Aus dem Grund, dass ich mit den Schärfergebnisen meiner Wassersteine absolut unzufrieden bin, möchte ich mich nun einmal an die Schärfefetischisten des Forums weden.
Meine "Hardware": Naniwa Superstones in den Körnungen 220, 1000, 3000 und 10 000 und ein kleiner Toishi zum Reinigen bzw. Erzeugen des Schleifschlamms.
Die Wassersteine besitze ich seit 2 Monaten und nach vielen Stunden üben / probieren / schärfen komme ich einfach nicht an die gewünschte Endschärfe.
Beispiel aus den letzten Wochen:
Ich hatte eine Spyderco Shaparral Titanium erworben, das Messer war Out of Box, das Schärfste dass ich jemals besessen habe.
Nach einer Woche intensiven Gebrauchs war die Schärfe natürlich nicht mehr wie vorher.
Ich bin mit meinen Wassersteinen rangegangen und konnte das Messerchen wieder auf Rasurschärfe bringen, allerdings wird hier auch sehr viel Haut "entfernt".
Ich konnte also nicht eine Schärfe erreichen, wie es OutofBox war und das deprimiert natürlich.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem alten Spydercosharpmaker wesentlich bessere Ergenisse erzielen konnte.
Nun meine Frage an die Com.: Was könnte ich falsch machen, wie könnte ich die Schärfung noch ergänzen?
Momentan bin ich echt kurz davor die Steine zu verticken und meinen Sharpmaker mit Diamantstäben zu "upgraden".
Ich danke für kommende Rückmeldungen