hallo,
ich habe ein problem mit pancake kydex scheiden...
die gefalteten klappen schon recht gut. das war mein letztes machwerk.
jetzt wollte ich mal fragen wie bekommt ihr das hin. mein erster versuch war garnix. da hab ich einfach 2 lappen kydex erwärmt und dann das messer reingepresst. leider konnte ich die 2 einzelnen teile nicht haargenau übereinander ösen dass es wieder aufs müh paßt. heute habe ich meinen 2. versuch gestartet. meine überlegung war ich schraube die 2 teile im rohzustand auf einer seite zusamme, dass sie bei der montage nicht verrutschen können. so weit bin ich jetzt:
man erkennt die löcher an denen ich die 2 teile vor dem erwärmen zusammengeschraubt habe.
IMAG0257.jpg IMAG0258.jpg
jetzt habe ich mir eine stunde lang einen abgew****t und ich glaube die scheide wird was. das messer hab ich kaum mehr rausbekommen...
aber es muß doch besser gehen. auf youtube hab ich gesehen wie jemand die beiden kydex-hälften vor dem pressen bereits komplett öst, dann erst erwärmt und preßt. funktioniert zwar super aber man muss die ösen recht weit weg vom messer setzen und somit wird die scheide sehr groß. darauf steh ich überhaupt nicht. ich will die ösen so dicht wie möglich ans messer kriegen damit die scheide nicht unnötig groß wird. hier zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=0K1YwKXqTDA
eine andere idee die ich habe wäre die kydex zuerst zu falten, das messer aber nicht ganz in den knick legen, sondern eher mittig, nach dem pressen ösen und in der nachbearbeitung den teil wo sich der falz befindet einfach wegschneiden. aber da bräuchte man dann wieder unnötig viel material. (ja ich weiß... bei meinem momentanen versuch ist das auch der fall )
also: wie macht ihr das?
schonmal danke!
mfg christian