Survival-Kit - Was ist drin, und wo ist es drin?

  • Nachdem ja schon nach dem idealen Schleifstein für´s Survival-Kit gesucht wurde, würde mich mal interessieren, wer eins hat?
    Und natürlich aus was es besteht und worin ihr es unterbringt?


    Ich selbst bin ja immer noch auf der suche nach dem idealen Kit. Momentan in einer Art Otterbox 2000, welche in meiner Maxped. Remora verstaut ist sind:


    Petzl E-lite
    Vic. Huntsman
    Magnesium Feuerstarter
    Silva Mini-Kompass
    Micropur Forte Wasserentkeimer
    Condome
    Teelicht
    Zündhölzer mit Reibfläche in dichtem Schraubdöschen
    Acme Tornade Signalpfeife
    Draht
    Schnur
    O.B. - zum Feuer machen -
    Vic. Schleifstein
    Schmerztabletten
    Pflaster
    Papier und Bleistift
    Sicherheitsnadeln
    Nähset
    Angelset
    Skalpell


    Denk mal das war es.


    Wie sieht es bei euch aus?

  • ... was ist mit ner Spaceblanket?
    Kann man auch als "Schlafsack" benutzten...


    Ersatzbatterien
    Verbandspäckchen
    Sekundenkleber
    Powerbars / Gel
    Feuchttücher...

  • ergänzt mit kleiner Pulle Desinfektionsspray und Handschuhen


    :thumbup:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • sehr gut als universal-desinfektions- und wundversorgungsspray eignet sich octenisept in der kleinen pumpzerstäuberflasche. das geht mir nie aus. und schmerzt nicht wenn man es direkt in eine schnittwunde sprüht.

    Jörg

  • Danke Jungs für die Anregungen.


    Pille: Mein Kit ist in einer Wasserdichten Kunststoff-Box alla Peli/Otter. Diese wiederum bewahre ich in meiner Maxped. Remora auf.
    Sie ist wie bei JAG im Einsatz. Und zu Hause steht sie griffbereit in "Fluchtrichtung" :D


    Neu dazu gekommen ist: (nicht im eigentlichen Survival-Kit, jedoch mit in meiner AZB-Päckchen.


    Exped Expedition Sewing Kit
    Notfall Wassereintkeimungs Trinkhalm
    BP5 Notration
    Handschuhe
    Fenix T1
    Vic. Nomad
    Vic. SwissTool CS Plus
    Erste Hilfe Set (Die kleinen fürs Motorrad usw) inkl. nötiger Medikamente.
    Taschentücher


    Bis denne
    Heiko

  • ...Erste Hilfe Set (Die kleinen fürs Motorrad usw) inkl. nötiger Medikamente.
    ..


    diese motorrad-sets finde ich sehr gut :thumbup: . handlich und das wichtigste drin. und machmal gibt es sie bei lidl oder aldi für kleines geld (2,99 €). wobei 7-8 euro im baumarkt auch zu verschmerzen sind.

    Jörg

  • Ich hab eine Rolle vom schmalen Tape mit (soviel ich weiß knapp 3 m). Und Cord nicht wirklich, die ist nur zum Basteln :wacko:


    Dafür hab ich Reepschnur mit. Entweder 4 mm stark, oder 7 mm. Und jeweils 5 bis 7 m lang.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Hi,


    erstmal: Klasse Forum und interessanter Fred!!! :thumbup:


    Hm, ich würd',falls es nicht zwingend auf das Gewicht ankommt, noch folgendes dazupacken:


    - 2 große Knicklichter zur Notbeleuchtung oder Markierung
    - Sägedraht
    - Kabelbinder
    - Rettungsdecke (wenn nicht schon im Erste-Hilfe- enthalten)
    - Ersatzgummi für Zwille


    Gruß
    sham

    Stronger people are harder to kill. And generally more useful.

  • Auf die Frage "Was gehört in eine Survival-Kit" kan man keine pauschale Antwort geben.


    Bevor man sich ein Kit zusammenstellt muß man sich die Frage stellen, wohin,wofür ich es benötige.
    In welche Region bin ich damit unterwegs.


    Wildnis oder Urbane Bedingungen? Einsatz in Krisengebiete? Escape and Evasion? usw. .


