Pflege von klingen mit Satin finish?

  • Hi leute,


    bräuchte mal eure Erfahrung und euer wissen...


    kann man bei Kratzern im satin finish irgendwas tun? es ist ein sehr schönes finish, aber ich finde, es sieht nach gebrauch einfach nur noch übel aus... ganz anders als bei bead blast oder stonewash finishes zum Beispiel...


    was tut ihr bei euren satinierten klingen? in der Vitrine lassen? mit den Kratzern leben? oder gibt's da irgendwas was man tun kann?


    danke schonmal im vorraus!


    gruss Dominik

  • wuerde die spuren einfach ignorieren. gebrauchsspuren gehoeren einfach dazu. ein messer ist keine bronzestatue, auch wenn es vielleicht genau soviel kostet.
    :)

  • Wenn es dich wirklich so sehr stört dann nimm ein Stück feines Schmirgelpapier, ein Stück kleines Kantholz, Wasser oder Öl und satinier das ganze nochmal nach.


    Pass aber auf das du nicht in die Schneide kommst mit der Hand. Das ist sehr schnell passiert.



    Gruß Kawa

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Von einigen Machern (Jens Anso, Voxnaes etc.) habe ich mir sagen lassen, dass ein 600er bzw. 1000er Schleifvliess eine gute Idee ist. Damit würden sie selber das Finish anbringen. Dann musst Du nur noch schauen, dass Du es auch schön gerade und regelmäßig anbringst. Wie immer: bei einem teuren Messer vorher vielleicht einem Küchenmesser ein neues Finish verpassen.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Zu Plegen gibt es da nichts, da Rost eher bei gestrahlten Oberflächen ein Problem ist.


    Gebrauchsspuren entfernen wurde ja erklärt oder einfach einmal p.a. Zum Messermacher ;)


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • coole Sache, dank euch allen für die antworten, denke, ich werde die spuren vermutlich erstmal ignorieren, und vll irgendwann mal zu nem messermacher bringen :)


    gruss Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!