Schrauben für Griff TGLB

  • Hallo Leute,


    ich möchte die Griffschalen an meinem TGLB geschraubt haben. ALTER SCHWEDE, was ein Drama!


    Ich habe im Internet nichts gefunden wo man Rundstahl mit einem Durchmesser von 6,35mm (1/4") bekommt. An fertige Hülsen, in welche man von beiden Seiten Senkkopfschrauben drehen kann ist gar nicht zu denken. Bei http://usaknifemaker.com/conne…312-8-32-threaded-ss.html ist das Zeug zu bekommen, die überstehenden Reste sind mir aber zu wenig um damit die Griffschalen stabil zu halten und der Versand für die 4,67 Gramm ist mir zu teuer. Da ich einen Metallerberuf gelernt habe, würde ich mir die Dinger in bester Qualität ja selber drehen, aber leider bin ich nicht mehr in dieser Branche tätig und ich kenne auch keinen der mich an seine Drehbank lässt. Im Werkzeugverleih gibt es die kleinen Hobbydrehdinger auch nicht.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für fertige Teile oder jemanden der mir die Dinger drehen kann? Würde die gerne mit 4mm Innengewinde haben und dazu Abgedrehte 5mm-Inbusschraube auf 4mm-Gewinde (dann ist der Kopf ein wenig größer). Die Schrauben sollten nach dem Abdrehen noch genug Material hinter der Schlüsselversenkung haben, sollten aber doch ein wenig abgestochen sein.


    Alles klar?


    Gruß, Pascal


    Edit:


    Hier das Ding demontiert:




    Hier die Nieten, diese habe ich sehr vorsichtig von innen aufgefräst und natürlich einen Kopf komplett abgefräst. Danach einfach rausgefallen ... von wegen, die Nieten sind superfest montiert.




    Leider habe ich kein Foto vom Rost unter den Schalen gemacht. Zum Glück habe ich vergessen die Bohrungen zu reinigen, somit kann ich noch ein wenig Rost zeigen.




    Hier der erste Eigenbau, bin aber noch nicht zufrieden. Eine eigene Drehbank (und Fräse) muss her, ich will selber Messer bauen.




    Hier der Überstand, an welchem sich die Griffschalen stützen. Die sind übrigens innen zu viel angesenkt, ich finde eine Schwachstelle.




    Schön fetten.




    Und wieder Zusammenbauen. Gutes Messer, nun kann man so richtig rumsiffen und später alles schön reinigen.




    Ich nenne das mal ein Busse mit "Made In Germany"-Einfluss oder einfach "Der Zombie-Mod" :thumbup:


    Gruß, Pascal


    Edit:


    Leider muss ich immer wieder editieren, da sich die URL meider Bilder bei dem GMX-Fotoalbum alle zwei oder drei Tage ändert ?(

    5 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Bidler gelöscht, da jedes einzelne den zulässigen Höchstwert um mehr als das 8-fache überschritten hat. Die Hinweisbox mit den gültigen Werten ist doch nun wirklich nicht zu übersehen.

  • Mal bei Markus Reichart anfragen!
    Vielleicht macht der das noch, bei mir hat er Anfang des Jahres auch an einem Busse die Griffe neu befestigt.

  • Wie hat er das den gemacht? Wurden die Schalen neu genietet oder kannst Du diese nun abschrauben?


    Ich will mein Messer, wie die anderen Messer auch, richtig nutzen. Da kann es schon mal sehr nass oder "siffig" werden. Selbst wenn die LBs keine Hohlräume unter den Schalen hätten, wäre mir es bei einem Busse lieb die Griffe demontieren zu können, um salzhaltige Flüssigkeiten entfernen zu können und vielleicht einen Fettfilm unter die Schalen zu machen.

  • Wurden neu vernietet, wie Original auch!


    Vielleicht kann er auch auf Wunsch verschrauben.
    Ansonsten die üblichen Messermacher hier im Forum mal anfragen! ;)

  • Der Martin von Blade Systems verwendet doch meist Schrauben für seine Griffe.
    Frag doch bei ihm mal an :)
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Moelly ()

  • Erster Eigenbau ist fertig. Bilder dazu sind im ersten Beitrag.


    Gruß, Pascal



    Das hast Du sehr gut gemacht!!!


    Aber bei INFI gibt es keine Schwachstellen :D


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Danke!
    Die Schwachstelle ist nicht am Stahl, sondern auf der Innenseite der Griffschalen. Die sind so lieblos angesenkt, dass der Durchmesser an manchen Senkungen größer ist, als das INFI-Gegenstück. Würde man(n) die Schrauben voll anballern, wurden sich die Schalen auskessel und damit am Rand vom Messer abstehen. Mit den Schrauben kann ich nun das Moment dosieren, aber wenn alle Messer so gebaut werden, dann sehe ich da mit den Werksniete (damit sind nicht die Griffschalenhersteller gemeint ... lol), welche wirklich fest montiert sind, schwarz.

