Kydex am Arm tragen

• Hallo Zusammen,

Ich suche eine gute Möglichkeit ein feststehendes Messer in der Kydexscheide am Arm zu tragen.
    Um Genauer zu sein suche ich eine Lösung die es zulässt das Messer gelegentlich an der Kette um den Hals zu tragen, oder am Arm.
    Ich hatte mir überlegt für die Kydex einen abnehmbares Klettband zu machen. Wie ich das realisiere ist die momentane Frage.
    Wäre super wenn Ihr da Bilder habt, wenn Ihr sowas besitzt.
    Danke
    Gruß CedricP

• ich kanns zwar nicht realisieren, aber:

neopren
    klettband (haken und flausch)
    ösen
    chicago screws

und daraus machste n armband. das sollte funktionieren.

nur rein aus neugier, tut ja eigentlich nix zur sache, aber wieso möchtest du dir ein messer an den arm hängen? am bein würd ich ja verstehen, aber am arm?

• Vielleicht hab ich die Frage nicht verstanden, aber was spricht gegen die klassische Version wie sie beim SOE Sleeve Dagger zum Einsatz kam?
    http://www.macdonaldarms.com/armoury/images/HGLongknife2.jpg

Statt dem Lederband könnte man heutzutage wohl tatsächlich Klettband verwenden. Oder ein Gummiband, so wie früher:
    http://www.fairbairnsykesfight…com/capt-peter-mason.html
    (erstes Bild links, statt festgenäht eben durch Schlitze im Kydex gezogen)

• Hallo CedricP,

ich habe da noch ne ganze Menge elastische "Anti-Rutsch"-Band und nicht elastisches Klett/Flauschband hier rumliegen, was ich ebenfalls für exakt den gleichen Anwendungszweck gekauft habe. Bin zwar noch nicht dazu gekommen es zusammenzunähen, aber wenn du möchtest kann ich dir von beidem was zusenden. Falls ja, PN.

• Meinst Du wie ein Tauchermesser am Unterschenkel nur eben am Unterarm?
    Falls ja hast Du auch schon Deine Antwort. Einfach eine engere Schlaufe, da der Arm ja deutlich dünner ist.

• Ich möchte das ganze für Arm und Bein einsetzbar, je nachdem was mir Situations bedingt besser gefällt. Am Bein wenn es unauffälliger sein muss und am Arm wenn ich Jogge.
    Dabei würde mich ein klassisches Neck knife an der Kette stören. Auch am Bein könnte das eher störend sein.
    eisbaer die klassische Version könnte klappen wenn ich das ganze passend an eine Kydex bekomme.
    Wollte nicht unbedingt mehrere Messerscheiden für ein Messer.

• Ich hab es mal so gekauft,dann hab ich's mir nachgebaut !
    Band habe ich auf dem Flohmarkt gefunden an nem Nähbedarfstand der hatte auch Klett !
    An einer Seite der Kydex dann ein so breites schmales Loch reinfräsen das das Band durchpasst!
    Einmal um die Kydex mit dem Band und vor dem Loch vernähen und zusätzlich verkleben !
    Hält Bombe !
    Hab's nur nachgebaut,weil das original nicht elastisch war !
    Gruß Torben

Make my Day !

• Ah ok dank Dir!
    Ich muss mir dann nur noch eine abnehmbare Version überlegen.
    Schrauben im Klett wären nervig. Aber ich denke eine flache Schlaufe an die Rückseite der Kydex montiert sollte das Problem lösen.

• Wieso nicht einen Bandagenstrumpf (Wie ein stützstrumpf) für den Utnerarm, dort Klettfläche draufnähen. Auf das Messerkydex Klettflausch drauf. Das ist angenehm zu tragen und rutscht nicht davon.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Wenn dass Klettmaterial nicht einfach nur flächig drüber/drunter gepatscht wird, sondern gleich als Gurt auf Bandage/Elastikmaterial genäht ist, dann durch das Kydex geschlauft wird, braucht man keinen Zusatz"gurt". Mit Zusatz"gurt" ist der Vorteil vom Klett wieder verloren. Kann man mit Nylonband selbst nähen, dann ist es zumindest individuell abgestimmt und man muss nicht lange suchen.

Die Idee mit der elastischen Bandage ist simpel und praktisch, ist nur die Frage, ob es eine einfache oder eine orthopädische mit Aussparung ist, die man z.B. über den Ellenbogen zieht. Positionsstabil sind sie unbelastet auf jeden Fall, ich trage manchmal eine über mehrere Stunden. Bequem und druckfrei sind sie auch, nur ich hatte noch nie etwas daran befestigt, was abgezogen werden musste.

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

• Ich bin am überlegen einfach einen Halter an die Kydex zu schrauben und da dann ein Klettband durchziehen, um den Arm wickeln und fertig.
    Also genau so wie saerdnA meint. Ich denk ich probier einfach mal ein paar Sachen aus.
    Wie gesagt ist die Grundidee die Kydex einfach so schnell und einfach wie möglich auch an einer Kette um den Hals zu tragen oder sie an einer Tasche, oder Gürtel zu befestigen.
    Möchte mein EDC einfach immer dabei haben! Und manchmal hat man eben keinen Gürtel oder Rucksack,wie z.B beim Joggen usw
    Danke für die vielen tollen Ideen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!