EDC Fixed ähnlich den "Bootsmann Messern"

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Fixed für den EDC gebrauch. Beim stöbern im Forum sind mir die Messer von Bootsmann aufgefallen.
    Noch eins für die Hosentasche


    Da er aber ja schon öffter gesagt hat das er keine Serienproduktion machen wird, und die Messer auch nicht verkauft werden, möchte ihn nicht damit belästigen zu fragen ob er mir eines bauen würde. Daher suche ich Alternativen die vom Design her ähnlich sind.


    Als Specs suche ich:
    Klingenstärke 4-5mm
    Klingenlänge 60-70mm evtl. auch bis 80mm
    Grifflänge um 100mm. Wichtig ist mir ein vernünftiger Griff wie auch bei den Messern von Bootsmann.
    Ich habe Handschuhgröße 10,5 und möchte einen Griff für meine ganze Hand.
    Stahl möglichst nicht rostend und sollte sich mit einem Sharpmaker schärfen lassen.
    Preislich sage ich mal um 150€. Wenn mir das Messer aber gefällt kann es auch mehr sein.


    Das Böker PSK hatte ich mal in der Hand. Da lag mir der Griff nicht wirklich.
    Ein Izula habe ich auch mal eine Zeit lang gehabt. Aber da ist auch der Griff zu kurz und halt der rostende Stahl.
    Böker BOB gefällt mir vom Design aber die Klingenstärke ist zu groß und die Klinge auch zu lang.


    Was fallen euch noch für Messer ein die ich mir mal ansehen sollte?

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Wenn es optisch ähnlich sein soll dann das Böker Bobby als günstige Alternative,
    ansonsten sehe Ich oft Elemente vom Leitner Fram darin.


    Das Coye Ridgeback gibt auch ein klasse EDC ab, Robert (SARTOOLS) hat mir eines stonewashed zukommen lassen.
    Selbst die mitgelieferte Kydex ist wirklich okay.

  • Etwas anderes Design, aber immerhin eins von Bootsmann. Die Größe dürfte auch passen und du findest bestimmt noch jemanden, der dir da schöne G10-Schalen drann baut.
    Marktplatz
    Musst halt noch ein bissel was drauflegen... ;)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Sers,


    In der Größe fällt mir das Benchmade Bone collector skinner ein.
    Das gibt es mit Holz oder Micarta Griffschalen!
    Kommt in die Richtung des kleinen Bootsmann Messers.
    Gruß

  • Erstmal danke für eure Hilfe


    Es waren tips dabei die mir Zusagen und leider auch welche die nicht so ganz passen. Aber ihr habt mir schonmal weiter geholfen.


    Wer noch weitere Ideen hat kann sie gerne mal vorschlagen. Habe mich noch nicht fest entschieden.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Es wäre evtl. hilfreich zu sagen welche der genannten Messer Dir zugesagt haben. Dann haben wir zumindest eine ungefähre Richtung !

  • Das Leitner Frami kommt steht momentan ganz oben auf meiner Liste. Da habe ich auch schon direkt nachgefragt wie die Verfügbarkeit aussieht.
    Bei dem Ridgeback, BRKT PSK, und dem Benchmade habe ich noch Bedenken wegen der Geifflänge.


    Die Messer HTevolution und MiniThorn von Wilkins sind mir auch noch eingefallen. Wobei das HTevolution eine etwas zu lange Klinge für mich hat.


    Das Böker Bobby fällt wegen der Klingenstärke raus. Bei dem Skull Knives Rhino sagt mir die Optik nicht so ganz zu.
    Die beiden Medford Messer sind mir definitiv zu groß.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Das es das Fram nicht günstig gibt damit rechne ich schon. Aber ich möchte es halt schon wissen. Wen es doch in einem bestimmten Rahmen ist kann man ja drauf sparen. Aber das ich da mit 150€ nicht hinkomme ist mir klar.


    Das WM1 finde ich schon interessant. Und es passt ja auch in meine Specs von daher ist es für mich absolut ok es vorzuschlagen.
    Und ich dachte das HEST gibt es nur in 1050? Der Sleipner-Stahl ist aber nicht rostfrei wen ich es richtig gelesen habe oder?

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann entspricht Sleipner in etwa dem D2. Also zwar nicht rostfrei, aber rostträge und die schwarze Variante hat sogar noch eine Beschichtung. Und Lionsteel hat die Wärmebehandlung schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!