    2 Mal editiert, zuletzt von GAME-OVER ()

  • DAS
    ist sehr geil geworden.


    Kannst du mir so ein Satz für mein NMFSH machen ?
    Die Nieten sehen wirklich zum ... nicht schön .. aus.


    Gruß,


    ich

    Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

  • @ teclis22


    leider bin ich damit von anderen abhängig (ich habe keine eigene Drehbank) und die abgelieferte Arbeit war dürftig. Da ich davon ausgegangen bin (und die Bohrungen von Busse nicht gleich im Durchmesser waren) habe ich die Hülsen mit leichtem Übermaß bestellt und dann mit Bohrmaschine und Schleifleinen die Dinger für jede einzelne Bohrung angepasst ... da wackelt nichts.


    Im Freundeskreis sind auch schon ein paar Anfragen und auch Dich werde ich nicht vergessen. Ich muss klären, wie ich die Dinger selber herstellen kann.


    @ itadakimasu


    etwa 3 Monate, nach Ankunft und entfernen des Rosts (der Zachel kam schon mit leichtem Rost auf der Klinge) auch direkt mit Ballistol EINGETÜNCHT. Die Griffschalen habe ich vor ca. 2 Wochen demontiert ... aber glaube nicht, dass das Öl unter die Schalen gekrochen ist.

  • Moment mal...
    das Messer kam mit Rost auf der Klinge von Busse?!
    Das hab ich ja noch nie erlebt und auch noch nie gehört.
    Ich hab und hatte echt viele Busse und erst einmal einen Rostansatz gesehen, dass die unter den Schalen davonmacht gammeln hört man oft und das hab ich auch gesehen, aber bei sowas wäre es umgehend zurück gegangen


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Das Ding ist mein erstes Busse und wird für lange Zeit auch mein einziges Busse bleiben. Festehalten, jetzt kommts. ICH WAR ECHT ENTÄUSCHT VOM MESSER!


    Das Ding war auf der Klinge ganz leicht verrostet, wahrscheinlich hat es das Haus nicht mit dem bisschen Rost verlassen, aber! Ich habe, ja ich weiß es ist "Competition-Finish", ÜBELSTE Bearbeitungsspuren auf der Klinge (Bilder folgen). Einmal hat der Fräser von denen fast einen Durchbruch zur Blutrille gezaubert und dort wo die Schneide mit dem Radius zur Klingenspitze beginnt, sind auch tiefe einfräsungen.


    Als das Ding beim Zoll lag, hat mich echt der Schlag getroffen. Natürlich hat mir Lexi zugesichert sofort ein neues Messer zu fertigen, wenn ich das andere Messer zu denen zurücksende ... auf eigene Kosten. Da ich ein absoluter Messer Liebhaber bin und meine Frau gesehen hat wie ich leide, fing sie an mir gut zu zureden, dass das Messer halt Charakter hat und so weiter.


    Jetzt würde ich es nicht mehr hergeben, meins, mal abgesehen vom geschraubten Griff, würde ich unter allen TGLB mit BC-Griffschalen und CF herausfinden :thumbup:

  • Hatte wirklich schon bei drei Tage Dauerregen und zwei heiter, 4 Tage Dauerregen und dann fünf sonnig mit...
    gehackt, geschnitten (Früchte, Zwiebeln, Holz, Schnur, Fleisch also Blutkontakt etc) nie Rost.


    Deswegen komm ich da gar nicht drauf klar!!!


    Als mir mein AD mal Abends in der Scheide in Salzwasser gefallen ist und da wohl Restwasser drin gewesen war, ist mir die Klinge ein wenig angelaufen Markus Reichart hatte es mir dann ein wenig poliert und alles wieder gut


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Im ersten Beitrag sind schon wieder die Bilder weg. Das liegt daran, das GMX die URL meiner Bilder ändert, gestern konnte ich die Bilder mit den Macken gar nicht freigeben X(


    Kann mir jemand ein gutes Online-Fotoalbum empfehlen, welches nichts kostet ... hatte schon an flickr (oder wie das heißt) gedacht. Dort muss man aber einen yahoo (oder wie das heißt)-Account anlegen ... kein Bock drauf ?(






  • Bevor ich mir in dieser Schrottbude ein drittes Messer bestelle, müssen die mir mein zweites Messer schenken, aber ein einwandfreies Messer :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von GAME-OVER () aus folgendem Grund: Bidler gelöscht, da jedes einzelne den zulässigen Höchstwert um mehr als das 8-fache überschritten hat. Die Hinweisbox mit den gültigen Werten ist doch nun wirklich nicht zu übersehen. Hoffe nun sind die Bilder klein genug und die Hinweisbox habe ich auch diesmal nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!