Dreizeiler zum Harfang von Sacha Thiel

  • Hallo Leute,
    heute möchte ich euch das Sacha Thiel Harfang vorstellen.


    Sacha Thiel ist ein französischer Messermacher, der in letzter Zeit mit einigen schönes EDC Messern auf sich aufmerksam gemacht hat.
    Hier mal ein Link zu seinem EDC Folder: Sacha Thiel Officier Folder V2, aber jetzt wieder zum Harfang.



    Das Harfang ist wie beschrieben als EDC gedacht und es gibt es, in zwei verschieden Klingenfinish, einmal in stonewashed, oder PVD Black.
    Bei den Griffschalen gibt es drei Varianten: G10 oder Micarta jeweils in schwarz, oder Holz (Bocote).
    Sacha verwendet meistens N690, das ist einer von meinen, zur zeitigen, Lieblings Stählen und mit Sicherheit keine schlechte Wahl.


    Hier zunächst die Technischen -Daten von meiner Variante:


    Klingenstahl: N690
    Finish: stonewashed
    Griffmaterial: G10 schwarz
    Klingenlänge: 11,7 cm
    Klingenstärke: 3,85 mm
    Klingenhöhe: 3,2 cm.
    Länge: 23,6 cm
    Griffbreite:
    Gewicht ohne Scheide: 159g mit 188g


    Zum Messer:
    was zunächst positiv auffällt ist, ist die solide und gute Verarbeitung.



    Das Messer hat einen schönen symmetrischen Anschliff und über die Schärfe kann man sich nicht beschweren, die Haare auf dem Arm flüchten umgehend, wenn sie die Klinge sehen.
    Es ist ein typische Klingenform, mit einer falschen Schärfe und mit seiner Klingenstärke, von 4,2mm, ist es kein Brecher, es ist eher ein schneidefreudiger Geselle.
    Der Klingenrücken hat eine profilierte Daumenauflage und bietet somit einen sicheren Halt für diesen.



    Des weiteren hat das Messer eine Fangriemenöse, die wie ich finde, sich sehr schön dem Gesamtbild des Designs, anpasst.



    Das Messer hat im hinteren unteren Bereich, am Griff, eine Profilierung, um den kleinen Finger einen sicheren Halt zu geben.
    Leider wurde hier keine Aussparung im G10 umgesetzt, um das volle Potenzial der Profilierung auszunutzen.
    Dadurch lässt es sich in diesem Bereich, auch schlechter reinigen und dient zusätzlich als Schmutzfänger.



    Der Griff bietet generell einen sicheren Halt und das Griffgefühl ist sehr angenehm.
    Meine Handschuhgröße beträgt 10,5 und hier ist der Griff, bei manchen Griffvarianten schon recht knapp, aber meiner Meinung nach, noch immer noch völlig ausreichend.



    Die Haptik vom Harfang ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, hier bekommt man ein wirklich schönes Stück G10 / Stahl.




    Alle Kanten sind sauber gebrochen und die Griffschalen sind perfekt angepasst.
    Hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und der eine Bug, ist meckern auf sehr hohem Niveau.

    Zur Messerscheide:


    Sie sieht auf den ersten Blick recht ansprechend aus und sie erfüllt ihren Zweck.
    Das Messer sitzt sicher und ohne Spiel in der Messerscheide, aber dann hört es auch schon auf.




    Man kann an den oberen Bohrungen weder einen kleinen (eine Bohrung ist vom Durchmesser zu gering, aber das Lochbild passt) noch einen großen Tek-Lok (Lochabstand um einige Millimeter zu groß) montieren.
    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Messerscheide für einen kleinen Tek-Lock und für Beltloops konzipiert ist.



    Hat man einen dementsprechenden Bohrer zur Hand (oder was anderes, z.B. Schleifpapier), kann man die Eine Bohrung, die ein wenig zu klein geraten ist, sicherlich passend machen, damit man einen kleinen Tek-Lok montieren kann.


