Ontario Blackbird SK5

  • Servus,


    heute stelle ich Euch das Ontario Blackbird SK5 vor. Das SK5 ist wahrscheinlich keine Schönheit aber ein durchaus brauchbares Messer. Die 3,4mm-Starke Klinge ist aus meiner Sicht ausreichend stabil und sorgt dennoch für eine gute Schneideleistung. Mit einem 154cm-Stahl - out of the box sehr scharf - dürfte man darüber hinaus eine schnitthaltigen, zähe und auch korrosionsbeständige Klinge haben. Schade, dass die Klinge mit 12,6 cm nur ein kleines Stückchen zu lang ist, um in Deutschland gemäß § 42a ohne Probleme geführt werden zu können.


    Viel Spaß
    Dirk

    http://www.youtube.com/watch?v=uWxk_Ezx2sU</a>

  • Hallo Dirk


    Dein Video ist mal wieder klasse geworden. Mir gefällt das Messer schon länger, aber der Preis hat mich bisher immer abgehalten, mir das Messer näher anzusehen.
    Die Klingenform des Messers erinnert mich sehr deutlich an ein deutsches Design welches in Solingen oft aufgegriffen wurde und als Pfadfinder-
    Messer verkauft worden ist. Der Griff hat eine typische Ontario Form und lässt keinen zweifel aufkommen das das Messer von Ontario stammt.
    Ontario benutzt sehr wohl auch andere Stahlsorten von 420, 400, AUS 8 oder auch N690 Co, je nach dem welche Art von Messer es sich handelt.
    Allerdings finde ich die Scheide des Messers nicht so schön. Eine schöne Stecklederscheide würde dem Messer besser stehen, besonders für den Preis.
    Dein Video hat das Messer schön Vorgestellt. Irgendwann werde ich auch ein Blackbird SK5 haben.


    Vielen Dank für Dein Review
    Gruß
    Thomas

    Glück Auf

  • Ein schönes und wie immer aussagekräftiges Video, danke dafür.
    Das Messer habe ich wegen seiner auf Funktionalität, seiner Klingengeometrie und dem Griffdesign schon länger auf dem Schirm.
    Sicher, schön ist anders aber alles an dem Messer schreit benutz mich.
    Die Klingendicke, der Flachschliff und die bis an den Griff gezogene Schneide sind absolut mein Ding und zeigen mir, dass dieses Messer nicht zum anschauen sondern zum benutzen gebaut wurde.
    Die Scheide ist garnicht meins da ich Sicherungsschlaufen hasse wie die Pest, sie behindern mich und ich will sie nicht haben. Kordura ist auch nicht meins was aber rein esthetische Gründe hat.
    Klar, der Neupreis ist hoch aber gebraucht oder von Übersee wird es auf jeden Fall noch den Weg zu mir finden.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Dirk, wieder ein schönes Video. Der Kamerabsturz macht gar nichts, ist ja gut ausgegangen.
    Nun aber zum Messer, Die Klingenform ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber sicher brauchbar. 3,4 mm reichen in den meisten Fällen vollkommen, du batonst damit ja auch problemlos. Durch den Flachschliff schneidet es dann auch noch ordentlich, was will man mehr. Der Griff sieht gut verarbeitet aus.
    Ich muss dir Recht geben, der Preis wäre mir zu hoch, ich hatte schon gewartet dass du einen Preis nennst und war dann etwas überrascht, fein dass du es günstiger erwerben konntest.


    Grüße

  • Servus Jungs,


    vielen Dank für´s Vorbeischauen und Eure Rückmeldungen.


    Die letzten Tage hatte ich das Messer öfter mit dabei und kann nach wie vor positiv vom Messer berichten. Auch die Wärmebehandlung scheint gut zu sein... die Schneide ist noch schön scharf.


    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!