Hallo Leute,
ich möchte die Griffschalen an meinem TGLB geschraubt haben. ALTER SCHWEDE, was ein Drama!
Ich habe im Internet nichts gefunden wo man Rundstahl mit einem Durchmesser von 6,35mm (1/4") bekommt. An fertige Hülsen, in welche man von beiden Seiten Senkkopfschrauben drehen kann ist gar nicht zu denken. Bei http://usaknifemaker.com/conne…312-8-32-threaded-ss.html ist das Zeug zu bekommen, die überstehenden Reste sind mir aber zu wenig um damit die Griffschalen stabil zu halten und der Versand für die 4,67 Gramm ist mir zu teuer. Da ich einen Metallerberuf gelernt habe, würde ich mir die Dinger in bester Qualität ja selber drehen, aber leider bin ich nicht mehr in dieser Branche tätig und ich kenne auch keinen der mich an seine Drehbank lässt. Im Werkzeugverleih gibt es die kleinen Hobbydrehdinger auch nicht.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für fertige Teile oder jemanden der mir die Dinger drehen kann? Würde die gerne mit 4mm Innengewinde haben und dazu Abgedrehte 5mm-Inbusschraube auf 4mm-Gewinde (dann ist der Kopf ein wenig größer). Die Schrauben sollten nach dem Abdrehen noch genug Material hinter der Schlüsselversenkung haben, sollten aber doch ein wenig abgestochen sein.
Alles klar?
Gruß, Pascal
Edit:
Hier das Ding demontiert:
Hier die Nieten, diese habe ich sehr vorsichtig von innen aufgefräst und natürlich einen Kopf komplett abgefräst. Danach einfach rausgefallen ... von wegen, die Nieten sind superfest montiert.
Leider habe ich kein Foto vom Rost unter den Schalen gemacht. Zum Glück habe ich vergessen die Bohrungen zu reinigen, somit kann ich noch ein wenig Rost zeigen.
Hier der erste Eigenbau, bin aber noch nicht zufrieden. Eine eigene Drehbank (und Fräse) muss her, ich will selber Messer bauen.
Hier der Überstand, an welchem sich die Griffschalen stützen. Die sind übrigens innen zu viel angesenkt, ich finde eine Schwachstelle.
Schön fetten.
Und wieder Zusammenbauen. Gutes Messer, nun kann man so richtig rumsiffen und später alles schön reinigen.
Ich nenne das mal ein Busse mit "Made In Germany"-Einfluss oder einfach "Der Zombie-Mod"
Gruß, Pascal
Edit:
Leider muss ich immer wieder editieren, da sich die URL meider Bilder bei dem GMX-Fotoalbum alle zwei oder drei Tage ändert