Rucksack gesucht: 60 Liter, 1000D Cordura,Top-Load, interner Alu-Rahmen, gute Aufteilung, nicht militärisch

• Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem Rucksack mit folgenden Eigenschaften:

- preislich bis ca. 400 €
    - ca. 60 Liter (nicht weniger, nach oben wäre bis 70 l Luft)
    - 1000D Cordura oder ein vergleichbar robustes Material
    - reiner Top-Load: der Rucksack sollte für ausgedehnte Wanderungen benutzt werden und einiges an Gerümpel tragen können. Möchte die Schwachstelle von Reißverschlüssen ausschließen können (auch wenn sie noch so praktisch sind)
    - interner Alu-Rahmen
    - gute, für meine Zwecke sinnvolle Aufteilung: weder nur 1 großes Fach noch tausende kleine Magazintaschen o.Ä.
    - nicht militärisch aussehend: Tarnfarben, Coyote, Tan sind für mich keine Option. Am liebsten schwarz, grau oder blau. Kein Molle falls möglich.

Die üblichen Verdächtigen (Blackhawk, Eagle, LBT, Eberlestock, TT, Mystery Ranch, Kifaru) hab ich schon abgegrast.

Sollte es so etwas auf dem Markt geben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Viele Grüße

hect

• Zivil und 1000er Cordura wird fast schon schwer- umsehen kannst du dich nach alten Dana Designs Rucksäcken sie tauchen immer mal wieder bei ebay auf!

Ansonsten hilft ja fast schon nur noch custom ( was kifaru z.B. beim Zulu bestimmt macht)

• Bergans 1

Bergans 2

So ein großer Rucksack aus 1000D wird sehr schwer. Wozu brauchst Du den?

Der Rondane trägt locker 30 Kilo (ohne daß das Spaß macht) und hat zwar einen Reißverschluß, auf den kannst Du Dich verlassen.

Den Alpinist hab ich selber noch nciht gesehen, er scheint aber keinen Reißverschluß zu haben. Insgesamt spielt Bergans für mich ganz vorne mit, was Rucksäcke angeht.

• Mystery Ranch ist ja bereits genannt worden
    Dana designs, älteres Modell
    BDSB Big Dana's Special Blend
    Nachfolgemodell: Kodiak
    wurde für die SEALS entworfen (angeblich auch von denen genutzt)

geniales bequemes Tragegestell
    in neutralem grau,
    fast ne ganze Menge an Volumen
    keine Molleschlaufen

hab so einen von einem Amerikaner überlassen bekommen den ich jedoch gerne abgeben würde.
    Ich kann ihn mit zum Edersee bringen oder dir per mail ein paar Bilder senden wenn ich welche gemacht habe.
    .

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

2 Mal editiert, zuletzt von the-mighty-bob ()

• Dann mal los bob! Mich interessierts auch ;)

Ansonsten hilft ja fast schon nur noch custom ( was kifaru z.B. beim Zulu bestimmt macht)

Negativ, Kifaru macht überhaupt garkein Customwork mehr, nichtmal sowas wo nur nen Arbeitsschritt weggelassen wird (wie beim MOLLE eben). Die haben so viel Arbeit das sie das nicht schaffen zu managen...

Ich hätt noch nen ZULU in OD, kannst du dir ja das MOLLE von runterschneiden. Abgesehen davon passt das Teil ziemlich genau in dein Shcema. Vorallem das er NULL Reissverschlüsse hat und die Aufteilung gut ist.

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• und hier die Bilder vom Mystery Ranch:

(hab gerade gesehen, dass er in der Größe aber etwas über dem gesuchten liegt: ca 110Liter)

das Deckelteil ist ein eigener kleiner Rucksack

Zusätzlich hab ich noch 2 Aussentaschen zum "Erweitern", falls das Volumen nicht reicht.

Also falls das Teil jemand haben möchte, ich bring ihn gerne mit zum Edersee. Ist sozusagen neuwertig.
    .

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Der Tramper ist angekommen! Aber anscheinend hat er sich alleine nicht getraut, sodass er noch seinen kleinen Bruder als Unterstützung mitgebracht hat :thumbup:

Bin gerade dabei meine ersten Eindrücke aufzuschreiben. Diese poste ich zusammen mit Bildern in der Kategorie "Rezensionen" sobald ich fertig bin.

Der Weisse Hai: Danke dir nochmals für den Tipp. Auf die Marke wäre ich sonst nie aufmerksam geworden :thumbup:

Viele Grüße

hect

• Weiter oben wird ein Modell der Firma Bach erwähnt. Was könnt ihr zu der Qualität dieser Rucksäcke berichten?

In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!