hilfe bei pancake kydex

  • hallo,


    ich habe ein problem mit pancake kydex scheiden...


    die gefalteten klappen schon recht gut. das war mein letztes machwerk.


    IMG_1023.JPG



    jetzt wollte ich mal fragen wie bekommt ihr das hin. mein erster versuch war garnix. da hab ich einfach 2 lappen kydex erwärmt und dann das messer reingepresst. leider konnte ich die 2 einzelnen teile nicht haargenau übereinander ösen dass es wieder aufs müh paßt. heute habe ich meinen 2. versuch gestartet. meine überlegung war ich schraube die 2 teile im rohzustand auf einer seite zusamme, dass sie bei der montage nicht verrutschen können. so weit bin ich jetzt:


    man erkennt die löcher an denen ich die 2 teile vor dem erwärmen zusammengeschraubt habe.


    IMAG0257.jpg IMAG0258.jpg


    jetzt habe ich mir eine stunde lang einen abgew****t und ich glaube die scheide wird was. das messer hab ich kaum mehr rausbekommen...


    aber es muß doch besser gehen. auf youtube hab ich gesehen wie jemand die beiden kydex-hälften vor dem pressen bereits komplett öst, dann erst erwärmt und preßt. funktioniert zwar super aber man muss die ösen recht weit weg vom messer setzen und somit wird die scheide sehr groß. darauf steh ich überhaupt nicht. ich will die ösen so dicht wie möglich ans messer kriegen damit die scheide nicht unnötig groß wird. hier zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=0K1YwKXqTDA


    eine andere idee die ich habe wäre die kydex zuerst zu falten, das messer aber nicht ganz in den knick legen, sondern eher mittig, nach dem pressen ösen und in der nachbearbeitung den teil wo sich der falz befindet einfach wegschneiden. aber da bräuchte man dann wieder unnötig viel material. (ja ich weiß... bei meinem momentanen versuch ist das auch der fall :rolleyes: )


    also: wie macht ihr das?


    schonmal danke!


    mfg christian

  • Hi,
    ich machs genau so, wie Du es als erstes beschrieben hast. Wenn die Kydex Teile gut an das Messer angeformt sind, dann verrutscht da auch nix!
    Nach dem Formen bohre ich die Löcher mit etwa 2mm vor, bei eingelegtem Messer. Das hat bisher immer gut und passgenau funktioniert.


    Das ist ein Ergebnis vom Wochenende:


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • hmmmm... dann stell ich mich vlt. einfach zu doof an.


    hast du mit der methode schonmal ein großes messer gemacht? mein strider mt-l ist ja schon n ordentlicher klopper. zudem hat das messer ja eine wicklung, somit fallen scharfe haltepunkte die man normal von griffschalen hat weg.


    warscheinlich hab ich mir für den anfang das falsche messer ausgesucht...

  • Klingt zwar komisch aber ich mach auf die Klinge oder Prybar, wie auch immer, ein MINI Stück Doppelkleberband drauf.
    Erhitzen bis wabbelig, Teil mit MINI Stück Klebeband auf die Toastkäse Scheiben und pressen.
    ICH mache es halt so, verrutschen tut nix mehr und du kannst das MINI Band danach leicht wieder wegputzen, sieht man auch keinen Abdruck. Zumindest wenn es dünn ist, eh klar... :)

  • Super Idee, danke dafür :)


    Wer sich nicht sicher ist, wieviel Material er braucht, nimmt halt alles bei der gefalteten Sheat und schneidet hinterher sauber ab, einfach wieder in den Backofen dann wirds wieder schön glatt.

  • irgendwie hatte ich ja gehofft es gibt einen ganz einfachen geheimen kydex-bieger trick. aber es liegt wohl eher an meiner mangelnden erfahrung. ich brauch auch noch besseres schaumzeug. das was ich bisher hab ist nicht ideal. ne richtige presse wär auch noch was... denk ich werd noch etwas aufrüsten und es nochmal mit der klebestreifenversion testen.

  • ich benutze einen kunststoff kleber mit dem ich die platten vor dem erhitzen zusammen klebe. der ist relativ hitzebeständig.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!