Spyderco Paramilitary 2 Klinge zentrieren

  • Moin Moin,
    ich habe mich da mal in ein richtiges kleines Problemchen gesteuert...Ich habe heute das Messer auseinander gebaut, weil ich der Meinung war, dass die Klinge nicht so richtig in der Mitte sitzt und daran wohl nur die Washer schuld sein können (Abgenutung), also die Washer waren nicht abgenutzt und nun das Problem...
    Beim Zusammenbauen muss ich wohl die Washer vertauscht haben oder so und nun ist die Klinge richtig aus dem Ruder gelaufen...Kann mir einer sagen, wie ich die wieder Mittig bekomme, oder kann man die überhaupt zentrieren, nicht das da was schrapelt... :cursing:
    Vielen Dank für die Hilfe
    Grüße

  • Hey,


    klingt trivial, aber bei den meisten Messern lässt sich die Klinge durch Festziehen oder Lockern der Achsschraube (de-) zentrieren.


    Ich weiß ja nicht, was Du schon versucht hast, aber probiere es einfach mal aus und schaue, ob sich was tut. Wenn ja, musst Du nur noch den richtigen Punkt finden.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße
    Jan

  • Oh das ging aber schnell, vielen Dank für die schnelle Anwort, aber das habe ich auch schon versucht, habe die Washer schon ein paar mal gedreht, und links und rechts angezogen die Schrauben an der Klinge angezogen, aber die Klinge hängt immer zu einer Seite... ;(

  • Versuche mal bitte folgendes:
    Alle Schrauben lockern, dann zuerst die Achsschrauben auf beiden Seiten anziehen, so dass die Klinge kein Spiel mehr hat.
    Dann von der Achsschraube zuerst nur auf einer Seite vom Stoppin bis zum Griffende die Schrauben anziehen; anschließend dann die andere Seite.
    Hat bis jetzt zumindest bei mir immer funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von hephaistos ()

  • Ich hatte das gleiche Problem letztens bei einem anderen Messer. An der Achsschraube konnte ich drehen wie ich wollte die Klinge ist nicht mittig zu bekommen gewesen. Komischerweise konnte ich die Klinge durch das Anziehen der Schrauben an den Griffschalen ohne weiteres zentrieren. Evtl klappt das beim Military ja auch :)

  • @hephaistos
    Vielen Dank, das hat geklappt...Klinge sitzt mittig :D Danke Euch


    Ja, ist doch ganz nett, dass die kleinen Tricks immer noch funktionieren...

  • Moin Moin,


    habe nun das Problem der "Dezentrieung" gefunden, da diese sich nach ein paar Tagen wieder einstellte und die Klinge wieder eine Tendenz in Richtung rechts hatte.
    Habe jetzt in einem youtube Video gesehen, dass beim Spyderco Military ähnliche Probleme auftreten. Nach dem Auseinanderbauen des Messers habe ich gemerkt, dass eine der inneren Edelstahlplatten einen leichten Bogen hatte. Dieses Problem kann man auf einer geraden Fläche, ich hatte nur einen Amboss, richten. Nun ist wieder alles mittig. Nur falls irgend jemand das selbe Problemchen hat. Beim Military wurde im Video alles wieder gerichtet, indem lediglich das Handstück mit den Händen gebogen wurde.
    Mfg Ruhe

  • waaghboss


    Hallo, ich habe auch eine leicht dezentrierte Klinge bei meinem Para 2 und bin für jeden Tipp dankbar, kannst du vielleicht den Namen des Videos verraten oder den Link.
    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Micha

  • ...zum richten von dünnen Linern verwende ich idR kein Werzeug!
    Wenn dann wird 1/3 des Liners im gefütterten Schraubstock eingespannt und das frei stehende Stück gebogen.
    Dabei wenig biegen und viel kontrollieren, am besten eine Seite mit Edding markieren und und auf einer Glasplatte mit feinsten Sandpapier einmal druckfrei rübergehen.
    Schon zeigen sich Berge und Täler deutlichst, bei ausgestanzten Linern ist oft eine innere Wölbung und eine "Windsschiefe" festzutellen!
    Besonders schwer zu korregieren sind Liner deren Luft zur Klinge sehr knapp ist.


    Schnell stößt man dabei an Grenzen, auch zu berücksichtigen sind folgende zum Teil sehr schwer zu erkennende bzw messebare Unregelmäßigkeiten:
    Toleranz zwischen Backspacer Stärke und Klinge mit Washer (Messeschieber).
    Sehr kleine Washer, gepaart mit hoher Linerspannung.
    Nicht exakt winklig gebohrtes Achsloch.
    Zu großes Achsloch.
    Nicht fluchtende Löcher in Linern.
    Unregelmäßig ausgefräste Taschen in G10.


    In ihrer Summe können sie zu nicht korrigierbaren Umständen führen!!!

    Der Trick ist dann, die Klinge zu klemmen und über die Spacer Schrauben den gezielt Griff unter Spannung zusetzten.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Super Videotipp, waaghboss!!! :thumbup:


    Hab gerade nach der Anleitung mein Para 2 wieder in Form gebracht, und was soll ich sagen, Klinge ist wieder in der Mitte und bleibt auch da :D


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!