    O.k. da ich durch die Fehlerhaften Bohrungen keinen kleinen Tek-Lok montieren kann, versuche ich mal die besagte Beltloops Schlaufe zu montieren.
    Was mir dabei sofort auffällt, ist der Übergang am Klingenrücken zur Messerscheide.
    Hier fehlt meiner Meinung nach eine besser ausgeformte Kydex, wo ich beim ziehen des Messers dieses, mit dem Daumen, unterstützen kann.
    Die Messerscheide ist ja für die Verwendung von einem Beltloops konzipiert und hier sollte sowas, dann meiner Meinung nach, dann Standard sein um ein problemloses ziehen zu ermöglichen.




    Wenn ich mir die Messerscheide genauer anschaue, sehe ich auf der Vorderseite ein paar Bohrungen, hier wurde aber beim Bohren, keine Einlage in der Kydex eingelegt, so das hier die Innenseite, Bohrspuren aufweisen.
    Zweitens, die Kannten wurden zwar alle entgradet, aber sie sehen eher bescheiden aus, da hier wohl das Aceton vergessen wurde.
    Drittens, eine von den vier Nieten ist aufgeplatzt.
    Viertens, die Wellenform ist ja o.k., aber dann gehören die Nieten der Wellenform auch mittig angepasst und nicht versetzt.



    Die Kydex erfüllt wie oben beschrieben ihren Zweck, aber das geht definitiv besser.
    Ich finde es sehr schade, dass das Gesamtbild des ansonsten sehr gut verarbeiteten Messers, durch die Messerscheide getrübt wird.
    Andererseits, bekommt man hier für einen fair Preis, ein sehr schönes Messer und das Problem, das die Messerscheiden nicht so der Knüller sind, haben viele Messermacher / Hersteller.

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind ()

  • Frank, Danke für dieses Review!


    Bei dem Messer juckt es mir schon länger in den Fingern und dein Review bestätigt mich in meiner Annahme. Die Makel bei der Scheide sind natürlich nervig, aber bis jetzt habe ich nur wenige Messermacher gesehen, die sich bei diesem Aspekt die Mühe machen.


    Bei mir würde das Messer sowieso in eine Cordura Scheide wandern da ich kein Kydexfreund bin.

  • Das Messer ist klasse :thumbup: ! Bis auf die fehlende Daumenaussparung kann ich die Kritik an der Kydexscheide nicht teilen. Mein großes TekLok passt in allen Richtungen (senkrecht, waagerecht und ca. 45° Winkel) perfekt dran. Bohrspuren kann ich im Inneren nicht erkennen.


    Vielleicht wurde da schon nachgebessert.


    Ansonsten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. :thumbup:



    PS: Tolle Fotos Frank ! :thumbup:

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Danke für das gute Review und die Bilder.
    Das Messer selbst gefällt mir sehr gut. Der Folder übrigens auch.
    Ich hoffe Du kannst Dich trotz der Mängel an der Kydex an dem Messer erfreuen.


    LG Peter

  • Danke.
    Die Messerscheide ist schon o.k., aber es geht auch besser.
    Ich werde ihr ein wenig Aceton spendieren und sie ein wenig mit einem Heißluftfön bearbeiten.
    Mit einem bisschen Handwerklichen Geschick, ist es in ein paar Minuten erledigt.
    Was den großen Tek-Lok betrifft.
    Ich hatte extra bei Georg nachgefragt und er hat mir mitgeteilt, dass sie nicht für ein großes Tek-Lok konzipiert ist.

    Grüße Frank

  • Hey Frank, super, das ging ja schnell! Klasse geschrieben und die Fotos sind auch super.