    Brauche ich es für ein Survivaltraining (evt.verbotenerweise) im Deutschen Wald, für ein "Primitivcamping"
    oder geht es in exotischere Gegenden.Das Klima ist ein wichtiger Punkt.


    Diese individuellen Ansprüche kann kein sogenanntes "Allround-Kit" aus dem Handel nicht erfüllen. Schon gar nicht
    solche die in einer Konservendose untergebracht sind und dann nach einem Eisatz nicht mehr zu verschließen sind.


    Der Handel insbesondere Armyshops bieten preisgünstige Taschen und Behältnisse an, um sich dann unter berücksichtigung der oben genannten Kriterien eines selbst zusammen zu stellen.


    Die Grundausstattung beinhaltet aber sicherlich immer :


    -Wasserdicht verpackte Streichhölzer
    -Signalspigel
    -Draht
    -Paracord
    -Verbandpäckchen,Wundschnellverband,Sepsotinktur
    -Schluckkompass
    -Taschenmesser mit feststellbarer Klinge und evt.Säge
    -Laminierte Liste mit Notsignalen
    -Signalpfeife
    -Wasserentkeimungstabletten


    Viele statten ihr Kit mit Teelichtern als Notlicht aus.Meine Erfahrungen haben gezeigt, das es eine viel bessere Alternative gibt:


    Im Outdoorhandel gibt es Survivalkerzen.Die kann man indivduell auf eine Größe zurechtschneiden die dem persönlichen
    Platz im Kit gerecht wird.Außerdem kann man Survivalkerzen im Notfall auch essen.


    Meine Kenntnisse beruhen auf jahrelange Erfahrungen und Reisen, in erster Linie in Africa,Canada,USA und Nicaragua.
    Habe selbst an diversen Survivaltrainings und an einer Trapperausbildung teilgenommen und später erstere selbst geleitet.


    Meine Zeit und Ausbildung in einer Spezialeinheit waren dabei von Vorteil und von großem Nutzen.


    In diesem Sinne "Lerne Leiden ohne zu Klagen"



    Mit sportlichen Grüßen
    Schwertfisch

  • Die Grundausstattung gestalte ich zwar anders, aber ansonsten ist hier alles ziemlich treffend auf den Punkt gebracht ;)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Meine Zeit und Ausbildung in einer Spezialeinheit waren dabei von Vorteil und von großem Nutzen.


    In diesem Sinne "Lerne Leiden ohne zu Klagen"



    Servus,
    warst du ein echter Schwertfisch?


    Mein Survival-Kit hat sich in letzter Zeit auf urbanes Gebiet spezialisiert :D


    Zweithandy, Surefire mit Ersatzbatterien, Zweitmesser, Kugelschreiber :thumbup: und das obligatorische Verbandspackl.


    In der Wildnis hab ich kein "eigenes" Survival-Kit mehr mit, ist zu sperrig. Habe ohnehin eine verschärfte :biggrin: Mannausrüstung mit Zündmaschine und allem drum und dran :egyptian:


    Edit: Als Nähzeug kann ich euch Nylbond - Aptan von Coats empfehlen. Der drüselt sich nicht auf und kann vom größten Dau ins kleinste Nadelöhr eingeführt werden :thumbup:

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)


  • (...)"Lerne Leiden ohne zu Klagen"



    Mit sportlichen Grüßen
    Schwertfisch



    Dazu fällt mir gerade ein, dass Rüdiger (Nehberg) mal meinte - die Deutschen drehen da im Moment gerne ein paar Dinge und leben: "Lerne Klagen ohne zu Leiden" :D :D :D

    Plan - Prepare - Execute

  • Mich wundert sehr, dass hier immer wieder Victorinox Messer genannt werden...


    Ich hätte da eher mit SnG, SA, BF2, Fulcrum II D oder ähnlichem gerechnet. Ich weiss schon, dass Marketingsprüche selten was mit echtem Survival zu tun haben, und die Victorinox verdammt brauchbare Messer sind, aber wenns um Survival/Überleben geht, würd' ich mein Leben doch lieber etwas anderem anvertrauen. Und sooo viel grösser/schwerer sind manche unserer Lieblinge auch nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!