Mein perfektes EDC

• Ich wollte euch doch mal an meiner Freude darüber teilhaben lassen, dass ich endlich mein perfektes EDC Messer gefunden habe.

Nach langem rumprobieren mit ZT... und ein paar Benchmade Messern, bin ich nach anfänglicher Abscheu (dachte nie das ein Strider Folder was für mich ist) vor ein paar
    Wochen bei einem PT gelandet.
    Ich weis nicht ob ihr das schon mal hattet, ein Messer in die Hand zu nehmen und von Anfang an passt alles, man weis einfach das ist mein Messer :thumbup: .
    So ging es mir mit dem PT.

Nun da ich eine gewisse Auswahl bei meinen EDC´s mag (auch mal was passendes zum Anzug oder wenn mal eines gerade nicht scharf ist), mich aber nicht mehr von dem PT
    trennen kann, kam heute noch ein Bruder ins Haus, ein PT CC.

Damit bin ich nun wirklich glücklich, mehr brauche ich nicht mehr.... außer vielleicht irgendwann ein SNG :D

PTCC3.jpgPTCC4.jpgPTCC1.jpgPTCC2.jpg

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Danke euch!

Hab jetzt den Ganzen Tag mit dem PT CC rumgespielt, zerlegt gefettet (mit SKF Kugellagerfett) und habe eine kleine Schwachstelle gefunden... die grobe Klingenbeschichtung.
    Auf jeden Fall reibt die Beschichtung an der Klingenachse und macht es schwergängiger, aber das wird noch werden...denke ich.
    Zur not lass ich es von Robert Stonewashen, dann läuft es bestimmt super sauber.

Wie war das noch wenn man eine Klinge Stonwashen lässt verfällt die Garantie bei Strider?

v. Clausewitz

• Zur not lass ich es von Robert Stonewashen, dann läuft es bestimmt super sauber.

Warum rumbasteln wenn es doch eigentlich in Ordnung ist....
    Man sprich bei Strider Foldern nicht umsonst vom "Striderdaumen" und mit der Zeit läuft sich dein Messer sicher noch etwas ein.
    Lass es so wie es ist, wäre doch schade um die schönen Streifen ;)

• Ich würde die Tigerstripes nicht stonewashen lassen, finde das zerstört den Charakter des Messers, zudem ist die "Beschichtung" meines Wissens recht hartnäckig gegen ein Steinbad.
    Spiel ruhig weiter mit dem PT, mit der Zeit läuft es sich von alleine ein und gut ist ;)
    Bei meinem SNG hat's bisschen gedauert, mittlerweile läuft es sehr smooth. Der Bereich um die Washer ist glatter geworden und der Detentball hat quasi einen Schleifradius um die Achse gebildet!

• Hi.
    Die Gen1 SMFs hatten noch keinen hinderer lock und man hatte die Fräsung damals recht bescheiden in der Tiefe ausfallen lassen, damit man den Liner- bzw. Framelockbar nicht nach aussen überdehnt. Um das Messer einhändig zu schließen Bedarf es aufgrund der entsprechend hohen Kraft um den Lockbar zu heben den Striderthumb :)

Plan - Prepare - Execute

• Das Finish bekommst du nicht ganz weg mit stonewashing oder nur mit viel Abrieb und
    jegliche Garantie geht flöten...lass es lieber. :)

Toby

• Hi.
    Die Gen1 SMFs hatten noch keinen hinderer lock und man hatte die Fräsung damals recht bescheiden in der Tiefe ausfallen lassen, damit man den Liner- bzw. Framelockbar nicht nach aussen überdehnt. Um das Messer einhändig zu schließen Bedarf es aufgrund der entsprechend hohen Kraft um den Lockbar zu heben den Striderthumb :)

Danke. Ich hab ein aktuelles, ich glaube Gen 7, SNG mit LBS. Jetzt weiß ich warum ich es nicht nachvollziehen kann ;)

LG

• Dank dir Flo :thumbup: du bist schuld das ich jetzt vom Strider Virus infiziert bin :D

Was das PT CC angeht so schnell geb ich nicht auf :D Ich gehe auch noch in der Hoffnung schwanger, dass es irgendwann genau so smoth laüft wie mein PT ohne das ich etwas dran verändern muss.
    Ist noch der alte Lock...zumindest soweit ich weis. Ausserdem lag es unbenutzt die letzten Jahre in einer Vitrine (neu gekauft in den USA und nie benutzt).
    Das heist es muss sich eh noch alles einschleifen.,,,ist ja quasi Jungfreulich :D

Der Lock greift etwas Brutal, aber ich mache es dauernd auf und zu und arbeite mit Grafit...das gibt sich mit der Zeit aber auch.
    Einen Anschlag wie bei Hinderer gabs und gibt es bei den PT´s nicht (hab ja jetzt eines der ersten Genrationen mit dem PT CC und die neueste mit dem toxic green PT).

Aber jetzt weis ich definitiv was mit Striderdaumen gemeint ist 8)

v. Clausewitz

Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

• Ich weiß was ihr mit dem Strider-Virus meint!
    Konnte einfach nicht mehr widerstehen und habe mir bei Viennacutlery (Forenpartner) ein Strider SNG mit Tigerstripes und flamed titan geordert.
    Sobald das gute Stück da ist geht es weiter zu Cuscadi, danach gibts ein paar schicke Bilder ;)

Ich kann Postmann auch nur zu seinen kleinen Begleitern gratulieren :D

• Ja Varek.... ein SNG mit stonewash Klinge würde mir ja auch noch gefallen :thumbup:

Zeig doch mal ein paar Bilder wenn es fertig ist, würde mich wirklich interessieren wie es im Vintage lock aussieht.

v. Clausewitz

• Danke für den Hinweis!

Und natürlich werde ich euch ein paar tolle Bilder einstellen, sobald das ganze fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!