    Wenn weder der kleine noch der große TekLok dranpassen, ist das schon etwas unsauber, finde ich. Viele Adapter benutzen ja die TekLok-Abstände - was passt denn da sonst noch dran außer ein IWB-Loop? :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hallo Frank,
    sehr schönes und aussagekräftiges Review, aber kann es sein, dass diese Messer bei Viper gefertigt werden?
    Das Ganze erinnert mich sehr stark an das R.E.D. von Bastinelli ?(

    Gruß Stefan

  • Danke
    Hi derLichtschalter,
    der kleine Tek-Lok passt schon, wenn man die eine Bohrung ein wenig erweitert.


    Hi Stefan,
    und die beiden haben z.B. von Letourneau kopiert ;)
    Ist halt ein fighter :)

    Grüße Frank

  • Aber das kann es ja nicht sein, dass man da selber rumdoktorn muss, oder? Finde ich jedenfalls.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Danke für den Hinweis, hatte ich gerade vergessen: Gerade dann wäre es jedenfalls meine erste Aktion, das Ding (nur die Scheide) zurückzuschicken^^

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ja, ich meine nur: Wenn die Scheide, wie dir auf Nachfrage mitgeteilt wurde, für einen kleinen TekLok (oder einen Beltloop) konzipiert wurde, aber weder ein kleiner noch ein großer TekLok dranpassen, dann wäre das für mich ein ziemlicher Mangel. Ich sage das sehr gerne: Für mich fällt der Gebrauchswert eines Messers mit dem Tragesystem. Wenn ich mir das vorhandene erst anpassen oder mir sogar ein neues machen (lassen) muss, dann sinkt allerdings der Haben-wollen-Faktor.


    Aber insofern kannst du beruhigt sein: Dein Review hat diesen Faktor definitiv steigen lassen ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ja, scheint durch Fertigungstoleranzen bedingt zu sein, da an meiner anderen Harfang-Scheide auch kein großes TekLok passt ;( . Zumindest nicht senkrecht, aber schräg im Winkel von ca. 50° geht es. ;)


    Kleines Tek-Lok habe ich leider nicht zur Hand um es auszuprobieren.

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • und die beiden haben z.B. von Letourneau kopiert ;)
    Ist halt ein fighter :)

    Ich bezog das eher auf die Verarbeitung und die Optik derselben. Die Messer sind identisch verarbeitet, die Griffschalen sehen gleich aus und die Schrauben sind auch identisch. Das Lanyardhole ist auch fast gleich :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Ich bezog das eher auf die Verarbeitung und die Optik derselben. Die Messer sind identisch verarbeitet, die Griffschalen sehen gleich aus und die Schrauben sind auch identisch. Das Lanyardhole ist auch fast gleich :thumbup:


    Es sind ja sogenannte MidTech-Messer (Steht auch so auf Sacha Thiels Homepage http://sachathielcustomknives.…de-code-name-harfang.html).


    Insofern ist es schon gut möglich, dass die Rohlinge bei Viper gefertigt werden. Genau weiß ich es aber nicht.
    Für den Preis sind wohl auch keine Full-Custom in der Qualität machbar.


    Hier mal ein paar Infos zu Midtech-Messer:


    http://www.alloutdoor.com/2013/07/01/rise-midtech/

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Danke für den Beitrag, ist auf jeden Fall ein schönes Messer und eine Überlegung wert. Vielleicht kannst du in einiger Zeit berichten wie es sich im Alltag so geschlagen hat, bzw. wie es sich schlägt. Die Scheide ist zwar nicht großartig, aber meine Meinung nach in Ordnung. Vermutlich müsste ich sie in der Hand halten um mehr dazu sagen zu können.

  • Frank, danke für das Review.


    Gerade bei Sacha Thiel wundert und enttäuscht es mich, daß die Tek Loks teilw. nicht passen.



    [quote='Nordwind','index.php?page=Thread&postID=528112#post528112'.....und die beiden haben z.B. von Letourneau kopiert ;)
    Ist halt ein fighter :)[/quote]


    Du meinst Sacha Thiel und Bastien Coves? Welches Modell von Letourneau?
    Ich habe Paul Letourneau bisher gar nicht gekannt und auf die schnelle kein entsprechendes Modell gefunden.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!