem zeitlich absehbaren Notfall führen?
Bin ich zuhause und bereite ich mich auf eine Invasion der Russen vor und möchte in die Wälder fliehen können?
Brauche ich ein Set um in urbanen Extremsituationen klar zu kommen (Unfall, Stromausfall, etc) ?
Ich denke das sollte man immer klar abgrenzen, damit man sich gegenseitig besser versteht. Im urbanen Gebiet brauch ich garkein Feuerzeug, da man an jeder Ecke Feuer bekommt.
Bei der Invasion der Russen und einer zeitlich langen Abgeschiedenheit brauch ich nen Flint o.ä., damit ich nicht so schnell Streichhölzer spalten muss (schonmal geübt? Ist ne knifflige Angelegenheit. Mein Großvater konnte so ein Teil vierteln und hat damit noch Feuer anbekommen.)
Wenn ich in den Bergen bin, nehm ich ein kleines (leichtes!!!) Feuerzeug mit, etc., etc., etc.
Bis später Männers!
Raoul
@Raoul:
Hast schon recht, aber wenn ich davon ausgehe, was ich brauche, werd ich wohl bis auf ein SAK und ein Street Beat alles weggeben müssen....
Es geht ja bei den meisten Survivalkits genau darum, was man haben muss/will, wenn man richtig in der Scheiße sitzt.
Die meisten von uns haben mehr als genug am Mann, um den Alltag zu meistern, und wenn ich dann nochmal ein Survivalkit einstecke wirklich, dann solls bitte tanklike sein, weil ichs eh nur bei der anstehenden Zombieinvasion brauchen.
Tja, und für dieses Szenario ist halt das Beste gerade gut genug
Es stimmt auch, dass man in der Stadt an jeder Ecke Feuer kriegt - aber genau auf jede Ecke will ich nicht angewiesen sein. Die meisten Straßen sind heutzutage ausgeleuchtet nachts und ich hab trotzdem ne Lampe dabei. Ist mein persönlicher Geschmack in Sachen Sicherheitsdenken, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab normalerweise entweder ein benzinteil dabei, oder ein kleines Alufeuerzeug, sehr schlank und klein. Obwohl ich nicht rauche, aber vllt will jemand anders rauchen oder die Kerze im Restaurant geht aus oder was weiß ich - ich habs.
Und wenn ich 400 € + für ein Messer ausgebe, dann finde ich, lohnen sich die 2 € mehr für ein triplex auf jeden Fall statt einem billigen BIC
Ich frage mich, was die in dem KSK - Kit mit dem Messingdraht beabsichtigen. Bei größeren Wildnistouren nehme ich gerne "Blumendraht" mit. Habe damit schon Kumpels Sohlen befestigt, Alarmsysteme gebaut u. Waldhühner u.Ä. kann man auch damit zum Verweilen animieren. Das Material läßt sich binden und knoten aber Messingdraht federt, also nix knoten oder binden. Sollte man damit andere Absichten haben? Dann möchte ich gerne erfahren was das sein sollte.
... zudem zeigt Messingdraht schneller Materialermüdungen als Stahldraht, bricht also füher als Stahldraht und wenn Messing mit Feuchtigkeit und Luft zusammenkommt setzt es hochgiftigen Grünspan an.
Vllt für Special-Kommando-Säure-Zünder...? Messing wird schneller durchgefressen von Säure als Stahl.
Kurz, welche physikalischen Eigenschaften hat Messing, die Stahl nicht hat?
Ein Ausrüster legte mir eine Ausschreibungsliste vor, darin ging es um Survivalkits für eine große Fluggesellschaft. Auch darin war zu meiner Verwunderung Messingdraht aufgeführt. Von daher dürfte die Säurezündertheorie wohl unbedeutend sein.
Mir scheint eher, dass irgendein Beschaffer Anno dunnemals die Idee hatte, das Messing nicht rostet (er korrosiert Grünspan) und seitdem taucht das Material auf allen Listen auf.
Leute - Kupfer Zink! Wiesoooooooo ??????????
Der Messingdraht soll zum Fallenbau verwendet werden.
Eine Schlinge aus Messingdraht zieht sich leichter zu, als eine aus Stahldraht.
Das war´s und nix von wegen Special-Kommando-Säure-Zünder
Gruß Ben
....und öffnet sich leichter wieder, damit kann das Karnickel entfleuchen, während der Stahldraht bei dessen erster Zugbewegung an der Schlingenöse knickt u. diese damit geschlossen bleibt. Außerdem sollte jede Schlinge hängen um Störungen zu vermeiden. Also diese Theorie ist, gemessen an der durchführbaren Praxis, für die Tonne.
Ich vermute auch mal eher "sonstige Gründe" wie etwa
- vor Jahrzehnten hat jemand eine Survivalausstattung zusammengestellt und den nächstbesten Draht genommen
- irgendjemand hat die Idee abgekupfert
- beim BWB hat man sich mangels eigener Erfahrungen einfach daran orientiert
- vielleicht konnte man Messingdraht mal günstiger bekommen oder herstellen als Stahldraht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!